Problem im Vtec-Bereich

  • Hi zusammen,


    wie oben angekündigt habe ich ein Problem in meinem Vtec Bereich :-( und zwar folgendes: ich beschleunige z.b. Auf einer geraden Straße die Gänge durch. Anfahren... Vtec... 2 Gang...Vtec und so weiter.


    Immer kurz nach vtec Anfang ca 7k upm oder manchmal auch 8k upm, geht es kurz nicht weiter. Fuehlt sich an als würde er kurz keinen Sprit bekommen oder ein Ölfilm abreißen oder keine Luft bekommen oder einen Zündaussetzer haben :-/


    Schwer zu beschreiben, so als ob er sich "verschluckt."


    Aber darüber >upm und im Leerlauf hochdrehen ist kein Problem.


    Ölwechsel vor 5tkm, mit HKS Ölfilter und 10w40 gtx. Ebenso wurde das Ventilspiel geprüft. Zuendkerzen wurden vor 10tkm gewechselt. Luftfilter ist seit 10tkm ein aem V2 drin.


    Was kann's sein?

  • Bj.?
    Laufleistung?
    Welche Zündkerzen?
    Warum nicht 5W40?


    Reinige mal den MAP Sensor! Und prüfe den Stecker, bzw auch reinigen.
    Das könnte schon helfen :nod:
    Viel Glück :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hast du einen Öldruckmesser installiert, der schnell genug anzeigt?


    Könnte (wie bei mir damals) nicht genug Öldruck anliegen um die VTEC-Hebel zu schalten. :roll:


    Geh mal auf die Autobahn und beschleunige von 4.000 durch bis 8.000, allerdings im vierten Gang, dann kannst du den Drehzahlbereich der Probleme macht besser lokalisieren, im zweiten ist das fast nicht möglich.

  • Also:..... Nix :-( dreht normal hoch bis 9xxx :-) das gesamte drehzahlband ab 2 k im 2, im 3, im 4, und im 5 Gang mehrmals durchgegangen. Keine Probleme. Bin ca 10 min Autobahn gefahren, vorher auf etwa 85 grad oeltemperatur warmgefahren. Öldruck bei vollast so 5,6 -6. Hab die stri gauges drin. Ölstand ist gut, wird aber langsam dunkel. Sollte wieder ein Ölwechsel machen (nach 4k km)


    So, auf der heimwegseite der AB, bei einer Kurve auf die Auffahrt der anderen Autobahn A5 auf A98 (kann man mit 130 locker bei Trockenheit nehmen) im 3. Gang mit etwa 100 in die Kurve und dann Vollgas und Zack da war's wieder kurz vor 7k upm wie mal ne kurze Sekunde leer einfach so oehhhhh und dann ging's auch grad wieder. Als ich dann noch ein paar mal probiert habe war's erst wieder und dann nicht mehr.


    Als ich dann mit 115grad oeltemp von der Bahn bin hab ich ein klackern vernommen (wie das ventilklopfen bei zu wenig kuehlfluessigkeit oder zu hoher motortemperatur) Da hatte ich die Fenster noch geschlossen, als ich dann in meiner Ortschaft angekommen bin hab ich die fenster mal runtergemacht und gelauscht, die häuser haben ein noch etwas stärkeres klackern zurückgehallt. Habe den AP1 und die Wassertemperaturanzeige zeigte 3 Striche an, also normal. Die Öltemperatur lag bei der Einfahrt in die Garage dann etwa bei 113Grad.


    Wollte dann nicht die Haube aufmachen bei laufendem Motor und hören, sonst steht die ganze Nachbarschaft demnächst auf Kriegsfuß mit mir.


    Habe also den Motor ausgemaacht und die haube auf um die Flüssigkeitsstände zu checken, alles normal. Das typische Klackern der metallischen teile war da, danach habe ich die Haube zugemacht und meinem Schatzi gute Nacht gesagt in der Hoffnung sie hat nichts schlimmes.


    Shice :cry:

  • Hmm nicht gut, könnte ein Kolbenkipper sein, hatte das selbe auf der Autobahn so mit 200 km/h unterwegs gewesen dann ein leichter Leistungsverlust! Bin dann langsam von der Autobahn runter und hatte ein klackern -.-!


    Also morgen in der frühe mal starten und berichten bitte!

  • Also wie ich entnommen habe hat es bei 7k Umdrehung ein kurzen aussetzer gehabt und danach ging es weiter??


    könnte eventuel am Klopfsensor liegen...


    aber das metalische klackern.... da werden graue tage bei mir wieder wach... ist auf jedenfall nicht gut, wenn das am nächsten tag immernoch vorhanden ist und du so ein ähnliches geräusch entnimmst wie im folgenden video.. dann würd ich sagen KOLBENFRESSER...


    VIDEO

  • Hi,


    ein guter Test um die Lautstärke des Geräuschs einzuordnen ist, wenn du das Dach und die Fenster zu machst und den Motor startest. Dann wartest du bis die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 U/min. abgesackt ist. Anschließend erhöhst du die Drehzahl vorsichtig bis 3000 U/min. Die Fahrgastzelle muss dabei komplett geschlossen sein (Türen, Fenster, Dach alles zu) und das Radio natürlich aus. Wenn du dabei im Innenraum das Geräusch deutlich hören kannst, dann ist es möglich, dass es etwas größeres ist, wie z.B. der Kettenspanner oder im schlimmsten Fall ein Kolbenkipper/Motorschaden. Aber ich würde erst mal noch nicht den Teufel an die Wand malen ;) Wie viel KM hat dein Motor bis jetzt runter? Was den Aussetzer bei 7k angeht, würde ich da eher auf ein elektronisches Problem, wie z.B. den MAP-Sensor tippen. Wenn es was mechanisches im Motor wäre, dann würde er nach den 7k nicht einfach weiter machen als wäre nichts gewesen. Du kannst dir auch mal die Zündkerzen anschauen. Das Zündkerzenbild gibt einen guten Anhaltspunkt, wie gut die Verbrennung verläuft. Eventuell lässt sich da was erkennen.


    Zündkerzenbild (Wiki)


    Gruß
    André

  • Also heute morgen angeschmissen und.....NIX, kein klackern kein gar nix, alles ganz normal. Dann die üblichen Umwege zur Arbeit gefahren, damit er warm wird... Dort nochmal geschaut. Auch alles im grünen Bereich :-) tja, und was war es jetzt? Wie geht's weiter?

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    Also heute morgen angeschmissen und.....NIX, kein klackern kein gar nix, alles ganz normal. Dann die üblichen Umwege zur Arbeit gefahren, damit er warm wird... Dort nochmal geschaut. Auch alles im grünen Bereich :-) tja, und was war es jetzt? Wie geht's weiter?


    Um das Klackern weiter zu lokalisieren musst Du es wieder erzeugen ;)
    Also wieder auf die Autobahn und gleiches Spiel wie gestern.
    Kolbenkipper würde ich fast schon ausschließen denn dann würde es auch im Kalten klackern. Kobenfresser sowieso, dann würde er gar nicht mehr laufen.
    Hilfreich bei der Suche ist auch immer, ob das Geräusch nur drehzahl- oder auch lastabhängig ist. Also einfach drauf achten, ob es lauter wird wenn Du mehr Gas gibst.
    Lastabhängig = Kolben, Pleuel und deren Lager.
    Nur drehzahlabhängig = Ventile und deren Umfeld.


    Gruß


    Markus