Fahrverhalten meines S bei Naesse

  • Ich gebe einmal zu bedenken, dass das hier ein Sportwagen ist und kein Hausfrauenauto. Sportwagen sind einzig und alleine gebaut worden um Spass damit zu haben, wer seine Grenzen nicht kennt ist da irgendwie falsch. Das Fahrverhalten ist so gewollt (jedenfalls von mir).
    Wer sich nicht an die Eigenheiten seines Autos und an seine eigenen Grenzen gewöhnen kann sollte sich lieber einen AMG-Panzer kaufen und damit Mutter Beimer vom einkaufen abholen!

  • dennoch sollte man über bestimmte eigenheiten sprechen, die für gefahren sorgen können! vor allem für den eher unerfahrenen fahrer. über das auch von mir so eingestufte im grenzbereich alles andere als gut beherrschbare heck des ersten fahrwerks muss man sich bestens im klaren sein! worüber der wirkliche schumi vielleicht müde schmunzelt hat bei uns semiprofis Wink ganz andere bedeutung!

    ich denke, keiner hier will ein hausfrauenmobil mit unsportlichen eigenschaften, aber wer die erste fahrwerksvariante am limit gefahren ist, wird nichts anderes sagen können, als dass es diesen digitalen effekt gibt, relativ unabhängig von der bereifung. DANACH ist es dann entscheidend, ob und wie man reagiert!

    fakt ist aber auch: selbst ein perfekt abgestimmtes, bis ins detail optimiertes auto kann man zerlegen. denn fahren muss man immer noch selbst Twisted Evil

  • Auf die Gefahr hin das ihr mich hier erschlagt....
    Mir ist das Heck zu leicht.Bei frühem Beschleunigen aus der Kurve 'Tanzt' mir das Heck zu viel.Ist zwar zu kontrollieren,müßte aber so nicht sein.
    Liegt aber vielleicht auch an den Reifen.Sind noch s02 drauf..
    Extrem rutschig wie ich finde!!! wird mit 18Zoll vielleicht besser??!!

    Gruß

    Alex

  • Hi,

    das sind meine Erfahrungen zu 16" und 18" und auf nasser Fahrbahn wird alles noch doller Smile


    Zum Thema Fahreigenschaften ist mir folgendes aufgefallen im vergleich zu den 18" BBS die jetzt im Keller schlummern .
    Die BBS warem mit Yokohama bestückt. Die originalen 16" mit dem
    S-02.

    - Lenkung ist viel leichtgäniger
    - Beschleunigung ist besser
    - Vmax noch nicht getestet (mit 18" max 248 Kmh)
    - Mit 18" liegt der "S" satter auf der Strasse
    - Beim links oder rechts abbiegen mit etwas mehr Gas, will das
    Heck mit den S-02 viel viel schneller ausbrechen
    - Bei mir gibt es eine Strasse aus dem Ort herraus, nach dem
    Ortsschild (100kmh sind erlaubt) kommt eine recht enge Kurve,
    mit den Yokohama`s kein Problem die Kurve mit 100 kmh zu
    nehmen mit dem S-02 will das Heck ausbrechen (angst breitet
    sich aus )

    Also ich war auch schon oft auf der Rennstrecke, Drifttraning usw. zu diesem 1 % gehöre ich bei weitem auch nicht. Und wenn es nass ist habe ich schon ... ja nicht gerade Angst, aber sehr sehr grossen Respekt vor dem "S"

    Grüße

    Ray


  • Habe vorgestern weil so ein schönes Wetter war und mir ziemlich langweilig war eine 2 stündige Ausfahrt mit meinem Mx5 gemacht (Vielleicht sagt hier jemanden "Kalte Kuchl" etwas; ist bei den Motorradfahrern schon fast DIE Motorradstrecke). Prinzipiell war es trocken, aber der größte Streckenteil, den ich fuhr, war durch den Wald und meistens im Gebirge, also war es im Wald wirklich verdammt verdammt rutschig. So richtig feuchtlat und schmierig.
    Genau solche Verhältnisse haben früher bei mir immer eher Angstschweiß ausgelöst als Freude am Fahren. Mittlerweile ist es aber umgekehrt. Smile Konzentration, das nötige Gefühl im Popo und eine runde Fahrweise sind schon wichtig, aber dann macht es auch bei solchen Verhältnissen wirklich verdammt viel Spaß. Wenn man einmal auf feuchtem Asphalt eine Serpentine quer anbremst und das Auto dann mit Gegenpendler quer im ersten Gang durch die Serpentine lasst, ist man einfach knapp vorm Höhepunkt. Very HappyVery Happy
    War so ziemlich die geilste Ausfahrt, die ich je mit einem Auto gemacht habe.



    Mfg Hubi

  • LaughingLaughingLaughing

    Ja das mit dem Video könnte ich einmal machen. Muss mir nur eine geeignete Halterung für die Kamera überlegen. Ein Freund ich haben das einmal bei seinem Auto probiert und die Kamera mit Klebebändern am Armaturenbrett montiert. Die Kamera hat dann 80% der Zeit auf die ganz leicht schmutzige Windschutzscheibe gezoomt und man hat nichts von der Straße gesehen. ConfusedMad

    Schotter wäre wahrscheinlich vorteilhafter, weil es ein bisschen spektakulärer ist als Asphalt. Schnee wäre überhaupt eine feine Sache. Very Happy

    Werd schaun, dass ich bis Weihnachten sowas zambringe und dir natürlich als ersten schicken Stocky. WinkSmile



    Mfg Hubi

  • andre_sl schrieb am Sat, 22 November 2003 16:05

    ... du meinst, österreich ist auf dem besten weg, seinen ghost-rider zu bekommen??!!! Rolling EyesWink



    Nene...keine Sorge. Bei der Ausfahrt sind mir bei den kurvigen Teilen insgesamt in den 2 Stunden vielleicht 5 Autos entgegengekommen. Das sind so wirklich schöne Strecken. Nicht ganz ungefährlich, aber sehr schön, nicht dicht befahren und anspruchsvoll. So ein älteres Ehepärchen (knapp vor der Verwesung sozusagen Very Happy ) mit einem braunen Astra hat allerdings ohne Ansatz den Blinker rechts gesetzt, ist zum Straßenrand gefahren und erst wieder weiter, wie ich schon vorbei war. LaughingLaughing


    Mfg Hubi

  • Haha, da mit dem Blinker kenn ich von des Staaten, dort fährt fast jeder rechts ran wenn von hinten jemand schnelleres kommt!!

    Zur Kamerahalterung im S2k, geht vermutlich auch für den MX5..

    Nimm ein Staiv und klemm es hinter dem Beifahrersitz ein, das hällt bombenfest und Du kannst es erst noch in alle Richtungen und in der Höhe verstellen!

  • Wie ist das eigentlich mit der Versicherung?
    Es ist ja so, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn nachgewiesen werden kann, dass man mitgestoppt hat. Wie ist das dann mit einer Kamera? Zahlt die dann eh? Nicht, dass dann auf einmal etwas passiert und ich schau dann durch die Finger... Rolling EyesConfused


    Mfg Hubi