• Okay, das beruhigt mich schonmal, danke!
    Der (zu) negative Sturz könnte sich nur bzgl. Reifenverschleiss negativ bemerkbar machen und nicht wegen dem Handling allgemein, oder?


    Die letzte richtige Pässeausfahrt ist schon etwas länger her (letzte Saison), soo genau weiss ich's leider nicht mehr. Ausserdem mangelt es mir an Vergleichsmöglichkeiten, ich bin neben meinem S nur mal noch nen 00er gefahren (Probefahrt, bevor ich anfing zu sparen) und das ist A. schon ziemlich lange her und B. war das eher eine Schleichfahrt.


    Im Vergleich zu meinem Peugeot 106 GTI und dem Focus (vom Bruder) schon eher nervöser. Aber unfahrbar war's definitiv nicht, und ich konnte mit Sebi88 eigentlich auch einigermassen mithalten auf dem Sustenpass.

  • Ich habe gestern ca. 220km gemacht, darunter auch kurvige Strecken z.B. dem Vierwaldstättersee entlang (Axenstrasse). Ich muss sagen, der S liegt wirklich deutlich besser auf der Strasse als vorher mit dem OEM-Fahrwerk und den "komischen Werten".


    Hinten ist er übrigens 2mm höher als vorne (obwohl ich's natürlich der Garage anderst mitgeteilt hatte... :roll: )


    Gruss

  • ohne Gewähr
    Ray
    Bernd hat sie doch gepostet und Lars hat bestätigt mit genau in seinem post 3




    Hi Ratelli,


    hier die Werte:



    Honda (UK) Werte:
    ----------------------------------------
    Vorderachse


    Nachlauf Links: 6°45'
    Nachlauf Rechts: 6°45'


    Sturz Links: -1°00'
    Sturz Rechts: -1°00'


    Spur Links: 0°00'
    Spur Rechts: 0°00'
    Spur Gesamt: 0°00'
    ----------------------------------------
    Hinterachse


    Sturz Links: -2°00'
    Sturz Rechts: -2°00'


    Spur Links: 0°20'
    Spur Rechts: 0°20'
    Spur Gesamt: 0°40'
    ----------------------------------------

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Jup, passt

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Beim 2005er Facelift fahre ich ähnliche Werte.
    Ich habe hinten weniger Gesamtspur (0°25') eingestellt, vorne etwas mehr Sturz (1°15') und hinten etwas weniger (1°45'), wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Ich denke die Facelift Modelle sind eher etwas gutmütiger und untersteuernder unterwegs und mein S ist mit diesen Werten neutral unterwegs.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Nö, hab mir meine eigenen festgelegt -basierend auf den vorigen Werten und dem daraus resultierenden Fahrverhalten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Die UK-Werte sind schon eine gute Ausgangsbasis.
    Jeder kann sue ausprobieren und dann die Einstellungen für sein Auto (Baujahr, Fahrwerk, Reifen...) und seinen Fahrstil anpassen.


    Für meinen S aus dem BJ 2005 mit Öhlins-Fahrwerk ca. 25mm tiefer und Michelin PS4 schienen mir die UK-Werte zu untersteuernd. Deswegen hab ich den Sturz etwas angeglichen und hinten weniger Vorspur. Mit anderen Reifen kann das ganze schon wieder anders aussehen. Das Gesamtpaket muss passen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hi,
    Ich noch mal.


    Von Honda gab es ein Schreiben, dass die 17" Felgen auch auf dem Preface Modell gefahren werden dürfen.


    Bon jetzt gerade beim Eintragen und einstellen vom Fahrwerk und hab dieses Dokument natürlich nicht mit dabei.


    Kann mir das jemand senden zufällig und bitte?


    Gruß und Danke
    Ray


    rw71@gmx.de

  • ...mal in WW´s Worten: UK-Werte sind bullshit.

    Ohne Erklärung ist das wenig überzeugend für die meisten hier. :-)


    WW stellte bei mir im Vergleich zu UK vorn bissl mehr Sturz ein, und vorn und hinten weniger Vorspur. Tatsächlich fährt das Auto damit selbst in stärkstem Regen locker flockig dahin. Und Reifen halten länger. Auf Landstraßen fand ich das alles suuuper toll, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte. Gewöhnung dauerte mindestens ein halbes Jahr. Jetzt das ABER: Auf der Rennstrecke waren mir die geringen Vorspurwerte dann doch zu lebhaft und beweglich. <<< DAS ist jetzt der Moment, wo ich dazu sagen muss, was für Reifen ich dabei fuhr, weil das Gefühl nicht sinnvoll zu beschreiben und verstehen ist, welches man mit bestimmten Achswerten erlebt, ohne dass man die dabei verwendeten Reifens mit einbezieht. Ich beziehe das auf PS2N3 17", und da sind nun mal auch recht große und weiche Flanken mit im Spiel, die zusammen mit den geringeren Vorspuren dazu führen, dass das ganze für meinen Geschmack auf der Landstraße zwar irre geil ist, aber in deutlich (!) schneller gefahrenen Kurven, wie auf Rennstrecken üblich, als Gesamtpaket zu nervös ist. Für meinen Geschmack, wohlgemerkt. Hat man jetzt ganz andere Reifen, ist diese Info schon wieder völlig wertlos.


    jm2c: Mit Achswerten und Dämpfersetups und Reifen in Kombination lassen sich Fahreigenschaften einstellen, die dem einen Fahrer und Einsatzzweck gefallen, anderen aber nicht. Man kann sein Auto auf seine eigenen Vorlieben bzw. seine Komfortzone einstellen. Es gibt da kein absolutes richtig oder falsch.


    Jungs, da ist viel viel Freiheitsgrad, und der ganze Quatsch ist wenig übertragbar von Auto zu Auto.


    Für meinen Geschmack ist UK ein verbessertes OEM. Aber die Kinken des OEM sind damit nicht abgeschafft. Es geht auch völlig anders. Und das lässt sich nur schwerlich ausdenken, das könnt ihr mit Spezialisten auf diesem Gebiet erarbeiten/abstimmen... auf Eure Wünsche. Kostet aber Geld.


    Derzeit fahre ich vorne Nachspur, so wie aus anderen Richtungen auch immer mal empfohlen wird. Das hat dem ganzen nochmal wieder einen oben drauf gesetzt, finde ich. Immer noch mit PS2N3.


    Unterm Strich, über all die Änderungen zurückblickend, war der Schritt von OEM weg zu dem, was WW mir da bei meinem Auto und meinen Reifen insgesamt einstellte, der Schritt mit dem größten Gewinn an Spaß und Freude. Es war, als hätte ich nach all den Jahren ein neues Auto. Das kann einem aber auch anders ergehen, wenn man sich eben mit solch einem Spezialisten nichts erarbeitet, sondern da einmal einfach nur was einstellen lässt. Die Möglichkeiten und Geschmäcker und Fahrgefühl-Ansprüche sind so vielfältig, dass es falsch ist, von "WW-Werten" zu sprechen. You get, what you asked for. Vielleicht auch erst in der 2. oder 3. Iteration.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Pauschalaussagen sind bei Fahrwerkseinstellungen meiner Meinung nach nicht machbar.


    Die UK-Werte sehe ich als sportlichere OEM-Werte für die Landstraße und für den Durchschnittsfahrer. Je nach Auto, Einsatzzweck und fahrerischem Können bzw. Fahrstil kann man das dann individuell anpassen. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2