Eure Meinung.....S2000 oder TT Roadster mit Chip

  • Hallo Zusammen LaughingLaughing

    Nächstes Jahr gibt's bei mir einen Roadster.....nur welchen ? Rolling

    Ich steh jetzt irgendwie vor der Frage ob ich mir ein S2000 kaufen soll oder vielleicht den 180 PS TT Roadster ohne Quattro. Der TT wird natürlich ein bisschen gechippt, sollten ja 210-220 PS drin sein. Da er ja kein Quattro hat (=weniger Gewicht) sollte man diese doch Fahrzeuge vergleichen können...

    Sicher es gibt Gründe die für den S2000 sprechen (ist sicher der eindeutigere Sportwagen, Heckantrieb usw.) es gibt aber auch Gründe für den TT (Qualität, Turbo usw.)

    Was meint ihr so dazu ?? Confused
    Der S2000 gefällt mir halt schon besser.....

    Grüsse Tino
    CoolCoolCoolCoolCool

  • Hi,

    muß Thomas voll zustimmen ! Mich persönlich reißt Turbocharakteristik absolut nicht vom Hocker. Bin den 225 PS TT gefahren. Wenn ich aufs Gas trete, möchte ich Ergebnisse spüren. Und das möglichst direkt und nicht erst wenn der Turbo mal Drehzahl hat. Und diese Verzögerung ist einfach im Vergleich zu einem Sauger da. Könnt ich auch gleich Automatik fahren....dann häng ich nirgends mehr direkt dran. ICH würde jedenfalls immer zu einem Sauger greifen. Fahr am besten mal den TT sofern nicht schon passiert und danach einen Sauger (muß nicht der S sein). Ich finde das Ansprechverhalten von Saugern wesentlich schöner.

    Wenn's schon ein TT sein müßte, dann doch lieber den 3,2 Sechzylinder ohne Turbo. Alles andere iss nix find ich. Zur Schaltung brauch man eigentlich auch nix zu sagen. Beim TT im Vergleich zum S ziemlich schwammig und lang und....

    Dann die Sache mit der Gürtellinie. Im TT sitzt man geschlossen wi inner Festung. Offen ersäuft man vermutlich....oh guck mal....ein Kopf direkt auf Türhöhe.
    Beim S ist das wesentlich smoother ! Nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Es zieht weder am Bauchnabel noch muß man sich hinstellen um ausm Seitenfenster zu gucken Laughing

    Faktor Nr.X ist die Exklusivität. Wie kürzlich jemand meinte....Am TT hat man sich inzwischen fast schon satt gesehen. Beim S2000 ist das Sehen ansich schon das Problem Surprised

    Der TT geht etwas mehr in Richtung Lifestylecruisinggolf mit Power. Der S2000 geht eher in Richtung....S2000 ! Twisted

    Will Dich aber nicht beeinflussen Cool

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hallo Tino,

    wieso steht der TT für Qualität??!? Und wieso spricht der Turbo für den TT??!?

    Ich hab' vor meiner Entscheidung für den S2000 auch den TT gefahren: Ich muß sagen, es spricht NICHTS für den TT...

    Weder ist die Qualität besser (Wie definiert sich überhaupt Qualität? In den Alu-Ringen an den Lüftungsdüsen? Der TT war auf schlechter Strecke ständig am Klappern und Knistern, während der Honda steif und solide ist wie eine Burg...) noch ist der Turbo ein Plus: Ich hab' speziell den Turbo als extrem störend empfunden, weil sein Einsetzen eben doch zeitverzögert zum Gaspedaldruck passiert. Wenn man die Power haben will (weil: Deshalb tritt man ja auf's Pedal...), ist sie nicht da; wenn sie kommt, kommt sie schlecht kontrollierbar.

    Da empfand ich den linearen Leistungszuwachs mit steigender Drehzahl beim S2000 als absolut angenehm: Mehr Gas, mehr Drehzahl, mehr Dampf... Null Problemo!

    Fahr den S2000 einfach 'mal Probe: Du wirst begeistert sein. Allein der Sound und der Schub bei Einsetzen des VTEC-Bereiches ab 5800 U/min... Einfach geil!

    Mit begeisterten Grüßen, Ace.

  • Wenn Du Dich das fragst solltest Du den Audi nehmen!!! Den wenn Du die beiden Autos vergleichst wirst Du sehen welches Auto einfach mehr auto ist!!!

    Vorteile Audi:
    Allgemein
    6 Jahr(e) mehr Antirost-Garantie
    Technik
    5 Ventile pro Zylinder
    Turbo
    27 NM mehr maximales Drehmoment
    5 l mehr Tankinhalt
    Automatikgetriebe mit Programmwahl
    Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler
    Elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe
    Manuelle Gangwahl (Automatik)
    14 mm mehr Breite
    22 mm längerer Radstand
    12 mm mehr Kopfraum vorn
    137 mm mehr Schulterbreite vorn
    60 l mehr Gepäckraumvolumen normal
    Komfort
    Klimaautomatik
    Beheizter Außenspiegel
    Höhenverstellung für Lenkrad
    Längsverstellung für Lenkrad
    6 versus 4 Lautsprecher
    Höhenverstellung Fahrersitz
    Höhenverstellung Beifahrersitz
    Fahrer-Sitzheizung
    Beifahrer-Sitzheizung
    Make-Up Spiegel für Fahrer
    Außentemperaturanzeige
    Bordcomputer
    Aussen
    Schwarze Lackierung Serie
    Dachspoiler
    Halogen-Scheinwerfer
    Nebelscheinwerfer
    Sicherheit
    Seiten-Airbag vorn
    Anti-Schlupfregelung
    Zentralverriegelung inkl. elektrische Fensterheber
    Kraftstoffstandwarnung
    Beheiztes Scheibenwaschsystem

    Das selbe beim S2000 (zum selben Preis):
    Allgemein
    1 Jahr(e) mehr Garantie für gesamtes Fahrzeug
    1 Jahr(e) mehr Garantie auf Antriebsaggregate
    1 Jahr(e) mehr Pannenhilfe
    Technik
    0.2 Liter mehr Motorhubraum
    Variable Ventilsteuerung/Nockenwelle
    20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit
    2.3 s bessere Beschleunigung 0-100 km/h
    60 PS mehr Maximalleistung
    45 KW mehr Maximalleistung
    94 mm mehr Länge
    64 mm mehr Höhe
    127kg weniger Leergewicht
    Komfort
    Ledersitze
    Radio
    CD-Spieler
    RDS (Radio)
    ARI/EON (Radio)
    Audio Fernbedienung am Lenkrad
    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
    Aussen
    Perleffekt-Lackierung Serie
    20 mm breitere Reifen
    5% weniger Reifenprofil
    Sicherheit
    Hochdruck Scheinwerferreinigungsanlage

    Vieleicht vergleichst Du mal die Vorteile untereinander und dann musst Du Dich entscheiden!!! Was ist Dir wichtiger?
    Noch etwas Vergleichen kann man die Fahrzeuge auch nicht wirklich... Ich will es mal so sagen: schon dein Zweiter Satz ist Falsch ich zitiere:

    Quote:

    Nächstes Jahr gibt's bei mir einen Roadster.....nur welchen ?



    Der TT ist kein Roadster denn: Ein Roadster hat weder Vorderradantrieb noch hat er Vierradantrieb ein Roadster hat auch kein Golffahrwerk und nicht zuletzt sitzst Du im TT viel zu weit vorne um von einem Roadster zu sprechen!

    Ach ja noch etwas: Ich habe nicht's gegen Dich aber etwas gegen den Golf und seine Auswüchse also sei mir bitte nicht böse Wink
    Am besten fährst Du mit beiden zur Probe!!!

    Was fuhrst Du denn bis jetzt für ein Auto???

  • Nimm nen S! Twisted Evil

    Besser als so nen kastriertes deutsches auto aus nem baukastensystem. Laughing

    Es ist doch schon alleine nen unding das so ein teueres auto zig mal zurückgerufen wird nur weil es nicht fernünftig durch kurven fahren kann und sich damit beholfen wird irgendwelche kleinen plastikspoiler ranzubasteln.

    Genauso A-Klasse. Da wird dann nachträglich nen ESP verbaut damit die flöte nicht mehr umkippt. Aber die ursache hat man nicht bekämpft, man hat es kastriert. Na dankeschön. Mad

    Finde ich ziemlich peinlich. Laughing

  • Hi Tino,

    ich denke die Frage ist nicht ernstgemeint?! Immerhin bist Du im S2000-Forum...

    Wenn Geld eine Rolle spielt, nimm den TT, der ist glaub ich nicht so teuer in der Versicherung. Wink Der Wiederverkauf ist da bestimmt auch besser. Zudem kommst Du im Falle eines Ersatzteilbedarfs schneller an die notwendigen Ersatzteile. Ach und der Stauraum im TT ist auch besser nutzbar und das Radio sitzt ergonomischer.
    Gutmuetiger Frontantrieb und immerhin ein deutsches Auto, was will man mehr?

    Mit ironischen Gruessen,
    Nick

  • Ich bin mal ein TT-C ("R"oadster ist das nicht!) gefahren mit Turbo, Chiptuning und määääächtig Dampf. Der Besitzer sagte was von >300 PS. Diese Kiste ging UNGLEICH besser als mein S, wirklich in allen Lebenslagen, sprich Drehzahlen. Vmax > 270 war kein Problem, und Vollgas bei >200 brachte nochmal RICHTIG Druck aufs Rückgrad, was beim S nicht so ist.
    Sprich: Auf der Autobahn stand mein armer S wirklich mit runtergelassenen Hosen da!

    Warum ich mir aber dann trotzem einen neuen S gekauft habe und nicht etwa den TTC, war überraschen eideutig: Mit dem TTC macht das Fahren ungefähr soviel Spaß wie mit einem "Golf Cabrio on Steroids" (so sagts mein UK-Chef immer). Fett Kraft, unglaublich viel Drehmoment immer, aber einfach langweilig. Angefangen bei der Karosserie, die mir nunmal nicht so sehr gefällt über den pseudo-stylish Innenraum (lieber Plastik pur im S als dieses Alugegurke) bis hin zum Fahrwerk, das ein mittlerses Disaster ist. Die Kiste ist verglichen zum S so weich wie eine nasse Semmel (=Brötchen für nichtbayern), was bei mir ein reltiv unsicheres Fahrverhalten bei "flotter" Fahrt hinterlassen hat. Dazu kommt die indirekte Lenkung. Wenn man "Sportwagenmaßstäbe" anleget, dann sind da WELTEN zwischen S und TTC. Wenn man das alles aber auf Beschleunigung und Vmax reduziert, dann ist der gechipte TTC Turbo sicher weit vorne weg - zumindest, solange es geradeaus geht!

    Ach ja: Der Turbo ungechipt ist von den subjektiven Fahrleistungen her deutlich träger als der S.

    gruss
    ratte

  • ich stand vor der gleichen frage: tt oder S
    nachdem ich den s das erste mal gefahren bin, war die sache klar, ich infiziert und die für den tt sprechenden vernunftsargumente ausradiert.
    der S ist für mich etwas ganz besonderes und überraschender weise wohl für sehr viele leute.

    ich nehme an, dass du den S noch nicht gefahren bist Wink




  • @frank l

    Wieso für tuning freunde? Beim S kann man doch auch ne menge tunen. Da ist es zwar leistungstechnischer etwas schwieriger bzw. teurer, siehe Kompressor aber optisch kann man beim S viel mehr rausholen.

    Wobei das ja auch wieder ne geldfrage und die des TÜV´s ist. Aber wenn man es geschaft hat diverse teile aus den staaten zu verbauen dann kann so ein TT auch optisch nicht mehr mithalten. Very Happy

  • die frage ist halt was man tunen will

    optik und fahrwerk geht ja wohl bei beiden

    gehts um leistung, dann bietet sich ein chip für aufgeladene fahrzeuge ja wohl an. bringt viel und ist technisch unbedenklich, zumindest unbedenklicher und vorallem billiger als ein kompressor im S.

    sound Very Happy - kannste im tt ja wohl vergessen - der wird es nie schaffen mir gänsehaut zu machen Very Happy

    im tt müßte man auf jeden fall den spaßfaktor erheblich tunen, der beim s serienmäßig ist - wohl in erster linie bedingt durch den extremen drehzahlauftritt des motors in verbindung mit dem kurzen, genial abgestuften getriebe.
    wie will man sowas nachträglich in einen tt bekommen, der die motorcharakteristik einer starken limousine hat (ist nicht abwertend gemeint aber ist halt so).

    der tt ist viel auto für nen roadster
    der S ist weniger auto dafür viel mehr roadster