Bridgestone RE 050 MZ

  • Hallo liebe S 2000 Gemeinde,


    habe mich schon länger nicht mehr hier zu Wort gemeldet - deswegen nochmal ein paar Eckdaten.


    Ich heiße Günter und fahre seit 2002 einen S 2000, Bj 2001.


    Was soll ich sagen - alte Liebe rostet nicht :-))


    Eine Frage zu den OEM 17 Zoll Bridgestone RE 050 MZ Reifen (habe meinen auf 17 Zoll umgerüstet): braucht man wirklich die Reifen mit der "MZ"-Kennung?


    Ich bin zur Zeit auf Suche, weil die hinteren sind schon ziemlich platt. Ein Reifenhändler behauptete nun, die MZ-Kennung besage eigentlich gar nichts - nur das das Erstausrüster-Reifen von Honda seien; der RE 050 sei im Endeffekt der gleiche Reifen (???)


    Ich dachte immer, die MZ-Kennung ist wichtig, weil es eine andere Gummimischung ist und eben genau auf unseren S 2000 abgestimmt ist.


    Weiß jemand mehr?


    Danke und viele Grüße, allzeit gute Fahrt!

  • Da Du neue Hinterreifen (und nicht Vorderreifen) brauchst... es ist wirklich empfehlenswert, denn korrekten RE050MZ zu suchen.


    Warum?
    Wenn Du hinten einen anderen Reifen montierst, der eine weichere Flanke besitzt, dann ist die Gefahr sehr groß, dass Du ein lausiges bis hin zu gefährliches Fahrverhalten erntest. Handelsübliche RE050 oder auch RE050A sind weniger steif als die MZ... und hinten weniger steif als vorn kann in die Hose gehen. Umgekehrt wärs IMHO recht egal.


    Die MZ sind zuweilen schwer zu bekommen. Solltest Du dennoch hinten was Anderes ausprobieren (müssen), dann fahr den Reifen an und schau, wie sich das bei Lenkimpulsen >130km/h verhält. Wenn Du das Gefühl hast, die Hinterachse lenkt verzögert ein, dann ist Vorsicht geboten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke euch sehr.


    Hier ist man immer gut beraten :thumbup:


    Ich werde in jedem Fall nur MZ nehmen. Auch wenn manche Händler immer noch behaupten, es gäbe keinen Unterschied zum normalen RE 050.


    Reifensorten hinten/vorne mischen kommt nicht in Frage.

  • Ich habe leider seit 2 Wochen "normale" RE 050 drauf, weil ich den Thread erst gelesen habe, nachdem ich mir die Reifen schon gekauft hatte... :x


    Hilft es gegen die weichen Reifenflanken, den Luftdruck etwas zu erhöhen (ich fahre bisher immer mit den von Honda empfohlenen 2,2 bar vorne und hinten), oder ist das auch schon Wurst bzw. eher sogar noch schädlich???

  • Haraldo:
    Wenn Du rundum nun 4 normale RE050 hast, dann ists doch okay. Sind zwar bissl weicher, aber ein Reifen mit weicherer Flanke hat ja auch Vorteile. Man verliert IMHO bissl Direktheit beim harten Lenkimpuls, gewinnt aber Gutmütigkeit in der Phase des Wegrutschens bzw. des wieder Grip findens. So jedenfalls meine Eindrücke.


    Was eben doof laufen kann, ist, wenn Du vorn nen MZ und hinten nen Reifen mit weicherer Flanke zusammen drauf hast. Da hilft dann bei doofem bis gefährlichem Fahrverhalten auch kein Luftdruckspielchen oder sonstiges. Da hilft nur entweder vorn den gleichen Reifen nachkaufen oder hinten nochmal neu machen. Und das aber auch nicht kategorisch, sondern tendenziell :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Haraldo:
    Wenn Du rundum nun 4 normale RE050 hast, dann ists doch okay. Sind zwar bissl weicher, aber ein Reifen mit weicherer Flanke hat ja auch Vorteile. Man verliert IMHO bissl Direktheit beim harten Lenkimpuls, gewinnt aber Gutmütigkeit in der Phase des Wegrutschens bzw. des wieder Grip findens. So jedenfalls meine Eindrücke.


    Was eben doof laufen kann, ist, wenn Du vorn nen MZ und hinten nen Reifen mit weicherer Flanke zusammen drauf hast. Da hilft dann bei doofem bis gefährlichem Fahrverhalten auch kein Luftdruckspielchen oder sonstiges. Da hilft nur entweder vorn den gleichen Reifen nachkaufen oder hinten nochmal neu machen. Und das aber auch nicht kategorisch, sondern tendenziell :-)


    Danke für die ausführliche Info! :thumbup: Bin jetzt doch wieder ein bißchen beruhigt.

  • Leider muss ich mich aus aktuellem Anlass auch zu Wort melden.


    Ich habe mir eine Schraube in den Vorderreifen gefahren und der Reifen verliert Luft.


    Würdet ihr jetzt nur die Vorderreifen wechseln, oder muss ich auch gleich die Hinterreifen mit wechseln?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • hallo Jungs,
    gibt es von anderen Marken einen gleichwertigen Reifen wie den RE050 MZ als Alternative? Bzw einen Semi Slick mit besserem Fahrverhalten auf trockener Strasse? Es sollte die OEM 17Zoll Dimension sein für vorne und hinten



    Gruss,
    Leventis

  • Zitat

    Original von leventis
    hallo Jungs,
    gibt es von anderen Marken einen gleichwertigen Reifen wie den RE050 MZ als Alternative? Bzw einen Semi Slick mit besserem Fahrverhalten auf trockener Strasse? Es sollte die OEM 17Zoll Dimension sein für vorne und hinten



    Gruss,
    Leventis


    es gibt jede menge!
    soll es ein semi oder kann es auch ein uhp sein?


    ich fahre derzeit den kumho ku36
    preis/leistung ist gut! ;)

  • Toyo Proxes R1-R <<< Very empfehlenswert... meistens aber teuer... jedoch nicht immer! Augen auf!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Den 245/40-17 habe ich im März bei Ebay für irgendwas bei 140 EUR geschnappt. Ansonsten ist der Preis aber aktuell üblich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wäre jemand so nett und würde seine erfahrungen preis geben,
    was den vergleich von oem re050MZ zu nem reifen einer anderen marke angeht?


    flankensteifigkeit
    grip
    usw usw...


    wie agil spricht ein guter Uhp oder semi an?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Lies mal meinen Thread zum Thema RE050MZ versus Federal 595RS-R.


    Quintessenz in diesem Vergleich:
    1. Federal kalt viel mehr Grip, quasi ab der ersten Kurve bauchbar.
    2. Federal mit >50% Profil nass viel mehr Grip
    3. Aquaplaning-Gefahr bei <50% Profil beim Federal größer, und das ist schon beim MZ gruselig.
    4. Federal lässt auf Nordschleife nach 2 schnelleren Runden bei warmen Wetter nach, MZ bleibt konstant.
    5. MZ hat schmalen Vorderreifen --> Sicherer weil Vorderachse zuerst Grip verliert --> will ich nie wieder haben!
    6. Federal macht mehr Spaß.
    7. Federal funktioniert bei <10 Grad besser.
    8. Federal hat gemessen an handelsüblichen Reifen eine steife Flanke... MZ ist aber nochmal steifer.
    9. Federal viel günstiger im Preis


    Und jetzt zu Federal in Relation zu verstehen..
    weil von Federal gewechselt auf Toyo R1R:
    1. Toyo hat mehr Grip.
    2. Toyo ist steifer als Federal, vermutlich vergleichbar mit MZ.
    3. Toyo baut nochmal breiter als Federal, damit nennenswert breiter als MZ, vorn sowieso, hinten aber auch.
    4. Toyo insgesamt subjektiv besser als Federal.
    5. Toyo leichter als Federal.
    6. Toyo rollt lauter ab als Federal.
    7. Toyo sieht geiler aus :D
    8. Toyo recht teuer.


    Alles persönliche Eindrücke. Natürlich nicht objektiv ermittelt.
    Hilfreich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()