Ohne Waschdüsen kein TÜV????

  • Cello993 schrieb am Wed, 29 October 2003 23:29

    Denke mal nicht, dass die die Funktion überprüfen oder???



    meiner wollte prüfen, aber ich warnte ihn vor dass er dann geduscht ist, und so verzichtete er drauf - hätten eh nicht getan da der stecker am schalter nie dran ist Wink
    jetzt sind die düsen eh weg Wink

    Joe

  • Nein,die Teile sind nur ab Bj 06.2000 Pflicht!!
    Meiner ist 05.2000!
    Wäre mir aber egal wenn ich ein 2003er hätte würde ich die Düsen trotzdem entfernen.Es wir zu 99% nicht bemerkt und ich kann manche Leute hier nicht verstehen die sich wegen den Teilen die Hosen voll machen. Wenn man einen Unfall hat wird die Versicherung trotzdem bezahlen weil es kein wesentliches Teil ist wie zB das Fahrwerk oder die Bremsen.Wenn es nach manchen Leuten hier geht ist es auch höchst illegal das Nummernschild zu versetzen.Die Versicherung wird trotzdem bei einem selbstverschuldeten Unfall bezahlen.(Vollkasko)
    Natürlich soll jeder selbst entscheiden was er macht aber manche sehen alles etwas zu klein kariert!!!

    so long

  • Bei den Vorgesprächen für meinem Umbauhat hat der Gutachter die velangt und bei der Abnahme hat ein dazugekommener TÜV-Prüfer (war neugirig wegen den schönen S2000 Very Happy ) sofort nach den Waschdüsenlösung gefragt als er die Xeonscheimwerfer gesehen hat. Ach ja meiner ist 08.00.

    Oliver Smile

  • Bei einem Umbau ist das klar.Wenn man ne originale Front dran hat fragt dich niemand beim TÜV!!!
    Du musstest ja die Stossstange eintragen lassen und dann ist´s ja klar das er die Dinger sucht!!
    Steht bei dir im Brief die neue front mit Waschdüsen oder steht da nix von Waschdüsen?

    Wie dem auch sei!! Jeder wie er denkt!

  • Ich hole das ganze Thema nochmal hoch, es ist doch schon sehr seltsam, daß Autos die vor dem 06/2000 angemeldet wurden und keine Waschdüsen haben, Tüv bekommen und mit dieser höchst gefährlichen Kombination von Xenon und gecleanten Waschdüsen in den Straßenverkehr gelassen werden!! Da sieht man doch, daß unser tolles Deutscheland einfach nur in seinem sinnlos Gesetzenjungle untergeht!!

    Denn was macht den Unterschied von der Gefahr für die entgegenkommenden Autofahrer aus, wenn du nun zwei S2000 nebeneinander stehen hast, der eine 05/2000 der andere 07/2000 angemeldet, der 07er ist dann durch die Blendungsgefahr nicht mehr tragbar für den Straßenverkehr?!Oder wie?? LaughingLaughingLaughing

    Naja, kam nur drauf, weil ich dieses Datum für jemanden raussuchen sollte...

    Gruß Marius

  • Es gibt Daten an denen Verordnungen Gültig werden und um die Halter vor nachträglichen Kosten zu schützen muß man diese zum NICHT nachrüsten. Das wäre dann sinnlos und mit hohen kosten bzw mit einer großen zahl an Zwangstillegungen verbunden.

    Stell dir mal vor alle alten KFZ müßten immer auf die neusten ASU werte nachgerüstet werden!

    Ein Beispiel:
    Sicherheitsgurte sind ohne zweifel gut! Farzeuge die vor ~1971 zugelassen wurden brauchen aber nicht nachrerüstet werden da sie dort noch keine Plicht waren.
    Sie können falls schon vorhanden sogar ausgebaut werden. So wie bei unseren Waschdüsen.

    Oliver Smile

  • Genau kann ich es nicht sagen, vermutlich ist die Vorschrift erst in 2000 entstanden mit der Reinigerei Rolling Eyes .

    Ich habe ähnliches an meinem Motorrad. Ich fahre die Fireblade SC50 Very Happy , die ist serienmüässig mit KAT Twisted Evil (der auch im Brief eingetragen ist). Nun habe ich einen lauteren Schalldämpfer ohne KAT drangebaut und verstoße gegen gültiges Gesetz Embarassed . Es gibt zwar keine KAT Pflicht für KRAD aber der techn. Zustand des Fahrzeugen muß mit dem Brief übereinstimmen, und da steht KAT drin Twisted Evil . Der TÜV hat sich geweigert den KAT auszutragen und keiner weiß was Sache ist. Ich habe mich an das KBA gewendet und sinngemäß folgende Antwort erhalten:

    Da Fahrzeug muß dem Zustand des Briefes entsprechen und der Zustand des Fahrzeugen durch technische Änderungen darf sich nicht verschlechtern, allerdings reichen die technischen Anforderungen aus, die zu dem Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges gültig waren. Somit wird mir nun durch einen netten TÜV-Ingenieur der KAT ausgetragen und alles ist in Butter.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hm, das könnte man als einentechnischen Defekt betrachten. Im schlimmsten Fall kannste immer noch sagen, Du steckst ihn wieder drauf wenn Du das Licht einschaltest Very Happy . So schützt Du Dich vor unfreiwilligen Duschen und erfüllst die Vorgabe einer funktionierenden Schweinwerferwaschanlage bei eingeschaltetem Licht Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi,

    also da schaut doch echt keine Pfüfer nach, ob die Teile drauff sind oder nicht.

    Ich war letzte Woche beim TÜV, habe die Teile zwar drauf, aber ob da was geht oder nicht wurde nicht geprüft.

    Genau so wenig wie das Spritzwasser für die Windschutzscheibe !
    Oder habt ihr schon mal gesehn oder gehört, das sowas geprüft wird Smile

    Grüße

    Ray

  • Hab Sie auch vor 2 Monaten entfernt. Die blöden, häßlichen Dinger haben mich sowieso ange.... , gleich noch das Nummernschild runter und den Rest lackiert. Aber brauch mir nur Sorgen wegen der Höhe vom Nummernschild machen, weil Erstzulassung 25.05.00 Laughing (Hab ich ja nochmal Glück gehabt Very HappyVery Happy )
    Wär mir aber auch völlig egal, das mit dem Nummernschild sowieso.
    Wenn die Leute von der Leitung fragen, einfach sagen das das ganze Original so ist, das klappt zu 99% Very Happy

  • Ich muss gleich wieder zum TUV fürs HU. Fzg ist 03/2000 EZ und ich habe keine Waschdüsen mehr. Wo steht's diese Regel dass Fzgen nach 06/2000 Waschdüsen haben sollen? (d.h. mein Fzg ist OK ohne die Dinger)

    Ich habe schon gesucht und ich habe nur diese Gesetz dass Fzg mit xenons ne Scheinwerferreinigunsanlage brauche

    Cheers!
    ///Robin

  • Hi Leute,


    meine Waschdüssen habe ich auch gecleant mein TÜV hats gemerkt und als kleiner Mangel vermerkt, Plakee erhalten aber der dicke Hund kommt noch, mein Auto ist noch ein bischen aufallender 8) (Bilder folgen) die Rennleitung hat mich mal wieder angehalten, hat sich meine Papiere angeschaut, diesesmal genauer als sonst (also nichts wegen intresse an dem Auto oder so) sondern richtig gefi**t wollten die Papiere vom letzten TÜV und da kam das Thema wieder auf.....
    Mängel bericht über Luftfilter, Auspuff und fehlende Waschdüsen blablabala.


    bin zu Honda hab mir die Waschdüsen von der Motorhaube besorgt, kleines loch gebohrt und mit der Schlüsselfeile angepasst. sieht nicht schlecht aus und alle sind zufrieden. Die Düsen habe ich da in dieser Rundung zur mitte hin eingesetzt. Bilder folgen :thumbup:

  • also ich verstehe das mit der "Gefahr der Blendung" anderer Autofahrer bei Nichtvorhandensein einer Reinigungsanlage nicht :?
    es würde ja nur was bringen wenn es automatisch gereinigt würde, so haben es alle drauf aber wer benutzt es schon?
    Und Blendung? ich finde das Xenon-Licht entgegenkommender FZ ohnehin unangenehm, das wird sicher nicht schlimmer wenn die Scheinwerfer schmutzig sind - eher besser


    Mir is wurscht - hab sie jetzt auch nicht mehr drauf
    Sind einfach hässliche Fremdkkörper die total "nachträglich aufgesetzt" ausschauen - also weg damit

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von HS2k-racer
    Hi Leute,


    meine Waschdüssen habe ich auch gecleant mein TÜV hats gemerkt und als kleiner Mangel vermerkt, Plakee erhalten aber der dicke Hund kommt noch, mein Auto ist noch ein bischen aufallender 8) (Bilder folgen) die Rennleitung hat mich mal wieder angehalten, hat sich meine Papiere angeschaut, diesesmal genauer als sonst (also nichts wegen intresse an dem Auto oder so) sondern richtig gefi**t wollten die Papiere vom letzten TÜV und da kam das Thema wieder auf.....
    Mängel bericht über Luftfilter, Auspuff und fehlende Waschdüsen blablabala.


    bin zu Honda hab mir die Waschdüsen von der Motorhaube besorgt, kleines loch gebohrt und mit der Schlüsselfeile angepasst. sieht nicht schlecht aus und alle sind zufrieden. Die Düsen habe ich da in dieser Rundung zur mitte hin eingesetzt. Bilder folgen :thumbup:


    Super Idee! Sieht bestimmt gut aus :thumbup:


  • Ist das nur in Deutschland oder auch in der Schweiz?
    Ich bin seit Montag auch freudiger S2000 Fahrer. Bei der Übergabe sagte der Verkäufer, dass noch Scheinwerfer Waschanlagen montiert werden müssen. Sie bestellen und montieren sie kostenlos. Aber als ich die auf euren Bilder sah, kommt mir das kotzen!
    Meiner ist auch im 06/2000 das erste mal eingelöst worden, kann ich da jetzt wirklich drauf verzichten?
    Also bemerkt und beanstandet haben es die Prüfer ja schon, da komme ich kaum mehr raus.
    Ich fragte mich eh wie das Auto 9 jahre lang rumfahren konnte ohne und jetzt muss er eine haben????


    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Schweizer Regelung bestätigen könnte!