oeltemperatur an der oelwanne

  • hallo zusammen.


    Ich hätte da eine frage bezüglich der oeltemperatur.
    mein s2000 hatt ein kleines upgrade in einer tuning garage bekommen und zwar einen oelkühler.
    dazu habe ich eine temperatur und druck anzeige verbauen lassen.


    ok folgendes problem:
    die oeltemperatur steigt kaum über 50° selbst nach längerer fahrt.
    also hab ich in der garage angerufen und sie meinten das seie normal da der sensor an der oelablassschraube an der oelwanne sizt und die oelwanne im fahrtwind stark runtergekühlt wird.
    soweit so gut, nur frage ich mich was mir diese temperatur anzeige bringt..
    ursprünglich wollte ich sie damit ich weis wann der wagen ist und nun hab ich eine anzeige die so gut wie immer unter 50° anzeigt was das minimum der anzeige ist.


    was kann ich machen?

  • Auch wenn die Ölwanne zweifellos viel Luft abbekommt, ist eine maximale Temp von 50 Grad unmöglich. Das kann nicht stimmen. Entweder der Sensor ist im Eimer oder das Kabel zur Anzeige ist überdimmensioniert und hat einen hohen Widerstand der die Anzeige verfälscht. :roll:

  • Danke für die schnelle antwort. :thumbup:


    Im langsamen stadt verkehr steigt sie etwa auf 60° aber sobald ich wieder ausserorts bin sinkt es wieder aufs minimum.
    aber ist es brauchbar die oeltemperatur an der oelablassschraube abzunehmen?
    ich hab sonst immer gelesen das es vor oder nach dem oelkühler oder am oelfilter abgenommen wird.
    nunja ich werde wohl die garage nochmal kontaktieren müssen :?

  • Ein Tempsensor an der Wanne ist absoluter Quatsch!
    Wer das so verbaut versteht nicht wirklich viel von der Thematik.


    Die Ölwanne ist mit ihren Rippen als Kühlkörper aufgebaut, je nach Aussentemp und Fahrtwind ist es gut möglich dass der Sensor nur 50° anzeigt, ich hatte das auch mal getestet und kam schon ohne Ölkühler auf max 80° beim Fahren... und das bei wohlgemerkt 20° Aussentemperatur.


    Wie effektiv die Ölwanne kühlt hab ich dann beim Durchfahren einer Pfütze gemerkt.. Sprung der Anzeigetemperatur von 80° auf 69° und wieder zurück innerhalb von 30 Sekunden. :lol:


    Kann natürlich zusätzlich ein techn. Defekt sein... gib mal Infos zur Anzeige und dem Sensor der verbaut wurde. Vielleicht kann man dann Genaueres dazu sagen.


    Welche Tuning-Firma hat das denn verbaut? :roll:

  • Hi, noch eine Kleinigkeit, haben sie dir in der Ölkühlanlage einen Thermostat verbaut? Wenn nicht, dann wird es bei den Aussentemperaturen im Moment schwierig das Öl überhaupt auf Temperatur zu bekommen. Ansonsten schließe ich mich Micha an, beim S die Öltemperatur an der Ölwanne zu messen bringt nicht wirklich was.

  • Zitat

    Original von scatoo
    hoffe es funktioniert so mit dem bild..



    WTF ???? 8o 8o 8o


    das sieht ja wild aus....


    aber zu dem problem mit der TEMP:


    hatte das gleiche problem mit autogauge sensor in der sandwich plate vorm ölfilter (also dort wo ihn fast jeder hinbaut) und hatte auch nur an die 50 - 60 grad



    das problem lag am sensor selber, durch das konische gewinde und teflon tape musste viel kraft ausgeübt werden um ihn reinzudrehen - dabei wurde er beschädigt - nach dem tauschdes sensors war alles Ok normale anzeige der temperatur


    es wird wohl bei dir auch am sensor oder der verkabelung liegen... vorher eventuell nachsehen ob auch wirklich ein thermostat da ist


    :D

  • Zitat

    Original von Micha B
    Kannst du bitte mal ein Foto von dem installierten Adapter posten?


    Ich meinte den Adapter am Ölfilter, das Bild das du gepostet hast sieht in der Tat "interessant" aus.
    Einfach in die Ölablasschraube ein Loch, Gewinde und Sensor rein... neee, also, was immer der Sensor misst, hat nix mit der Öltemp zu tun!



    @john: glaube nicht dass bei scatoo was kaputt ist, ist einfach nur unlogisch eingebaut.
    Zum Problem bei dir: Konisches Gewinde und Teflonband sind doppelt gemoppelt, zudem isoliert das Teflonband... deswegen kann der Sensor garnicht richtig messen.
    WENN schon dem konischen Gewinde nicht getraut wird, dann bitte nur mit Loctide sichern, aber nix Teflonband oder sonstwas dazwischen.

  • naja nur 50° an der wanne kann ich kaum glauben aber mal abgesehen davon
    interessiert das keine sau den dort gehört der Sensor ganz sicher nicht hin ganz egal
    ob defekt oder funktionierend, was bringt es dir wenn du über die strecke rast
    und immer weisst wie warm deine ölwanne ist :roll:


    Ehrlich gesagt würde ich allgemein den kompletten einbau des Sets überprüfen :!:

  • Also wenn du einen Ölkühler verbaut hast, solltest du die Öltemperatur unbedingt beim Ölfilter messen, NACHDEM es vom Ölkühler zurückkommt.
    Das ist die Stelle im Kreislauf wo es relevant ist, wie warm das Öl ist bevor es seine Funktion zu erfüllen hat.
    Alles andere macht m.M.n. nicht viel Sinn, unabhängig davon, ob der Sensor nun funktionstüchtig und/oder falsch eingebaut ist.


    Marco hat es ja eigentlich auch schon gesagt :thumbup:


    Noch ein Tipp: Bei den derzeitigen Temperaturen weiss ich nicht, ob der Tipp überhaupt funktioniert, müsste aber eigentlich schon.
    Wenn du dein Auto im Stand laufen lässt, dürfte der Ölkühler ja eigentlich keine Funktion haben, und du solltest nach einer Weile bedeutend höhere Temperaturen als 50-60° erreichen.
    Also wenn ich meinen Wagen im Sommer einfach im Stand laufen lasse, stehen da ziemlich bald mal 80-90° auf der Anzeige...


    Aber eben, viel nützen tut dir das im Endeffekt auch nicht!

  • Scheinbar wissen nicht alle Antwortenden wie so ein Ölschraubensensor funktioniert. Das Teil misst nicht die Ölwanne, sondern das Öl, was innen vorbei fließt. Daher ragt der Sensor da auch raus und ist gegen den Rest der Schraube isoliert. Bei mir funktioniert das seit ich den Wagen habe einwandfrei. Obwohl meine Wanne mehr im Wind hängt. Sicherlich gibt es aber genauere Lösungen.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Konisches Gewinde und Teflonband sind doppelt gemoppelt, zudem isoliert das Teflonband...


    Hmmm, Du erinnerst Dich an mein Problem Anfang letzten Jahres? Der Sensor im Adapter war beim besten Willen nicht dicht zu kriegen. Erst das Teflonband um das konische Gewinde des Sensors brachte was. Von daher finde ich die Lösung sehr gut und praktikabel. Und nur auf Loctide würde ich bei 7 bar auch nicht vertrauen.

  • Zitat

    Original von fossi
    Scheinbar wissen nicht alle Antwortenden wie so ein Ölschraubensensor funktioniert. Das Teil misst nicht die Ölwanne, sondern das Öl, was innen vorbei fließt. Daher ragt der Sensor da auch raus und ist gegen den Rest der Schraube isoliert. Bei mir funktioniert das seit ich den Wagen habe einwandfrei. Obwohl meine Wanne mehr im Wind hängt. Sicherlich gibt es aber genauere Lösungen.


    :thumbup:
    Öltemp. im Sumpf der Wanne zu messen ist gar nicht so unüblich.
    Entscheidend ist natürlich, wo genau die Messspitze des Fühlers platziert wird. Schlecht, wenn sie den Wannenboden berührt, aber wenn das ordentlich ausgeführt ist sollte es funktionieren.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von fossi
    Es ist egal, ob die Schraube isoliert ist. Der Sensor ist normalerweise von der Schraube isoliert.


    In dem Fall nicht, das ist der ganz normale Siemens/VDO-Sensor den ich bei meinen Anlagen auch verwende. ;)


    Egal, du hast recht, es gibt spezielle thermisch isolierte Sensoren, die liegen aber preislich ganz wo anders, sind deutlich teurer.
    Dieser hier ist definitiv einer der nicht isoliert ist und damit die Temp des Gehäuses und nicht die reine Öltemp misst.


    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://skeed.de/media/images/u-sense_011-large.gif]


    Die Isolierung (schwarzer Streifen) ist rein elektrisch, sollte der Sensor auch thermisch isoliert sein müsste vorne an der Spitze ebenfalls ein Streifen zu sehen sein.



    Übrigens, beim Greddy-Adapter ist es auch nicht ganz egal in welche der vier Gewinde man den Tempsensor reinschraubt, der Sensor wird optimalerweise so montiert dass er komplett in den Ölstrom ragt, nur dann zeigt er relativ unbeeinflusst von den Umgebungsbedingungen die richtige Temp an. :nod: