Dieses Jahr möchte ich die Batterie für den Winterschlaf ausbauen. Für viele eine Selbstverständlichkeit, ich habe leider keine Ahnung. Wie geht das genau? Was muss ich beachten? Wie baue ich die Batterie wieder ein? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre klasse.
Batterie: Ausbau & Einbau
-
-
Ausbau:
1. Polklemme (-) lösen, abziehen und wegbiegen/sichern.
2. Polklemme (+) lösen, abziehen und wegbiegen/sichern.
3. 2 Batteriebefestigungsschauben lösen und Metallsteg (oben quer) abnehmen
4. Batterie herausheben.Einbau:
1. Batterie einsetzen.
2. Batteriebefestigung wieder festziehen.
3. Polklemme (+) aufsetzen und handfest festziehen.
4. Polklemme (-) aufsetzen und handfest festziehen.Fertig.
Wenn man jedesmal die Polklemmen zu fest festzieht, dann reißt die Polklemme irgendwann. Nix gut. Also nicht mit dem Festziehen übertreiben.
Achtung und nicht erschrecken, wenn man die Polklemme (-) abzieht oder aufsteckt, kann es Funken bilden. Darum vieleicht bissl darauf achten, dass man die zackig abzieht und auch wieder aufsetzt. Funken sind nicht schlimm. Aber schneller Kontaktwechsel ist nicht verkehrt.
-
Machs nicht so wie ich letztes Jahr. Plusklemme auf Minuspol und umgekerht.
Danach könnte nämlich die Hauptsicherung und die Sicherung hinten am Autoradio springen. -
Nicht könnte. Wird.
-
Zitat
Original von Maggo#13
Nicht könnte. Wird.2011 war meine erste komplette Saison ohne Autoradio, keinen Bock gehabt da irgendwelche Sicherungen zu wechseln, der Vortech singt doch eh so schön.
-
bei mir tut sich beim anschließen der klemmen immer was in der ZV (zentralverriegelung).
hört sich an, als würde die schließen und öffnen oder umgekehrt...
2mal dieses typische geräusch halt.ist das eigentlich normal?
-
Also bei mir war noch nicht so ein klacken. Allerdings halte ich manche Geräusche für recht normal.
-
Zitat
Original von .: Dome :.
bei mir tut sich beim anschließen der klemmen immer was in der ZV (zentralverriegelung).hört sich an, als würde die schließen und öffnen oder umgekehrt...
2mal dieses typische geräusch halt.ist das eigentlich normal?
Nein, das ist ein klassisches Anzeichen dafür, dass:
... ein kapitaler Motorschaden unmittelbar bevorsteht ...
... die Selbstzerstörungsequenz aktiviert wurde ...
Weiss noch jemand mehr? -
Hör auf sonst kann der gute Dome Tagelang nicht schlafen
-
diese geräusche macht es bei mir schon immer.
kommt 100%ig von der ZV, verriegelt und entriegelt sich kurz hintereinander.
woran das liegt, weiß ich auch nicht.
aber ist ja nix schlimmes...nur interessiert mich sowas halt.
möchte gern allem auf die schliche kommen -
@Los Leblos
Aber schneller Kontaktwechsel ist nicht verkehrt.Früher hatte ich öfters nen schnellen Kontakt
Sorry der Winter steht vor der Tür@Dome
Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.Enzo Ferrari
Irgendwo kann ich dich auch ein bissel verstehen wenn du alles wissen willst .
-
Dome du hast doch ne Alarmanlage verbaut oder?
Dann wird die wohl schalten wenn sie saft kriegt, bei nem Serien S klackt da nix nachm anklemmen.
-
Mit viel Verspätung vielen Dank an Los Eblos! Habs heute das erste mal ausprobiert (Ein- und Ausbau) und hat einwandfrei funktioniert.
-
Och, die zwei Jährchen!