Heckversatz beim Lastwechsel, ganz erheblich

  • Soo, bin heute einen S gefahren, der ganz erheblich das Heckversatzphaenomen aufweist.
    Aber komischerweise nur in eine richtung, also in Rechtskurven.


    Wenn man unter Schub faehrt und dann vom Gas geht, egal ob langsam oder zackig, wackelt das Heck derart schlimm, dass man geneigt ist, gegenzulenken.


    Natuerlich veraendert sich der Radius auch, wird enger, bei gleichbleibender lenkradstellung.


    Gibt man wieder Gas, geht das Auto mit einem Heckwackler wieder auf den alten Kurs zurueck.


    Und die bei jeglichen Geschwindigkeiten, ohne am Limit zu fahren.


    Im Kreisverkehr genauso wie auf der Autobahn.


    Meine ueberlegung, wenn was am Diff waere, muesste das phaenomen doch linksrum wie rechtsrum gleichermassen auftreten?!

  • Glaub ich auch. Mich würde dabei interessieren, ob beide hintere Bremsen gleich freigängig sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Glaub ich auch. Mich würde dabei interessieren, ob beide hintere Bremsen gleich freigängig sind.


    Es hat nicht mit den bremsen zu tun, da bin ich 99 Prozent sicher.


    Es ist genau das gleiche, allbekannte Gefuehl, beim Lastwechsel mit dem S, nur viel staerker.

  • Wenn du die Bremsen und Reifen ausschließen kannst, dann tippe ich nur noch auf eine nicht symmetrische Spureinstellung an der Hinterachse.


    edit:
    ach, und Achslager ausgeschlagen wäre ja auch noch ne Idee. Dann ändert vielleicht ein Rad je nach Last seine Spur.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn du die Bremsen und Reifen ausschließen kannst, dann tippe ich nur noch auf eine nicht symmetrische Spureinstellung an der Hinterachse.


    edit:
    ach, und Achslager ausgeschlagen wäre ja auch noch ne Idee. Dann ändert vielleicht ein Rad je nach Last seine Spur.


    Welches Achslager meinst Du?!
    Koennte hochstens das von der Spurstange sein, sonst koennte ich mir naemlich keinen so grossen Versatz vorstellen.


    Ab und zu quickt auch etwas von der hinteren linken Seite wobei es, wenn das geraeusch etwas damit zu tun haben sollte, eher von der rechten Seite kommen muesste.

  • Ich würde auch an die Spuratange denken, aber eigentlich ists ja egal, wo etwas Spiel ist... Es verdrehen sich dann ja stets alle Werte. Glaub, viel Braucht's nicht, bis man sowas unangrnehm wahrnimmt.


    Bleib mal bitte dran und berichte, das interessiert mich auch! ;)


    Die Unteren Gummis bei mir vorn sind nach den 5 Jahren bereits rissig. Altert also schon merklich... Überraschte mich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Kiyoshi


    Ja, beides gecheckt, weil, das war naemlich gleich mein erster Gedanke


    Ich hatte auch mal so ein komisches "Eindrehen" vom S in normalen Kurven - das ist ein gaaanz ungutes Gefühl.
    Bei mir wars zuwenig Luftdruck.
    Ich hatte die Goodyear Eagle F1 asymmetric oben und die brauchen ca. 3 bar !
    Hatte <2bar drinn und das war viel zu wenig da die Flanken so weich sind.


    Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

    Einmal editiert, zuletzt von jahrmichi ()

  • So wie's beschrieben ist, würde ich das Diff nicht ausschließen.
    Schematisch ist es 'Typ B', wenn ich nicht irre, und so aufgebaut wie in der angehängten Skizze.
    Wenn sich die Planeträder einer Seite schwer drehen könnte das passieren, was beschrieben wurde :roll:


    Gruß


    Markus

  • DS: Ja Daempfer in Ordnung, die wuerden sowas auch nicht verursachen ohne Bodenwellen oder so.


    JM: 3 bar Luftdruck ist aber auch dem Grip nicht foerderlich


    Senna: ist zwar nix angehaengt aber Du meinst sicherlich ein Torsen-Diff.
    Koennte sein, nur schwierig das rauszufinden, oder mal jeweils einseitig aufbocken und drehen lassen?!

  • Ja, sorry Stocky, hab's auch gerade gemerkt und den Anhang angehängt...


    Zum Check: Du könntest den Problem-S ja mal hinten aufbocken und bei eingelegtem Gang (blockiertem Käfig) die Räder drehen und das Verhalten beobachten und mit einem Deiner S vergleichen.


    Ich hab' so einen Check noch nicht selbst gemacht, aber von der Logik sollte doch (bei eingelegtem Gang!) das "andere" Rad in die entgegengesetzte Richtung drehen.
    Wenn sich das Rad einer Seite merklich schwerer drehen lässt ist das schon mal ein Hinweis auf def. Diff.


    Gruß


    Markus


  • Ich stimme Markus zu. Ich würde das Diff auch nicht sofort ausschließen. Es kann aber auch sein, dass sich die normale Wirkung des Diff nur verstärkt, weil etwas an der Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz ...) nicht stimmt. Ist glaub ich ein kniffeliges Problem, bin gespannt auf die Lösung :)

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    DS: Ja Daempfer in Ordnung, die wuerden sowas auch nicht verursachen ohne Bodenwellen oder so.


    Ich hatte vor zwei Jahren ein fast identisches Problem, extremes Heckwackeln bei Lastwechsel, auf der Geraden wie auch in der Kurve.
    Als würde sich die Achsgeometrie je nach Belastung ändern, als wäre etwas nicht festgezogen.


    Bei mir war die Ursache ein kaputter Stossdämpfer hinten rechts. Wenn man das Fahrzeug aufbockte konnte man das Rad im Radkasten sogar hochdrücken, und es blieb dann oben.


    Link dazu: Klick!


    Ich zitiere mich selbst daraus:


    Zitat

    Seither fährt der Wagen sehr unruhig, das Heck macht beim Gaswegnehmen in langgezogenen Rechtskurven einen richtigen Satz zur Seite, und schiebt beim Gasgeben dann wieder stark Richtung Kurvenäusseres, ich habe starke Vibrationen bei 125km/h, schneller hab ich mich seither nicht getraut.