Montagefehler/Reifenfehler? Kann doch wohl nicht so kommen :P ...

  • ich fand diese asymetrischen Profile wo es keinen unterscheid zischen linken und rechtem Reifen gibt immer schon komisch, vor allem wenn die wasserabfuehrenden Rillen dann auch noch in die verkehrte Richtung zeigen.
    BeBei regen ist das bestimmt noch weniger lustig auf der HA.

  • ja genau!


    ey sorry ... wenn ich DAS hier sehe, dann denke ich, ich hab doch recht gehabt ... die ganze zeit?!?! das gibts doch alles nichtmehr ... ich raff jetzt nix mehr ->


    [Blockierte Grafik: http://www.oponeo.pl/gfx/artic…ymmetrischen%20Reifen.jpg]


    von hier ...


    REIFENABC


    wenn man genau ins bildchen reinguckt (mal klicken und genau auf die inneren drei schrägen gucken), dann ists bei mir doch verkehrt ... das prob. ginge vllt. nur schnell zu lösen, wenn man vorne und hinten dieselben reifengrößen hat zum selbst wechseln?!?!


    wer macht das auch? CONTI! die sehen sogar sehr genau so aus, wie dort im bildchen ...


    meine inneren drei profilteile der reifen sind verkehrt montiert im vergleich zu hier - :roll: ... das druck ich aus und brings mit zu denen ... die sollen mir alles erklären und ich fahre SOFORT mit den anderen schlappen (kurz) auf die AB ...


    meine "rippen" sind an dem spiegel in der mitte nicht zu machen wie die hier oben es sind (der rote teil hier) ... in der aussage steht, die sind auf kurven besser ... bei mir sind sie in der geraden wie in kurven :roll: ... sie geben in der fahrtrichtung -> eine art PRALLELOGRAM? spiegel an der fahrzeugkitte nicht ... die liegen nicht genau aufeinander wie die hier!? und zur mitte gespiegelt sein sollen sie meiner meinung nach - im profil selbst asy. sein wie hier ist in der beschreibung von der page ok - aber doch nicht zur fahrzeugmitte asy sein. ... siehe unten im bild von dem nächsten posting nochmal ...

  • ich bin überfordert (das ist meins- war beim zweiten versuch beim tausch links auf rechts genau andersrum und verhielt sich ja auch genau anders beim fahren) - vorn hab ich na noch die alten, wo es egal wäre wie rum (haben ja damals auch schon einige vertauscht) ...


    soll das richtig so sein?


    wer hat ne idee oder ne lösung?

  • Die Lösung ist, sich 4 gleiche Reifen zu kaufen (am besten mit steifer Flanke), und nicht unterschiedliche zu mischen. Es kann zwar gut gehen, aber zu meist geht es eben NICHT gut.


    Du hast jetzt auf der VA Reifen mit einer harten Flanke und wenig Profil, und auf der HA einen Reifen mit weicher Flanke (schlecht) und dazu noch mit viel Profil, was die Geschichte noch schlechter macht.
    Genau aus dem Grund wurden früher beim 911er immer alle 4 Reifen gewechselt, wenn die hinteren fertig waren. Da alleine viel und wenig Profil gereicht hat, das die Dinger "unfahrbar" wurden.


    Ich hatte vor langem das selbe mit dem S-02 und Falken FK-451.


    und nein, ich fahre diese Reifen


    ich bin ein Link

  • ah ... okay ... ja gut - ich wollte eigentlich auch abmelden und meine anderen s02 für vorne noch draufmachen (haben noch gut profil) ... da haste recht ...


    okay - hätten die ja auch in der werkstatt sagen können, daß es so garnicht geht, sondern nur mit anderen symmetrischen - wäre imho ihr job.


    dennoch, daß das fahrverhalten sich gleich mit dem tauschen der seiten hinten mitgetauscht hat (also vorallem den rillen nachgeht), fand ich "merk"-"würdig" ... und den link jetzt finde ich bestätigend gegen hinten ...


    hm - deine sind ja auch asymmetrische im reifenprofil "je reifen" gesehen ... und die geben hinten kein V oder sowas zur fahrzeugmitte, sondern ein parallelogram wie bei mir!? :_? ... also wären sie zur fahrzeugmitte | auch im gesamten profil asymmetrisch wie / | / nicht wie / | \ ? korrekt?

  • kurz nochmal pics gemacht ->


    hm ... beim einen geht das parallelogram um "outside" mit der oberen spitze in fahrrichtung (unteres bild - aufpuff links - rechts fahrtrichtung) und der beim anderen geht die obere spitze gegen die fahrtrichtung (oberes bild - kratzerchen links - links fahrtrichtung) ...


    und so fahr ich - leicht gas nach rechts, einfach weg vom gas nach links!? :roll:


    das wäre imho die einzige "fahrtrichtungsanzeige" der schlappen, wenn es nicht 4 gleiche reifen davon gibt, sondern 2 rechte und 2 linke, wie ich es nachm letzten link denke ... wenn es nur 4 gleiche gibt, dann wird auch der rand 4mal gleich aussehen ... dann hab ich verloren ...


    mail an conti ist jedenfalls raus ... ich geb dann nochmal bescheid! dann werden übrigens die jetzt bestellten premium auch nicht klappen, weil die dieselbe profilart haben (nur mit mehr luftraum glaub ich) ...


    dann fahr ich durchgedreht auf den felgen :lol: :]

  • Hey Thomas, mir liegt Deine Gesundheit am Herzen....


    Was machst Du da ? Bist doch ein alter Hase mit dem S........


    1. 16 Zoll ist ein schlechter Kompromiss, es gibt keinen guten Reifen für den S in der Dimension
    2. Mischbereifung in 16 ist Harakiri (hohe Flanke)
    3. Gibt 100 Threads hierzu, wenn schon scheint der re050A der beste Kompromiss, aber rundum nicht mischen.....
    4. Mann was schreibst Du da für wirres Zeug ;) 8) ich hab mir nur die Bildchen angesehen :lol:


    Hör auf mit so komischen Reifenexperimenten, die haben wir doch alle schon hinter uns...kauf Dir was Sinnvolles :nod:


    Gute Fahrt :thumbup:

  • danke für die info ... ich dachte was mit logik ohne gefühle ginge mittlerweile - waren ja nichtmal die billigsten :twisted:


    grrrr ... dachte, das es nach 12j S auf der erde mal ein paar gescheite reifen mehr gibt als anfangs ... und bei denen sagt der typ noch was von "gut für porsche" (ok - im nachhinein) ...


    finde aber die 16er echt gutaussehend ... mir gefallen die!


    man - bin bei keinem wechsel unter den s02 von früher auf sowas gefallen ... nur im regen waren sie abgefahren scheiße - klaro ... hatte aber immer glück gehabt!


    ich dachte immer, es liegt ein wenig an der nübu-liga unter den fahrern hier, daß es da superspeziell sein muß ;) ... hatte seinerzeit schon mitbekommen, daß nichtmal die "anderen" s02 aufm markt gepaßt hatten ...


    hmmmmmm ...


    tja - dann gibts jetzt aber nur eine lösung in dem fall ... ruckzuck die re050A "dahin" bestellen und die es dann montieren lassen ... bevor sie noch die anderen draufmachen wollen :P ... eijeijei ...

  • ok - einen hab ich noch :P ...


    welche soll man nehmen (sind die s02 noch brauchbare wie früher - alles von reifendirekt?)! mit verlaub - preis ist mir jetzt scheißegal (bei denen hier - müssen doch taugen, ja?) ->



    Bridgestone Potenza S-02 205/55 ZR16 ZR JZN3, N3 BSW
    106,20 EUR
    2
    212,40 EUR


    Bridgestone Potenza S-02 225/50 ZR16 ZR JZN3, N3 BSW
    137,70 EUR
    2
    275,40 EUR



    Bridgestone Potenza RE 050 A 205/55 R16 91W BSW
    91,20 EUR
    2
    182,40 EUR


    Bridgestone Potenza RE 050 A 225/50 R16 92W Z BSW
    133,00 EUR
    2
    266,00 EUR


    ps: hat das Z bei dem letzten auch noch irgendwas zu sagen? und das JZ bei den ersten beiden ... ist doch noch die s-02 version von damals oder täusch ich mich (siehe link - von damals - unten)? wundern tuts mich dennoch - denn die waren doch schon lange am auslaufen?!


    Bezugsadressen S02

  • also jetzt raste ich völlig aus ->


    ich fand das ja schon damals alles raus - dachte ich - fällt mir grad bei der suche auf sie alle! hatte mir die mühe schon gemacht und auch das mit N1 gesucht (ist hier eigentlich dann da daneben gegangen als frage)->


    meine suche hier


    reifendiscount


    Produktinfo: Continental SportContact >>>>N-1<<<< FR (darum dachte ich auch bei N1 auf diese) ...


    Reifeninformationen:
    Hersteller: Continental
    Reifen für: PKW
    Reifenart: Sommerreifen


    Weitere Produktinformationen:


    CONTINENTAL SPORT CONTACT Reifen:
    Der PKW Sommerreifen ContiSportContact von Continental ist der Spitzensportler für besondere Ansprüche im Hochgeschwindigkeitsbereich bis über 240 km/h hinaus. Das optimierte Reifenprofil der Conti mit offenen und breiten Rillen ermöglicht eine hohe Wasseraufnahme sowie eine gute Wasserableitung. Hierdurch wird bei dem Reifen die Aquaplaninggefahr deutlich verringert. Ihr Vorteil: Mehr Sicherheitsreserven bei Aquaplaning durch spätere Aufschwimmgeschwindigkeit der Reifen.


    Vorteile des Continental Sport Contact Autoreifen:


    -> breiter Hochleistungsreifen für extrem sportliche Fahrweise
    -> durch die Reifen erhalten Sie hohe Lenkpräzision und große Kurvenstabilität (so hab ichs seitliche profil interpretiert)
    -> >>>>laufrichtungsgebundenes<<<<<
    Profil der Reifen erhöhen Sicherheit bei Nässe


    erhöhen sicherheit bei nässe ... hmmmmm ...


    das war genau das, was ich wollte :p ...


    ich kack ab ... conti hat geantwortet - jetzt frage ich die nochmal ...


    meinungen ->
    - Ford Mondeo (205-50-16-) I had these in directional asymetric and the newer 'non' version
    - MG ZT T (190) (225-45-18-W) The wet performance is very good (gut - ist der spezielle mit motor hinten)


    der hätte sogar fast meine reifengröße ... gut bei regen bei dem ... hmmm ...


    arrrrrrrrrrrrrrgghhhhhhhhhhhhhhhh ...

  • Der S02 ist aber für die Porschespezifkation, kannst du nicht mit dem OEM S02 vergleichen...
    Ich glaube in 16 Zoll gibt es nichts, außer den R1R, aber das ist nur ein V Reifen. Das war für mich der ausschlagebende Grund auf 17er zu wechseln.


    Habe das gleiche Phänomen an meinen Winterreifen entdeckt, jetzt weiss ich warum das Fahrverhalten mr ANGST macht.... :lol:

  • ich verzweile :roll: grad hat mich werkstatt nochmal angerufen und mir die email gegeben, daß sie bestellt haben und nochmal wg. meinen fragen fragen wollten ... die alternative "conti premium" würde imho denselben fehler in der weise aus den gründen ergeben!

  • :P ... also geradeaus fahren sie einigermaßen aber im vgl. zu den s02 sind sie noch nicht soooooo prall ... okay - sind ja auch keine 200km gefahren bis dato ... und kalt ists draussen auch noch 8) ...


    aber bei dem tollen wetter kann man endlich nochmal ein wenig fahren *g* ...

  • Reifendruck kontrolliert..? Die machen da in den Reifenbuden teilweise intergalaktische Drücke drauf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Frage : Was suchst du den genau ????


    Ich Denke du suchst einen 16" Reifen der viel Grip bietet und sehr Stabil in der Flanke ist.


    Die Lösung heist:
    Toyo R888
    Yokohama A 048


    P.S.: Wenn auf dem Reifen "Outside" steht dann ist das auch die Außenseite, egal wie das Profil aussieht.