Neue Bremsen VA

  • Hi Leute !

    Bei mir sind demnächst Scheiben/Beläge VA dran :nod:
    wollt ma hörn was es für erfahrungsberichte gibt was ich als nächstes drauftun kann was etwas besser zubeisst ;)

    Man hört ja viel EBC , Ferodo etc. Ich selbst hab aber keine Ahnung. Und en vermögen will ich auch nicht gerade ausgeben ( hatte da an 4 - 500 € gedacht )

    Danke für eure tipps

    Besten Gruß
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Budget passt IMHo ganz gut:

    Bremsscheiben:
    EBC Turbo Groove Disc oder EBC Black Dash Disc. Die Turbo Groove soll angeblich hörbare Luftturbulenzen produzieren, was man ggf. als störend empfinden könnte. Was da aber tatsächlich dran ist... wer weiss das schon. Qualitativ sollen sich beide Scheiben nichts nehmen, die einen sind gold und gepunktet und genutet, die anderen schwarz und nur genutet. Geschmackssache.
    Ein Freund hat mit nem Kompressor-S die Black-Dash gequält... bis sie blau war.... aber gerade... und gebremst wie die Pest... mit OEM Belägen. Ich selbst hab seit langer Zeit die Black Dash hinten drauf und schon diverse Sätze Ds2500 drauf verrieben... auch problemlos,

    Beläge:
    Manche schwören auf EBC Yellow Stuff... aber kein TÜV. Und seit ich sah, wie EBC Green Stuff aussehen, wenn sie Nordschleife aushalten sollten... ich mag keine EBC-Beläge mehr fahren.
    Wenn es ohne ABE sein darf, dann für den Alltagsbetrieb für alle Eventualitäten ganz klar Ferodo DS2500. Beisst viel besser zu als OEM, hat nen härteren Druckpunkt und dosiert sich toll... und hält ordentlich was aus, quietschen aber bissl. Deutlich standfester als OEM... und die sind schon gut.
    Wenn es mit ABE sein soll, dann Honda OEM oder Ferodo DS Performance. Erwarte da aber nicht nennenswert mehr Biss als OEM.

    Was hast Du damit denn vor?

    Auf der öffentlichen Straße ist das OEM-Material eigentlich sehr gut. Ich nahm DS2500 nur für die Rennstrecke. Da braucht man sowas mindestens. Für die Landstraße wiegt der Vorteil des Materials den Nachteil der fehlenden ABE nicht auf, finde ich. Safety first.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (4. Juni 2012 um 23:37)

  • hi,

    brauche auch spätestens nächste saison, evtl. sogar noch diese,
    neue scheiben und stehe vor der gleichen frage.

    oem ist einfach zu teuer, dafür dass sie nicht wärmebehandelt sind.

    da dachte ich dann an die tarox f2000.
    wärmebehandelt, anscheinend super qualität und auch eintragungsfrei.

    halt auch bissl teurer als EBC.

    bin mir auch noch nicht ganz so sicher.
    möchte mir die option eigentlich nicht nehmen, auch mal auf die rennstrecke zu gehen.

    und da wären die tarox sicher die bessere wahl :-|

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Auf der VA habe ich EBC Turbo Groove mit Ferodo DS2500. Eine nette Kombination :thumbup:

    Die Bremswirkung ist schon enorm, und sobald die auch warm sind, immer noch sehr gut. Es macht auf jeden Fall Spaß :nod:
    Für Landstraße oder etc. perfekt, aber für den Einsatz auf der Rennstrecke wie Nordschleife hätte ich ein wenig Bedenken.

    Da sollte man bestenfalls über eine Kühlung und Stahlflex nachdenken ;)

  • Bei den Bremsbelägen findet man seltsamerweise kaum Material, was besser ist als OEM und eine Zulassung hat. Sind die Prüfbestimmungen so streng, dass die "besseren" Beläge diese nicht bestehen würden? Oder ist es den Herstellern einfach zu teuer?

    Ich habe bei meinem S die OEM-Scheiben mit Ferodo DS2500 an der VA. Die Kombination packt sehr gut und nach meinem Gefühl in allen Lebenslagen, egal ob warm, kalt oder naß.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Bei den Bremsbelägen findet man seltsamerweise kaum Material, was besser ist als OEM und eine Zulassung hat. Sind die Prüfbestimmungen so streng, dass die "besseren" Beläge diese nicht bestehen würden? Oder ist es den Herstellern einfach zu teuer?

    Ich habe bei meinem S die OEM-Scheiben mit Ferodo DS2500 an der VA. Die Kombination packt sehr gut und nach meinem Gefühl in allen Lebenslagen, egal ob warm, kalt oder naß.


    Ich glaub, es ist den Herstellern einfach zu teuer. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Tarox F2000 wir schon knapp bei dem Budget, oder?

    Ansonsten ist gegen EBC Scheiben ja nichts einzuwenden.

    Ich bin die Jahrelang gefahren, auch on-track mit allen möglichen "billigen" Belägen. YellowStuff, BlueStuff, DS2500er DS3000er usw.

    Leider sind mir die Scheiben Jährlich gerissen, als ich auf SemiSlicks und Slicks umgestiegen bin.

    Vergiss aber nicht auch die Ferodo DOT5.1er Bremsflüssigkeit und Stahlfelxleitungen schaden auch nie.

    Jetzt hab ich das Stoptech BBK das kostet zwar etwas mehr aber dafür hat man dann ruhe.

    Beim ersten Trackday war ich grenzenlos begeistert, selbst mit den "billiigen" BlueStuff Rennbelägen!!

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Freestyler
    Sind die Prüfbestimmungen so streng, dass die "besseren" Beläge diese nicht bestehen würden? Oder ist es den Herstellern einfach zu teuer?

    Die Anfordrungen können so dolle nicht sein, denn es gibt für den S2000 ja auch Beläge mit TÜV für 30 EUR/Achse, die die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Kann mir keiner erzählen, dass dieses Billigzeug genauso gut funktioniert, wie die OEM-Beläge von Honda. Insofern müssten die OEM-Beläge und auch Ferodo DS Performance die gesetzlichen Auflagen weit übertreffen.

    Zitat

    Original von brunoammain
    Ich glaub, es ist den Herstellern einfach zu teuer. :nod:


    Denke ich auch. Das Prüfverfahren, bzw. die Dokumente, die beizubringen sind, scheinen teuer zu sein, so dass sich das für geringe Stückzahlen nicht lohnt. Zumal die das ja nicht pro Belagmaterial, sondern pro Fahrzeug machen müssen.

    Und kann mir keiner erzählen, dass z.B. ein Ferodo DS2500 durch die gesetzlichen Auflagen durchrasseln würde.

    Back to Topic:
    Die Tarox F2000 sind allem Hörensagen besser als die EBC Turbo Groove und EBC Black Dash. Aber die kosten auch ne Ecke mehr. Wenn es das Budget hergeben darf, dann würde ich auch Tarox F2000 nahelegen.

    Übrigens:
    Die Honda Serienscheiben sind ja richtig teuer... mit DS2500 kriegt man die aber trotz guter zusätzlicher Scheibenkühlung auf der Nordschleife krumm gebremst. Ich habe aktuell vorn die OEM-Scheiben drauf, und nachdem ich die krumm gebremst hatte, hab ich sie abdrehen lassen. Die Spannungen, die sich bei Übertemperatur lösen und zum Verzug der Scheibe führen, sind jetzt raus und abgedreht, denke mal, die Scheibe ist jetzt so standfest wie eine wärmebehandelte Scheibe, wie z.B. die Tarox F2000. Da ich aber noch nicht wieder auf der Renne war... mal wieder die schiere Theorie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. Juni 2012 um 14:23)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die Spannungen, die sich bei Übertemperatur lösen und zum Verzug der Scheibe führen, sind jetzt raus und abgedreht, denke mal, die Scheibe ist jetzt so standfest wie eine wärmebehandelte Scheibe, wie z.B. die Tarox F2000. Da ich aber noch nicht wieder auf der Renne war... mal wieder die schiere Theorie.

    Servus Los Elbos,

    das war auch meine Hoffnung, aber: Ich habe die Scheiben fast jedes Jahr abdrehen müssen und es kam immer wieder. Seit ich aber die Scheiben kaltfahre (Auto hatte nach dem Abstellen in der Garage öfter noch geknistert 8)) und auch kein Dampfstrahler mehr am warmen (nicht heissen) Scheiben bei der Autowäsche kommt, ist seit 2 Jahren Ruhe -> Ist nur ein Indiz, werde es aber beobachten.

    Gruß,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von roku (5. Juni 2012 um 19:24)

  • Wenn die Probleme mit "verzogenen" Scheiben immer wieder kommen, muss es nicht zwingend an den Bremsscheiben oder Belägen liegen. Es kann auch sein, dass die Stifte, auf denen der Bremssattel schwimmt, festgegangen oder verzogen sind. Ich habe diese bei mir gewechselt und seit dem habe ich Ruhe beim Bremsen.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung... viele Ursachen und viele Problembilder. Ich hatte unter voller Bremslast ein stoßartig eintretendes Rubbeln, das von da an da war und nicht mehr wegging. Das trat ein vor Breitscheid, an der Stelle wo die höchsten Bremsentemperaturen eintreten. Es gibt noch diverse andere Gründe, wann und warum Bremsen rubbeln (beginnen). Man diskutiert hierbei bei meist sehr ähnlichem Fehlerbild doch von ganz anderen Ursachen... und das ist idR müßig, zudem hier off topic ;) Bitte hier nicht vertiefen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. Juni 2012 um 22:18)

  • Zitat

    Was hast Du damit denn vor?

    nix besonderes nur wenn ich mal ne längere Tour fahre und hier und da mal die Sau raus lasse hatte ich es schon öfter dass irgend so ne Nonne mit 90 kmh vor mir raus zieht um nen LKW auffer landstrasse zu überholen...das war schon öfter mal seeehhhr knapp...deshalb bitte etwas mehr bremsleistung...anderer fall war wo ich mim user TODA ne Tour gefahren bin, von über 200 kmh hat der mit seinem AP-Racing Anker mal runter gebremst um auf nen Parkplatz zu kommen....was der da mit leichtigkeit gemacht hat, da hatte ich richtig probleme und musste mit bestimmt noch 100 sachen aufn parkplatz rauschen...

    nee nee so geht dat nich

    Danke für eure Antworten! denke mal dass ich auf EBC Discs und ferodo DS2500 beläge zurück greifen werde.

    jetzt die nächste frage:
    Woher bezieht ihr die ? hat wer gute Preise ?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [quote]Original von Freestyler
    Sind die Prüfbestimmungen so streng, dass die "besseren" Beläge diese nicht bestehen würden? Oder ist es den Herstellern einfach zu teuer?

    Die Anfordrungen können so dolle nicht sein, denn es gibt für den S2000 ja auch Beläge mit TÜV für 30 EUR/Achse, die die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Kann mir keiner erzählen, dass dieses Billigzeug genauso gut funktioniert, wie die OEM-Beläge von Honda. Insofern müssten die OEM-Beläge und auch Ferodo DS Performance die gesetzlichen Auflagen weit übertreffen.


    Ihr glaubt doch nicht im ernst das wenn die Pampe für die Bremsbeläge in nem großen Topf angerührt und draufgebrannt wird und diese sich von anderen groß in der Zusammensetzung unterscheiden würden ??? Bremsbeläge sind und bleibt ein Massenprodukt.

    Pure and Simply the S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von etrate (9. Juni 2012 um 11:20)

  • Zitat

    Original von etrate

    Die Anfordrungen können so dolle nicht sein, denn es gibt für den S2000 ja auch Beläge mit TÜV für 30 EUR/Achse, die die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Kann mir keiner erzählen, dass dieses Billigzeug genauso gut funktioniert, wie die OEM-Beläge von Honda. Insofern müssten die OEM-Beläge und auch Ferodo DS Performance die gesetzlichen Auflagen weit übertreffen.


    Ihr glaubt doch nicht im ernst das wenn die Pampe für die Bremsbeläge in nem großen Topf angerührt und draufgebrannt wird und diese sich von anderen groß in der Zusammensetzung unterscheiden würden ??? Bremsbeläge sind und bleibt ein Massenprodukt.

    Yoo, und dann sind wir aufgewacht :P ;)

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • bei google zb

    http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Techni…ogle2&language=

    welche scheiben sinds geworden?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000