Auto Handwäsche

  • Zitat

    Original von DJMixmasterS


    diese zwei sind auch sehr zu empfehlen :thumbup:


    weil sonax einfach ne baumarkt Marke ist, und nicht wirklich professionelle Produkte herstellt, aber jedem seines ;)


    Und DAS ist glaube ich nur schlechtes Marketing in Deutschland... :)

  • Also mein Lack ist jetzt 12 Jahre alt und sieht 1A aus, trotz "Baumarktprodukte" :) Und ob ich jetzt Autosshampoo für 7 Euro von Sonax oder 16 Euro für Chemical guys ausgebe. Denke nicht das ich da soooo riesen Unterschiede habe. Am Ende zählt die richtige Anwendung ;). Aber wenn mein zeug alle ist, werde ich mich selbst davon überzeugen.


    Da muss es aber nicht gleich Wachs für 1030 Euro von Chemical guys sein, nur weil das in so einer schönen Metalldose ist ;)

  • Zitat

    Original von jesus0815
    Am Ende zählt die richtige Anwendung ;). Aber wenn mein zeug alle ist, werde ich mich selbst davon überzeugen.


    Zu den Einstandspreisen bitte auch immer die Mischungsverhältnisse beachten.


    Dazu gibt es in den einschlägigen Foren auch ganze Excel-Listen mit Preis pro "ml" und so. gerade bei den Profiprodukten kommt es ja auch auf den Preis pro Wäsche an. Wer dann noch große Gebinde (2L oder gar Gallone) kauft, spart doppelt.

  • Zitat

    Original von jesus0815
    Also mein Lack ist jetzt 12 Jahre alt und sieht 1A aus, trotz "Baumarktprodukte" :) Und ob ich jetzt Autosshampoo für 7 Euro von Sonax oder 16 Euro für Chemical guys ausgebe. Denke nicht das ich da soooo riesen Unterschiede habe. Am Ende zählt die richtige Anwendung ;). Aber wenn mein zeug alle ist, werde ich mich selbst davon überzeugen.


    Da muss es aber nicht gleich Wachs für 1030 Euro von Chemical guys sein, nur weil das in so einer schönen Metalldose ist ;)


    wetten wir, wenn wir deinen Lack mal untersuchen würden würdest du das nicht mehr behaupten :lol:


    nach 12 Jahren noch 1A, das gibts schlicht und einfach nicht, ausser du fährst und wäscht ihn NIE! ;)

  • hey djmixmaster,


    das von dir empfohlene dodo shampoo ist ja auch mit carnuba.


    also du wäschst mit dem und dann pre-cleaner?


    das ist ja schon fast "verschwendung" des guten dodo shampoos.



    ich bin brutal zufrieden mit meinem SURF CITY GARAGE Pacific BLUE Wash & Wash.


    wenn ich damit mein S wasche schwebt man regelrecht über dem lack
    und da ich nie hartnäckigen schmutz drauf habe, ist das echt super gut.



    Quertreiber: das maxi suds nimmt kein wachs runter, d.h. zum vorarbeiten ungeeignet
    (laut dieser beschreibung zumindest: http://www.lupus-autopflege.de…-Super-Foam-Shampoo-473ml)


    das citrus shampoo löst bei hoher konzentration wachs ab.




    gibt es überhaupt shampoos die dafür explizit gemacht sind, gründlich zu reinigen und alle wachsschichten runterzunehmen?


    sonst müsste man doch zum pre cleaner greifen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hier noch mal das Video, das sich jeder mal anschauen sollte, der des Englischs mächtig ist...


    DRIVE: CLEAN



    Das wichtigste bei der Pflege, und das leuchtet auch ein, ist die Handhabung und nicht der Preis der Produkte!
    (Okay, die Ammo-Produkte sind schweineteuer aber sicher keine heiligen Wundermittel! :) )



    Wer den Dreck nicht gründlich wegspült, bevor er zu schrubben beginnt, fängt schonmal falsch an.
    Staub enthält bisweilen auch gröbere Körner (Saharastaub, bspw) und kann ganz schöne Kratzer verursachen!



    Die Anmerkung mit dem Handschuh vs. Schwamm finde ich auch sehr wichtig:
    Der Schwamm schiebt den Dreck einfach über den Lack und führt dabei unweigerlich zu Kratzern.
    Der Handschuh vermindert dieses Risiko, weil er den Dreck zwischen die Zotten aufnimmt.
    :thumbup:




    Die Diskussion über verschiedene Reinigungs-Produkte wird kein Ende mehr nehmen..
    Also lasst das am besten einfach bleiben :)


    Vor allem ist Kritik fehl am Platz, wenn ein Produkt im Baumarkt vertrieben wird. Durch den deutlich höheren Absatz können deutlich tiefere Preise realisiert werden, als im Detailhandel. Das führt dazu, dass die gleiche Qualität für weniger Geld angeboten wird und der Kunde sollte das auch zu schätzen wissen!
    (Natürlich heisst das nicht, dass die billigsten Produkte die besten sind, aber es kommt auf die Inhaltsstoffe an und nicht auf das ÖKO-Siegel des Herstellers!)


    Dazu kommt, dass einige Shops die Sache mit der freien marge ein wenig übertreiben :?

  • Zitat

    Original von Hayate
    Der Schwamm schiebt den Dreck einfach über den Lack und führt dabei unweigerlich zu Kratzern.


    Falscher Ansatz!
    Der Dreck kann aus den Zotteln ausgespült werden. Aus den Zellen des Schwammes kommt er aber nicht wieder raus. Es ist also nicht das Waschen, sondern das Ausspülen so kritisch. Daher gibt es zum Beispiel auch Schwämme mit MF-Überzug.

  • wie entfernst du denn alles wachs, um komplett neu aufzufrischen?


    auch mit nem schuss "ultra reiniger" ? :D


    hab da irgendwie kein gutes gefühl.
    muss doch ein schonendes shampoo geben, das genau dafür entwickelt wurde
    wenn es schon sonst alles gibt.


    man könnte ja auch einfach einen schuss SPÜLI mit wasch-shampoo ohne wachsanteile mischen und damit vorreinigen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ...um komplett neu aufzufrischen?


    Auffrischen oder Komplett? :roll:


    Mit PreCleaner wenn es komplett sein soll, womit ich vorher Wasche ist dann egal.


    Zum Auffrischen lege einfach eine Schicht nach. Auswahl im Wachsregal habe ich dafür genug. Und irgendwie müssen die billigen Wachse ja auch mal verschwinden.

  • sorry, falsch ausgedrückt.


    meinte natürlich: komplett neumachen.


    in auffrischen bin ich ja profi, habe bisher nie was anderes gemacht,
    wie sich ja rausgestellt hat :lol:


    aber nun, wo all meine prüfungen vorbei sind, wird der S komplett neu gemacht :thumbup:


    ich glaube, dass ich ein "normales" shampoo wie nigrin verwenden werde, da einen schuss spüli mit reinkippe und danach dann die versiegelung auftrage,
    da dann das wachs drauf.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Morgenurin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    ich glaube, dass ich ein "normales" shampoo wie nigrin verwenden werde, da einen schuss spüli mit reinkippe und danach dann die versiegelung auftrage,
    da dann das wachs drauf.


    Passt in meinen Augen.


    Gruß,
    Nick