• Hallo,

    möchte meinen "blauen" im Früjahr etw. tiefer legen.

    Allerdings hab ich vorne 8,5x18 und hinten 9,5x18 montiert. Die hinteren Reifen stehen schon recht "bündig" im Radhaus. Denke man muss auf jedenfall bördeln oder gar den Kotflügel rausziehen(??) ggf. kann man ja auch die Reifen etw. X-Förmig einstellen lassen.

    Gibt es beim S Probleme mit dem bördeln? => Möchte nicht mein ganzen auto neu lackieren lassen Rolling Eyes

    Was kostet so was eigentlich? Und kann mir jemand einen Tieferlegungssatz emopfehlen?

    Danke für Eure Antworten
    Servus
    Andreas

  • hallo!

    also wenn du nur federn nimmt dann glaube ich nicht das die kanten umgelegt werden müssen. bei einem fahrwerk schon eher. aber dein auto neu lakieren? ich glaube du verwechlst da etwas: bördel und radhäuser ziehen sind zwei paar schuhe! da wird nur eine börelmaschine drangesetzt und das wars auch schon. denke das der spass so um die 100 euros kostet.

    sascha

  • Hallo,

    denke nicht, dass ich ohne bördeln auskommen werde. Fahre die Dynatech 9,5X18 mit ET 45, stehen verdammt weit raus..

    Das Problem beim bördeln: Wenn der Hersteller Lack ziemlich spröde ist, (war bei meinem Fiat Coupe) darf man die Kotflügel neu lackieren Crying or Very Sad

    Möchte mir evtl. auch neue Auspuffendrohre (oval) dranschweissen. Die orig. sind doch nur geschraubt oder?

    Grüsse
    Andreas

  • Hoi zämme,

    da muss ich jetzt Dir, Sharky, aber doch widersprechen:
    Ich habe meinen NICHT tiefergelegt, das verwechselt Du mit dem Radetzki-Marsch. Da musst Du jemand anderen meinen. Ich habe auf meinem (noch) Original-Felgen und Fahrwerk. Soll sich aber im Frühjahr ändern! Twisted Evil

    Andreas:
    Du hattest mir damals Bilder zugeschickt, ohne Tieferlegung. Und hattest die ja damals auch nicht vor.
    Wie kommt der Sinneswandel? Nur Optik, oder ist er auch zu "hoch"?

    Merci!!
    Gruss,
    Roboduck

  • Also ich hab bei meinem die H&R Federn drin und auch die breiten Reifen, siehe Signature, und keine

    Probleme mit anstehenden Reifen, auch nicht beim ZuZweitFahren, mit vollem Kofferaum nach St. Moritz - kein Problem.

    Was ab und zu mal ein wenig schleift sind die PlastikLuftAbleiter, aber die dürfen ja ruhig schleifen Twisted Evil , ist ja nur Plastik Very Happy

  • Hai,

    fahre 18' Superleggeras und habe den Plastikkeder im Radhaus nach innen gelegt und die Lippe um ca. 45° nach oben gebogen. Mit Heißluftfön und weichem Hammer und ein wenig Gefühl geht das auch sehr gut.


    Peter

  • moin kinners...

    melde mich gehorsamst ausm weihnachtsstress zurück...


    also ich glaube, es kommt immer auf die einpresstiefe der felgen und des querschnitts des gefahrenen reifens an.....probieren geht über studieren....


    mein vorschlag, auto samt felge auf hebebühne, dann zwei alte felgen (vorher beim nachbar in einer nacht- und nebelaktion abschrauben) überkreuz(eine links vorn, eine hinten rechts)
    unter die eigenen räder legen und dann auto ganz voooooorsichtig
    ablassen....dann sieht man schon ob man bördeln oder nur büschen von der radhausverkleidung wegnehmen muss...

    meine 18 zöller VN mit eibach federn schleifen nur bei extremer fahrweise ganz wenig am innenkotflügel die haltestifte ab....

    brauchte nix gebördelt zu werden....

    und beim bördeln kommts aufn lack und das können des bördlers an,
    machste beim bördeln wat verkehrt, springt der lack und dann is lackieren angesagt....


    gruß wolli

  • @Haged

    Bin mit den H&R Springs sehr zufrieden.

    Kann Dir leider nichts über den Vorher-/Nachher-Effekt (originale Federn / H&R-Springs) sagen, da ich mir den S vor der Übernahme beim Händler bereits auf die H&R Springs hab' umrüsten lassen.

    Das Fahrverhalten und der Fahrkomfort sind meiner Meinung nach sehr gut, vielleicht mit 18er Felgen für manchen Geschmack ein wenig zu hart, aber genau das finde ich gut.

    Mit Durchschlagen und auch mit Bördeln habe ich weder noch Probleme, einzig manchmal setzen die Gummiluftabweiser (aus Plastik) ab und zu einmal in einer Bodenwelle auf, ist nur Plastik und stört Twisted mich keinesfalls.

    Bördeln musste ich auch nicht, konnte auch noch nicht einmal feststellen, dass bei kurvenreicher Fahrt und Lastwechsel die Reifen an der Innenseite der Verkleidung schaben.

    Liegt wohl an den H&R Springs, da sie doch sehr progressiv sind.

    Also ich kann die Springs nur empfehlen und würde sie auch wieder verbauen Twisted

  • danke für die antwort.
    werde sie auch sicherlich verbauen, war mir nur nich im klaren was besser ist HR oder eibach. aber nun habe ich gehört das zu zufrieden bist, also werde ich dann wohl auch bei HR zuschlagen

    sascha

  • helft mal einen Feder Newb
    Was heißt progrssiv? Federt leicht ein und wird dann immer härter? Oder braucht es größere Kraft, bis sich die Feder "bewegt" und dann gehts leichter? Ich vermute mal ersteres, oder? Letzteres ist das typische Setup für Mountainbike-Schwingen, damits beim Bergaufahren nicht pendelt.