• Moinsen!


    Hatte heute abend ein Beratungsgespräch mit einem Fertiggaragenvertriebler. Für eine Garage mit B/L/H 5,85/8,00/2,45 ruft der Bursche 11.600 EUR auf. Zzgl. Fundament und Dachbegrünung lande ich bei ca. 16 Riesen. Damit hätte ich nicht zwingend ein Problem wenn das was für den dritten Weltkrieg wäre. Aber die Garage besteht nur aus Stahlblech. :o Zwar verputzt, und damit zumindest optisch massiv, aber irgendwie trau ich sowas keine Haltbarkeit zu. Abgelehnt. :thumbdown:


    Gemauert kann ja keiner bezahlen. Fertigelemente können es ruhig sein. Aber innerhalb der Scheune dürfen keine Mauervorsprünge o.ä. sein. Zapf (wohl was nahmhaftes) bietet zwar auch 6 m Breite an, das sind dann aber nur zwei nebeneinander gestellte Einzelgaragen mit nem Loch in der Mitte. Vorn und hinten also noch "Mauerstummel". :? Der Plan ist den S übern Winter quer ans Ende zu stellen. Und da kann ich keine Stummel gebrauchen. ;)


    Habt Ihr in den letzten Jahren eine Garage gekauft und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es da empfehlenswerte Hersteller?


    Gruß Maggo :)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Gemauert kann ja keiner bezahlen.


    Hast Du das mal genauer hinterfragt? Ich meine wenn Du eh ein Haus baust, sind die 4-5 Wände für eine Garage auch schnell hoch gezogen.


    Was eine Garage teuer macht sind Tore, Türen und Fenster. Beim Dach hängt es davon ab, ob Du es noch als Terrasse nutzen möchtest oder Gründach und Co vorgeschrieben sind. Dann wird nicht nur der Belag teuer, sondern auch alle Dachbalken.
    Der Preisrahmen von etwa 15k€ erscheint mir aber schon mal realistisch. :nod:

  • Dachte grad: Lass Dir das Fundament mitmachen udn wenn die Jungs fuer den Hausbau da sind dann fragste ganz nett ob die nicht bisschen laenegr bleiben koennen :P
    Aber da Du ja in Holzstaende baust...


    Andererseits wuerde ich jederzeit eine Garage in Holzrahmenbauweise eienr Stahlgarage bevorzugen.


    Lass auf jeden fall mal das Fundament giessen

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Hast Du das mal genauer hinterfragt? Ich meine wenn Du eh ein Haus baust, sind die 4-5 Wände für eine Garage auch schnell hoch gezogen.


    Was eine Garage teuer macht sind Tore, Türen und Fenster. Beim Dach hängt es davon ab, ob Du es noch als Terrasse nutzen möchtest oder Gründach und Co vorgeschrieben sind. Dann wird nicht nur der Belag teuer, sondern auch alle Dachbalken.
    Der Preisrahmen von etwa 15k€ erscheint mir aber schon mal realistisch. :nod:


    Durch die Größe liegt eine gemauerte bei mindestens 30 Mille. Und was mal eben schnell 4-5 Wände hochziehen angeht, ruft unserer Haushersteller dafür genau 32.000 auf. ;) Wenn wir konventionell mit nem Hiesigen bauen würden, wäre es vllt ne Option. Beim Passivhaus in Holzständerbauweise muss eine Garage auch exakt geplant und vorgefertigt werden.


    Was das Dach angeht, so müssen wir begrünen. Auch nochmal ~ 30 EUR pro m² obbe druff. :?

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Dachte grad: Lass Dir das Fundament mitmachen udn wenn die Jungs fuer den Hausbau da sind dann fragste ganz nett ob die nicht bisschen laenegr bleiben koennen :P
    Aber da Du ja in Holzstaende baust...


    Andererseits wuerde ich jederzeit eine Garage in Holzrahmenbauweise eienr Stahlgarage bevorzugen.


    Lass auf jeden fall mal das Fundament giessen


    Was hat das Fundament mit der Bauweise zu tun? :roll:


    Wie oben geschrieben: Holzgarage liegt bei 32 Mille. :thumbdown:


    Fundament hängt davon ab ob die Garage eine Bodenplatte hat. Aktuell sieht es so aus, dass ich zwei Fertiggargen nebeneinander setze und vier Streifenfundamente reichen. Leider ist die Idee mit drei Autos in einer Garage damit gestorben. :-|

  • Ich meinte wenn Euer haus normal gemauert werden wuerde.


    Wollte nur sagen, dass wenn der betonmischer schon mal da ist, dass das Fundament schon mal da ist.


    Und fuer die Holzgarage such Dir einfach n Zimmermann aus der Gegend und lass Dir n paar Angebote erstellen.

  • Das suchen hat ein Ende. :thumbup:


    Nachdem ich in den letzten Wochen alles an Herstellern angeschrieben hab was Rang und Namen hat, bin ich von meinem zukünftigen Nachbarn auf MC-Garagen hingewiesen worden. Ratzfatz Termin vereinbart und eben war ein Berater bei mir.


    Die ganzen Betonbuden gießen die Garagen mit 12 cm Wandstärke im Stück und bauen sie im Werk komplett aus, samt Bodenplatte. Danach kommt das Ding auf nen Radlader und wird dem Kunden aufs Fundament gestellt. Wenn man mit Mauerstegen in einer Doppelgarage leben kann, ist das ne feine Sache. Die Garagen sind aus massivem, stahlbewehrtem Beton und haben teilweise eine Dachwanne aus WU-Beton. Inkl. Sektionaltor, Tür und E-Paket gehts bei ca. 22 Mille los. Zzgl. Streifenfundament für 2 - 2,5. Bis die Kiste steht sind bei meiner Größe also schnell 25 Riesen versenkt. :roll: Ich hab aber auch ein Angebot über 35,1 TEUR. Gaga! :lol:


    MC-Garagen baut weder massiv aus Stahlbeton noch aus Blech sondern in Isotherm Bauweise. Klingt nach Marketing-bla-bla. :roll: Die Wände sind 8 cm stark, haben eine integrierte Dämmschicht und werden erst vor Ort zu einer Garage zusammengesetzt. Inklusive ist ein Hörmann Sektionaltor mit einer Breite von satten 5 Metern sowie eine Seiteneingangstür von 1,88 x 0,88. Die Belüftung liegt unter der Atika (Abschlusskante oben). Das Dach wird über außenliegende Dachrinne entwässert und sauber spritzverputzt ist der Kasten auch. Unterm Strich tolles Konzept. Einziger Unterschied zu Premium ist die Wandstärke und die fehlende Bodenplatte. Aber damit kann ich leben.


    Aufgerufen wurden für 5,85m x 8,06m x 2,45 nun sportliche 11.200 EUR. Inkl. Transport und Montage. Das ist unschlagbar! :thumbup: Zzgl. vollflächiges Fundament von 47 m² bin ich unterm Strich mit 15 Mille dabei. :)


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_XlbIH2x3Wvo/SxOF5Er8yLI/AAAAAAAABfc/kEyvueUIMmg/s1600/0foto11C.jpg]