Öldruckschalter abändern

  • Ich möchte endlich auch etwas in Sachen Öldruckanzeige machen.
    Öldruckdose / geber in einer Sandwichplatte hinter dem Ölfilter widerstrebt mir allerdings.


    Hat jemand den bestehenden Öldruckschalter ( Serienöldruckschalter ) gegen einen
    Öldruckgeber für VDO etc. getauscht ?


    Welchen Öldruckgeber würdet ihr montieren ?
    Ist es besser, einen Druckgeber mit Plus/Minus Anschluß zu nehmen ?


    lt. Handbuch hat der bestehende Öldruckschalter einen Gewinde 1/8 BSP 27mm


    Uwe

  • Könnte es nicht sein das sich das ganze mit dem STG evtl ins gehege kommt ? Mit ner Sandwitchplatte hat man doch gleich 2 sagen wir mal Versicherungen falls was mit dem Öldruck nicht stimmen sollte ?

  • Ich sah mal, das jemand ein T-Stück installiert hat. An das T wurden dann sowohl der OEM-Druckschalter und ein Drucksensor montiert. Der Konstruktion wurden starke Messfehler nachgesagt, das kann ich mir aber nur so erklären, als dass man gewissenhaft dafür Sorge tragen muss, dass sowohl das T-Stück als auch der Sensor gut entlüftet sind. Wenn Du da ne Luftsäule zwischen hast, dann ist das mit dem Druckmessen nix Dolles.


    Ich vermisse auch ne Öldruckanzeige... und ich würde das denke ich mit so einem T-Stück an der Stelle machen wollen.


    Zitat

    Ist es besser, einen Druckgeber mit Plus/Minus Anschluß zu nehmen ?


    Elektrisch ist das im Prinzip ne Spannungsmessung, nur dass Dir keine Skala mit "Volt" angezeigt wird, sondern eben was mit "bar". Und da ists auf jeden Fall sinnvoll, einen definierten Stromkreis zu haben. Insofern ist einer Messung mit einem Sensor mit 2 Anschlüssen in meinen Augen Vorzug zu geben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los EblosDer Konstruktion wurden starke Messfehler nachgesagt.......Wenn Du da ne Luftsäule zwischen hast, dann ist das mit dem Druckmessen nix Dolles.


    Kannst du das bitte mal erklären? Der Druck wirkt auf das Öl genau so wie auf die Luft, und lässt sich auf die gleiche Art und Weise und vor allem mit dem gleichen Wert messen.
    Ich bin gerade dran so ein Ding zu bauen (T-Stück) , da mich mehr interessiert was am Motor ankommt, und nicht was sich am Ölfilter staut. :roll: Werde dann berichten. :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos




    Elektrisch ist das im Prinzip ne Spannungsmessung, nur dass Dir keine Skala mit "Volt" angezeigt wird, sondern eben was mit "bar". Und da ists auf jeden Fall sinnvoll, einen definierten Stromkreis zu haben. Insofern ist einer Messung mit einem Sensor mit 2 Anschlüssen in meinen Augen Vorzug zu geben.


    +1 :thumbup: Auf jeden Fall zwei Anschlüsse. Sonst holt sich das Messsystem sämtliche Ubergangswiderstände des Motorblocks zum Chassis mit in die Messung rein.... Und DAS wird dann ungenau.

  • Hi, kann euch die Installation an der Stelle nur empfehlen. Über den Weg habe ich herausgefunden, dass mein Thermostat für den Ölkühler defekt ist. Solange der Thermostat öffnet erzeugt er Schwankungen von 0,5 - 1 Bar und das ist laut Hersteller nicht in Ordnung. Wenn der Thermostat komplett offen ist, ist wieder alles OK. Dann habe ich im Leerlauf (780 U/min.) bei 90°C 1,3 Bar und ab 3.000 U/min. 5,5 Bar bis zum VTEC, da sind es dann 4,6 - 4,7 Bar.


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von Micha B


    Kannst du das bitte mal erklären? Der Druck wirkt auf das Öl genau so wie auf die Luft, und lässt sich auf die gleiche Art und Weise und vor allem mit dem gleichen Wert messen.
    Ich bin gerade dran so ein Ding zu bauen (T-Stück) , da mich mehr interessiert was am Motor ankommt, und nicht was sich am Ölfilter staut. :roll: Werde dann berichten. :nod:


    Ja... nein... war mehr nen Schnellschuss... also ich fang mal vorn an... ich sehe keinen Grund, warum die Druckmessung mit einem T-Stück Fehler provozieren sollte. Da ja aber davon berichtet wurde, dass so eine Konstruktion komische Messwerte brachte, war mein schneller Gedanke... Vielleicht Luft drin. Ja, im Grunde wird die Luft, nachdem sie komprimiert ist, den Druck an den Sensor wohl 1:1 weitergeben. Ein Luftvolumen wirkt aber wie eine Feder, so dass man Druckschwankungen sicher nicht mehr so exakt misst. Ob das Relevanz hat, hängt natürlich auch vin der Trägheit / Filterung des Anzeigeinstruments ab. Die Aussage, die ich hörte, der Druck würde nicht voll um die Ecke im T-Stück kommen, halte ich für kompletten Unsinn. Dennoch würde ich denke ich versuchen, das T-Stück mit Öl zu füllen, vor dem Ansetzen. Ist halt eine Sackgasse, die sich eventuell nicht ordentlich mit öl füllen wird.


    So meine Gedanken dazu.


    Wer weiß schon, welche Messfehler derjenige, der das aufs T-Stück schob, noch in seiner Messkette hatte. Insofern... ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars


    ....wo du dir immer den Kopp machst. Das Öl läuft doch, wenn der Motor nicht läuft, eh wieder in die Ölwanne zurück. Hauptsache ich habe eine Öldruckanzeige, ob diese dann auf,s Komma genau anzeigt, ist mir Banane.


    Uwe

  • :)


    Meinste das läuft leer, bei den dünnen Kanälen... whatever. Hast schon recht. Ich hatte ehrlich gesagt keine Sorge, dass das funzt. Ich fing überhaupt nur drüber nachzudenken an, weil es irgendwo hieß, diese T-Stücke würden nicht ordentlich funktionieren. Daher schrieb ich das.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Micha B


    .... Passt aber nicht! ;)


    Warum nicht ?


    lt. Beschreibung


    "-Adapter 1/4"-18nptf für Öldruckgebermontage für Raid Hp Zusatzinstrumente


    Aussengewinde: 1/8Zoll 27npt Zum Anschluß an Serien-Öldruckschalter-Gewinde
    Innengewinde: 1/8Zoll 27-npt (Passend für raid hp Zusatzinstrumentegeber)
    Lieferumfang:


    1 Y-Adapter

    Sie haben hier die Möglichkeit :
    Eine Öldruckdose mit dem Gewinde 1/8 NPT 27 auf der anderen Seite einzuschrauben.
    Nicht für Öltemperatursensor geeignet, da Sensor zu lang,würde sich nicht einschrauben lassen !!!
    Bitte Prüfen,was für eine Gewindegrösse Sie benötigen.(am orginal nachmessen)"

  • Würde mich auch interessieren weil ich es auch nicht weiss ob ich diese Ölfilterplatte kaufen soll für Öldruck und Öltemperatur oder soll ich nur Öltemperatur mit der Ölfilterplatte benutzen und dann den Druck über das Y Stück.


    Oder das Y Stück für Öldruck und dann die Temperatur an der Ölablasschraube dann braucht man diesen Ölfilterplatte gar nicht?


    Gibt es nicht einen Öldruckschalter der beide Funktionen hat einmal als Schalter und dann als Messteil? Dann könnte man den originalen gegen so einen austauschen?

  • Stimmt es das wenn man diesen Sandwichadapter für Öl-Druck/Temp. verbaut einen kleineren Ölfilter verwenden muss da der Originale nicht mehr passt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.