Spoiler = Nutzen?

  • Na die CH Fahrer fahren doch bestimmt ab und zu mal auf der D Autobahn.
    Da drueckt der Heckspoiler dann schon etwas auf das Heck.
    Dadurch ergibt sich ein Aufnickmoment an der VA, was eventuell das Auto an der VA weniger stabil machen koennte.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Na die CH Fahrer fahren doch bestimmt ab und zu mal auf der D Autobahn.
    Da drueckt der Heckspoiler dann schon etwas auf das Heck.
    Dadurch ergibt sich ein Aufnickmoment an der VA, was eventuell das Auto an der VA weniger stabil werden machen koennte.


    Denke das kompensiert der Winkel der Frontscheibe beim S zu genüge :P

  • Zitat

    Original von Snipe
    jup gehört dazu zum CR, aber bei den Geschwindigkeiten die bei uns zugelassen sind, kommt das sowieso nicht zum tragen. Wenn also einer vom STVA dieses Wissen über ein so Exotisches Auto bzw. über den CR hat, dann Hut ab.


    ... Meiner Meinung nach finden diese "Experten" immer was, was nicht stimmt...
    ... Wollte vor ein paar Jahren an meinem FN2 die Federn und Dinstanzscheiben eintragen lassen... Und über was musste ich schlussendlich streiten?!... Um die Invidia Anlage inklusive Beiblatt :x

  • Wie jetzt, der Spoiler soll hinten so stark drücken, dass das Gewicht auf die Vorderachse deutlich verringert wird?


    Rein vom Hebelgesetz her ist das doch gar nicht möglich!


    Der Spoiler sitzt vlt 20 cm hinter der Achse und die Vorderachse einige Meter davor.
    Wenn der Spoiler mit 50 kg auf die Achse drücken würde, wäre die Kraft nach Oben an der Vorderachse vielleicht 1-2 Kg.. (über den Daumen gepeilt)


    Ich will keine Geschwindigkeitsweltrekorde aufstellen, Jungs 8)


    Mir ist wichtig, dass der Wagen bei 80 auf der Passstrasse hinten etwas sicherer ist..
    Und dass er hinten etwas sportlicher daherkommt :nod:



    Die Deutsche Autobahn ist nicht mein Freund..
    Wenn sie in der Schweiz an einigen Stellen 150 zulassen würden, wäre ich schon mehr als nur happy..
    Adrenalin hole ich mir lieber mit seitlichen G-Kräften als mit denen, die wirken, wenn man mit 200 einem anderen Wagen in den Arsch donnert. :nod:


  • :thumbup:

  • Wenn Du Abtrieb bei 80 suchst mach einfach den Kofferraumdeckel auf und klemm nen Besenstil rein......


    Auf- und Abtrieb haengt am Quadrat der Geschwindigkeit.
    Hat der S also bei 200 hinten 60 Kg Auftrieb, sind es bei 80 ca. 10 Kg.... Mit so ner Theke wirst Du dann den Auftrieb weniger vermindern wie das Teil wiegt ;)