Aem Uego Afr Groupbuy ??

  • seas,


    habe ein neues angebot


    AEM UEGO breitbandlambda + anzeige NEU


    http://www.aemelectronics.com/…deband-air-fuel-gauge-25/


    ab einer bestellmenge von 6 Stk. liegt der preis pro stk. bei 150€
    versand nach DE ca. 10€


    wer interesse hat einfach mal hier reinschreiben (damit ich seh auf wie viele wir kommen)


    gruß


    JJ

  • ja die lambdas (1und2) sind sprungsonden



    also der einbau ist in 5 min erledigt


    du kannst die AEM separat nutzen (als zusätzliche lambda) oder die OEM sonde ersetzen (hierzu wird das signal von der AEM an das steuergerät gesendet)


    ich hatte im fächerkrümmer einen platz frei - also konnte ich die AEM einfach nur für die anzeige der AFR nutzen...

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Ich denke Oliver meint die Gesamte Zeit welche benötigt wird. Denke nicht, dass es in 5min fertig ist.
    Wie kommts dazu dass, das Gemisch beim Krümmer gemessen wird? (weis es wirklich nicht)


    doe lambdasonde misst den rest-sauerstoffgehalt im abgas.


    wenn zu viel drin ist ==> zu mager
    zu wenig ==> zu fett


    dann gibts eine rückmeldung ans steuergerät und es wird dementsprechend mehr oder weniger benzin eingespritzt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • genau so ist es - deshalb heist die auch oft O2 sensor


    Skip2mylou


    naja ich weiss net wie lange man brauchen kann die lambda einzudrehen, das kabel in den innenraum ziehen, + und - anzuhängen und am gauge einstecken... wenn man vorher überlegt wo man die gauge plaziert und woher man den strom bekommt dann dauert das echt nicht länger als 5min...

  • das uego besteht aus:


    1. lambdasonde mit kabel und stecker


    2. rundinstrument (gauge)


    3. kabel und stecker für die stromversorgung von anzeige und lambda


    4. einschweissmutter für den krümmer (wenn ich mich recht erinnere)


    - die lambda in den krümmer drehen, kabel auf der beifahrerseite fußraum reinschleifen (da ist so ein gummi propfen und man kann da ohne probleme rein)


    - das kabel ist lange genug um hinter der radiokonsole bis zur fahrerseite (oder wo die gauge auch immer ist) zu kommen... radio kann man rausnehmen um das kabel besser durchziehen zu können


    - das 2te kabel hat 4 litzen ROT, SCHWARZ, WEISS, BLAU (siehe link seite 4)
    ROT is ZÜNDUNGSPLUS (bitte nicht auf dauerplus klemmen - das hatte ich zuerst gemacht und dann wird die lambda ständig geheizt, bis die batterie schwach wird - so hab ich es gemerkt ;)
    SCHWARZ is MASSE (eh klar)
    WEISS is 0-5Volt output für stand alone steuergeräte wie AEM EMS
    BLAU is verbindung zum datalogger


    beide kabel na gauge anstecken, gauge montieren FERTIG

    und jetzt muss ich mich korriegieren - dieses teil hat NUR den 0-5V output, das S2000 ECU aber bekommt von der serienlambda ein signal im bereich von 0-1V und kann also mit dem AEM signal nichts anfangen...


    OHNE das AEM Dual Channel Wideband UEGO Controller Module wird es also nicht gehen (das verfügt dann auch über einen 0-1V output)


    ABER selbst mit dem controller bleibt das problem mit der heizung der serienlambda - da dieses signal auch von der ECU überwacht wird und mit dem entfernen der OEM lambda verschwindet, muss in diese leitung ein 13ohm 10watt wiederstand gesetzt werden, sonst gibt es mekker vom ECU....


    nach all diesen fakten bin ich froh dass ich die AEM einfach nur dazugebaut habe und nicht ins system integrieren wollte :D :D :D


    es ist wohl einfacher die mitgelieferte einschweissmutter zu verwenden
    - falls keine dabei ist kann ich welche besorgen...


    für alle "englisch fans" kleiner link


    http://www.schnitzracing.com/manuals/AEMWBK.pdf

  • Würde mir eher das hier holen http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php
    hab bis jetzt nur positives darüber gelesen und die Sonde lässt sich einfach austauschen wenn mal defekt.


    Wäre bei einem GB gleich dabei :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Würde mir eher das hier holen http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php
    hab bis jetzt nur positives darüber gelesen und die Sonde lässt sich einfach austauschen wenn mal defekt.


    Wäre bei einem GB gleich dabei :D


    das ist ja auch genau das selbe.... nur halt von innovate


    und wird in DE nur deshalb angepreisen weil es eine firma gab die vor paar jahren mal die komplette anleitung fürs LC-1 auf deutsch übersetzt hat, damit die leut auch wissen was sie da eigentlich einbauen...


    ich hatte das innovate LC-1 system und hab es gegen ein AEM getauscht da man es immer wieder mal kallibrieren mußte... das ging mir auf die e...


    das von dir gezeigte system ist neu und genau so wie die AEM UEGO


    übrigens gibt es auch bei AEM - nur die replacement lambda zum kaufen


    kannst aber einen innovate GB starten, dann haben die leute mehr auswahl


    ;)

  • Zitat

    Original von johnJ79
    und jetzt muss ich mich korriegieren - dieses teil hat NUR den 0-5V output, das S2000 ECU aber bekommt von der serienlambda ein signal im bereich von 0-1V und kann also mit dem AEM signal nichts anfangen...


    Hat hier jemand nach nem Elektroniker gerufen? :roll: :D


    Die Schaltung vom 0-5V zu 0-1V sollte ein Leichtes sein, und dabei könnte man dann auch gleich den Lastwiderstand mit auf die Platine packen. :roll:


    Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt sowas professionell zu machen. Hängt halt an der Nachfrage...
    Ich schau mal wie der GB weitergeht, wenn genug Interesse da ist bau ich was. :D


    Weiß jemand wie sich das OEM-Signal (Sprungsonde) vs AEM-Signal (Breitbandsonde) verhalten? Dann kann ich schonmal anfangen. ;)


  • ja im Prinzip ähneln sich die beiden Geräte. Vom LC-1 hört man schon recht häufig wegen der Neukalibrierung aber wurde durch das MTX-L ersetz. Beim AEM sagen viele das es ungenau bzw.lahm bei der Aktualisierung der Werte ist, hängt gern mal (LC-1 auch) und reagiert nicht :?.


    Hingegen soll das MTX-L von Innovate sehr schnell und genau sein. Und wenn man sich die Anleitung von dem Teil durchliest, empfehlt der Hersteller eine neu Kalibrierung alle 3 Monate. Und das nicht weil das Gerät die Werte nicht speichern kann sondern um die hohe Genauigkeit zu gewährleisten. Muss man aber nicht.


    Und wenn ist das auch kein Ding - Verbindung mit der Sonde trennen, Gerät einschalten, ca 30sec. warten, Gerät wieder ausschalten. Sonde anstöpseln und wieder einschalten. Danach kalibriert sich das Teil neu - fertig.


    Möcht das AEM auch nicht schlecht reden das sind halt so die Infos die man im Web erhält.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Micha B


    Weiß jemand wie sich das OEM-Signal (Sprungsonde) vs AEM-Signal (Breitbandsonde) verhalten? Dann kann ich schonmal anfangen. ;)



    also beim dual controller ist das 1-5V ein breitbandsignal und das 0-1V ein schmalbandsignal


    ich denke bei der single gauge ist der 1-5V auch ein breitbandsignal....


    http://www.3si.org/wiki/index.…_Dual_UEGO_Wiring_Diagram


  • also das mit dem "ungenau" und "hängen bleiben" kann ich nicht bestätigen...


    ich war 1 1/2 saisonen mit AEM unterwegs und hatte keinerlei probleme (es liegt wohl eher an der verkabelung - genauer an der masse - wenn so eine gauge mal spinnt)


    infos aus dem web sind schon ne feine sache - aber nichts im vergleich zu persönlichen erfahrungen... und wir reden hier nicht von einem mod das 500 -1000€ kostet, wo man sich schon überlegt ob man das versuchskaninchen spielt...


    ich denke das neue MTX-L (was für eine affige bezeichnung) ist möglicherweise eine vollwertige alternative zum AEM - aber empfehlen kann ich es nicht, da ich es nie verwendet habe


    :roll:


    PS: hab meine AEM aus dem S2000 heute im Civic verbaut - und sie funktioniert weiterhin einwandfrei