tieferlegung bei 18 ein muss???

  • Ich zitiere mal einen S-"Kollegen" vom letzten Treffen mit 3 silbernen S, alle mit OZ 18". Abgesehen, dass ich die hellen OZ drauf hab und die anderen die dunkleren, also 3 optisch fast gleiche Autos. 2 waren etwas tiefer, einer nicht. Dessen Fahrer: "Meiner steht ja da wie ein Geländewagen".
    Ich finde den optischen Unterschied ziemlich dramatisch!

    gruss
    ratte

  • ratte schrieb am Mon, 27 October 2003 15:19

    Ich zitiere mal einen S-"Kollegen" vom letzten Treffen mit 3 silbernen S, alle mit OZ 18". Abgesehen, dass ich die hellen OZ drauf hab und die anderen die dunkleren, also 3 optisch fast gleiche Autos. 2 waren etwas tiefer, einer nicht. Dessen Fahrer: "Meiner steht ja da wie ein Geländewagen".
    Ich finde den optischen Unterschied ziemlich dramatisch!

    gruss
    ratte



    Hab ich das gesagt?

    So dramatisch ist es auch wieder nicht. Zumindest ist der Unterschied geringer wie zwischen 911er (ups, hoffentlich keinen Terroranschlag ausgelöst Twisted Evil) und Cayenne LaughingLaughing .

    Geländegängige Grüße
    Markus

    P.S.: Wenn ich so auf den Parkplatz sehe, liegt er aber verdammt tief, zumindest verglichen mit dem X5 daneben.

  • MaxS2K schrieb am Mon, 27 October 2003 17:28

    weil ich gehört habe das es fürn S schwer ist ein besseres fahrwerk zu bekommen



    Bei mir hat sich das recht lange gezogen. Anfang diesen Jahres habe ich das Bilstein B16PSS9 bestellt, eingebaut wurde es im Mai. Leider waren die Federn zu weich. Die sind nun gegen haertere getauscht und ich bin nun sehr zufrieden.


  • Hallo Max,

    bin 1 Saison mit 18" ohne Tieferlegung gefahren,
    steht der S allein da, ist es ok, aber wenn ein "tiefer" danebensteht, wirst du es schnell einsehen.

    Habe Eibach Federn drin, ca. 3 cm, bin damit absolut zufrieden,
    Fahrverhalten ist besser, was heisst, direkteres Einlenken.

    Gruss augustinus

  • Optisch braucht er für meinen Geschmack die Tieferlegung in jedem Falle, ob nun mit 18", 17" oder 16". Aber wie gesagt absolute Geschmacksache.

    Vom Fahrgefühl betrachtet bin ich persönlich kein Freund der Serienfedern, und mit den Tieferlegungsfedern von H&R, Nippon oder Eibach gefällt mir das Federungsverhalten wesentlich besser, insgesamt straffer, trotzdem bei kleinen Stössen deutlich feinfühliger...uuuund für meinen Geschmack sind die "Konter" und "Gegenkonter" Wink etwas entschärft. Die Serienfedern empfinde ich als "stumpf" und "unsensibel".

    Die Tieferlegung nur mit Federn ist beim S kein billiger Kompromiss für die Optik, es funktioniert sehr gut! Wer kein Geld für ein Komplettfahrwerk ausgeben will, bekommt hier für meinen Begriff sehr viel für wenig Geld. Wobei die Frage nach "dem besten" Gewindefahrwerk glaube ich hier auch noch nicht wirklich abschliesend besprochen worden ist....das kommt noch hinzu.

    Benutze mal die Suchfunktion.

  • Hi Max,

    kann Sven hier zustimmen:

    Quote:

    absolute Geschmacksache



    Ich selbst lass ihn wie er ist, ich liebe meinen S-"Country" und die Federn die er von Geburt an hat. Hat bei mir aber auch praktische Gründe, komme sonst nicht auf meinen Doppelparker...

    Wink

    Beste Grüße,
    Nick

  • Das ist wirklich ein gutes Argument! Ich hab meine 2 cm tiefer (HR) und bin bei meine HKS-Experimenten nicht mehr auf die Hebebühne gekommen. Besser gesagt: Die "Arme" von dem Ding gingen nicht mehr drunter. 2 cm machen da offensichtlich viel aus.

    ich finde aber, das Fahrverhalten gewinnt mir den HR ungemein. Es ist einerseits etwas "schärfer", wahrscheinlich bedingt durch die 18" Reifen, andererseits aber auch gutmütiger, wenn das Heck mal kommt. Der früher bisweilen erlebten "Gegenschwung", den ich ein paar mal nur mit Mühe wieder einfangen konnte, blieb seit den HR-Federn aus.

    gruss
    ratte

  • Was die "Gegenschläge" betrifft kann ich Ratte nur zustimmen. Vertikale Konter gibt es mit Federn und 16" weniger ausgeprägt als bei der Serie, mit Federn und 18" gar nicht mehr, dann rutscht er nur noch weg.
    Was allerdings die sicherere Variante ist, möchte ich mal dahin gestellt lassen.....

    Einerseits kann man sich auf nur eine Dimension (horizontal=rutschen) vielleicht besser konzentrieren, andererseits geht einem aber auch ein Indikator (vertikal=Seitenneigung)für die Einschätzung des Grenzbereichs verloren. Und dann bricht er ohne Vorwarnung (Seitenneigung) aus.

    Also tauscht man wohl das Problem "Konter" gegen das Problem "schlechter wahrzunehmender Grenzbereich" ein.
    Was ist besser?.......Geschmacksache!!

    Objektiv schneller wird man jedenfalls mit grösster Wahrscheinlichkeit durch andere Räder nicht.....höchstens subjektiv..... Wink

  • >andererseits geht einem aber auch ein
    >Indikator (vertikal=Seitenneigung)für
    >die Einschätzung des Grenzbereichs verloren.

    was aber nicht so schlimm ist, wenn man nicht die OEM-Reifen fährt (was ja bei 18" auch nicht so einfach ist). Denn der "digitale Grenzbereich" mit den S02 ist schon ein echtes Abentheuer - oder ideal für jemanden, ders wirklich beherrscht. Ich für meinen Teil fühle mich mit den Contis wesentlich wohler, weil die das Heck zwar früher, aber dafür viel langsamer weggehen lassen, so dass das Popometer genug zeit hat, den Gasfuß zu zügeln.

    gruss
    ratte