Bremsenproblem hinten

  • Hatte ich beim Käfer.
    Bei der Komplettrestauration habe ich alle Bremsschläuche erneuert, und nach 6 Jahren waren die innen zugequollen.
    Man muss dazu sagen, dass der Käfer nur sehr sehr wenig bewegt wurde und das wohl dazu beigetragen hat, dass es so schnell ging. Aber nicht alle Bremsschläuche halten jahrelang die Bremsflüssigkeit aus.


    DOT3 auf der anderen Seite dürfte eigentlich nicht so das Problem sein. Aber das würde ich mal prüfen an Deiner Stelle, wenn der Rest schon gängig ist.


    Viel Erfolg!
    :thumbup: :]

  • So, leider wird das Ganze immer seltsamer...


    Hatte den S jetzt solange stehen lassen, heute nen neuen (gebrauchten) Sattel eingebaut,und noch immer das gleiche Problem. :(


    Beim entlüften bekomm ich die Bremsflüssigkeit wie an den anderen Bremssätteln rausgedrückt.
    Handbremse ist noch ausgehängt, kann also auch nicht die Ursache sein.


    Vermutung: Bremsanlage. Ich hab mich jetzt noch nie mit dem Bremskraftverstärker und -verteiler auseinandergesetz, aber irgendwie muß es da ne Stelle geben die dann einfach dicht macht bzw. Die Kraft falsch verteilt.


    Vielleicht noch eine Idee.... Ich hab Öffnungen in der Motorhaube, vielleicht ist da die Elektronik nass geworden.


    Mensch verdammt, ich brauch den Wagen.... :x


    Kann jemand weiterhelfen? :?

  • Eigentlich habt ihr Recht, aber


    1. Lass ich seit meinem letzen Besuch in Kehl niemanden mehr an meinen Wagen
    2. Kenn ich hier in München keinen Händler der sich wirklich mit dem Wagen auskennt, und das sollte er, denn hier gehts nicht um den Austausch einer Glühbirne und
    3. Möchte ich keine 1.000 EUR für den Austausch von Teilen bezahlen wenn man diese auch reparieren könnte.


    Und mit der Einstellung bin ich die letzten Jahre sehr gut gefahren...
    mit Forum und WHB bekommt man bei dem Wagen eigentlich alles repariert.

  • Ich denke aber nicht, dass das Bremsenproblem besonder S2000 spezifisch ist. Da ist nicht viel anders als bei anderen Autos.



    Kann es sein, dass du irgendwo Luft im SYstem hast? Als ich menen Porsche bekommen hatte und die Bremsen überholt habe, sind die Bremsen auch zu gewesen als noch nicht entlüftet war.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Als ich wuerde zum Autohaus Biesendorfer nach Freising fahren.


    Da mit dem Herrn Dombrowski (Meister) sprechen, erzaehlen das der Stenzel Dir die Werkstatt empfohlen hat (ds hab ich meinen gekauft) und die sache mal in Ruhe mit denen durchgehen.
    Die werden wegen meinem Namen nicht Hossa schreien (ein Kauf 2001 ;) ) aber sind definitiv kompetent :)


    Als ich die nen gebrauchten Kat einbauen liess haben die dafuer 45 Euro verlangt.....


    Fahrzeit 30min :)

  • Schade, hat sich überschnitten , hatte gerade ein längeres Telefonat mit dem Service von Honda Kurth....


    Seine Aussage: zu 99% zugegangene Bremsschläuche, bei den 260Tkm und dem Alter nicht verwunderlich.
    Ein Problem mit den ABS oder den Ventilen im Modulator wäre ihm noch nie bekannt geworden.


    Er schien mir ebenfalls sehr kompetent... naja, dann kommen jetzt eben erstmal die lange geplanten Stahlflex rein und dann schauma weiter.

  • Korbinian Brandl bei Auto Kurth schien mir auch immer kompetent. Als der von Forstern nach Erding gewechselt ist, war mir das zu weit weg. Dann bin ich auch der Empfehlung vom Walter gefolgt und zum Dombrowski von Biesendorfer gegangen. Im Endeffekt ist der ok, wenn ich auch nicht immer 100% zufrieden war.
    Häusler Zentrum und Ismaning kann man dagegen eher vergessen.

  • Zitat

    Original von Jan BKann es sein, dass du irgendwo Luft im SYstem hast?


    Nachdem ich jetzt insgesamt 2,5l Bremsflüssigkeit beim Entlüften durchgepumpt habe eigentlich nicht. :roll:


    Herr Brandl meinte allerdings auch, dass die Luft im System nicht zu solchen Problemen führen könnte.


    Bin gespannt... Leitungen kommen erst am Mittwoch :(


    Zitat

    Original von Jan BDu fährst noch ihne Stahlflex 8o bei all den Modifikationen die Du gemacht hast. :roll:


    Ich hatte zuviel damit zu tun den Murks von den "Doppel-N" ullen wieder auszubauen. :?

  • So, Bremssattel getauscht, Bremsschläuche getauscht, alles nochmal entlüftet... Schlimmer denn je. :? :? :?


    Inzwischen so schlimm, dass ich bei meiner 5km Probefahrt gerade anhalten musste, weil dievKiste selbst im zweiten auf der Geraden immer langsamer wurde.


    Resultat:rot glühende Bremsscheibe. :?


    Bin mit meinem Latein am Ende und bring ihn mit ADAC zum Händler. So ein Fuck! :x


  • Würde mal auf den Bremskraftverstärker tippen.

  • Hi Micha,


    hattest du beim Bremssatteltausch die Führungsstifte auf denen der Bremssattel schwimmt getauscht? Die wären sonst auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Ansonsten drück ich die Daumen das die Werkstatt den Fehler findet ohne gleich die komplette Bremsanlage auszutauschen :)


    Gruß
    André

  • Nein, Führungsstifte sind nicht getauscht. Bei der Bremswirkung kann es aber kein Verkanten oder eine Unwucht sein, letztere würde man ja spüren.


    Noch was... nachdem ich gestern angehalten hatte um die Bremse abkühlen zu lassen gings erstmal normal weiter, die letzten 2km nach Hause gingen wieder ohne Probleme.


    Ich hab irgendwie den Eindruck, dass sich der Sattel erst nach und nach feststetzt und nachdem die Zündung aus war wieder freigängig ist.


    Eine Idee noch:
    Der Gummi von der Antriebswelle war undicht und das Fett ist auf den Radsensor gespritzt... vielleicht ist der Sensor defekt....


    Naja, ich teste bei der Gelegenheit einfach mal Honda Kurth....