Zündkerze ( Fehlerquelle ? )

  • Hai


    Die wird dann für deine zündausetzer im oberen Drehzahlbereich verantwortlich gewesen sein .


    Die Farbe der Kerze sieht ja ganz ok aus .Wie lange waren die jetzt drin .Orginal oder Zubehör ,E-Bay etc ?
    Ich werde meine wohl mit 66000 km jetzt im herbst beim Service vorzeitig wechseln lassen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hm, ich würde sagen, daß Gewinde gehört mal geputzt.
    Ist ja total dreckig, bin ich gar nicht von Dir gewohnt :D


    Sach mal, daß sind aber nicht die Kerzen die du letztens organisiert hast

  • Ordentlich mal mit ner Drahtbürste drüber gebürstet und dann schön dick mit Schmierfett gefettet, dann ist die Kerze ready für die nächsten 120 tkm km, na gut sagen wir 100 tkm :nod:

  • Ich finde die öligen Ablagerungen und den Abbrand an dem Bügel der Masse auffällig. Da fehlt einiges an Metall. Normalerweise brennt es ja die Mittelelektrode zuerst weg. Oder täuscht das hier im Bild.


    Sehen die anderen Kerzen auch so aus? Km? Ölverbrauch. War die Kerze fest im Kopf?

  • Kerzen sind sicher 1a Ware, keine 8000 km alt, normaler Ölverbrauch, Motor hat gute 150.000 runter. Kerzen sind / waren angezogen nach Vorgabe.


    Ölige Ablagerungen sind am Gewinde normal. Die Massespitze und die Elektrode sollten halt nicht ölig sein. Das ist ja auch nicht der Fall.


    roku
    Der Abbrand am Bügel ist sehr komisch. Die anderen drei Kerzen sind ok !
    Fehler läuft in Richtung Überhitzung


    Der Kerze vom 4 ten Zylinder wurde es zu heiß. Warum ist mir noch nicht ganz klar.


    Mal sehen

  • Hmm...also ich hab schon einige Kerzen gewechselt, aber die sieht ais als bekäme sie zu viel Spannung.
    Hat der S2k ne Leistungsendstufe?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Nur mal zu info Leute, "klugscheiser Modus an" das was ihr denn Bügel nennt Heist auch Kathode und das stück was da fehlt sind nur Ablagerungen vom verbraten Öl :lol:! "klugscheiser Modus aus"
    Geh da mal mit der Drahtbürste drüber und du wirst sehn das der Rest auch ab gehen wird ;)

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    Nur mal zu info Leute, "klugscheiser Modus an" das was ihr denn Bügel nennt Heist auch Kathode und das stück was da fehlt sind nur Ablagerungen vom verbraten Öl :lol:! "klugscheiser Modus aus"
    Geh da mal mit der Drahtbürste drüber und du wirst sehn das der Rest auch ab gehen wird ;)



    Du bist doch KFZ-Mechatroniker ?


    Wie wär es mal mit einem sinnvollen Statement. Peinlich :thumbdown:


    Kathode......................aus WIKI


    Kathode
    Eine Kathode [kaÈtoÐdY] (von altgriechisch º¬¸¿´¿Â káthodos „Rückweg“, wörtlich „Weg nach unten“)[1] ist eine Elektrode, an der Elektronen einem System zugeführt werden. Ein System kann ein Vakuum (s. Elektronenröhre), eine Gasphase (s. Gasentladungsröhre), ein Plasma oder ein Elektrolyt sein. Entsprechend der Definition können an dieser Elektrode Reduktionsreaktionen ablaufen, z. B. positive Ionen (Kationen) entladen werden.


    Die Kathode ist die Gegenelektrode zur Anode. Zwischen diesen Elektroden wandern Ionen oder freie Elektronen. Die Kationen wandern zur Kathode und die Anionen zur Anode.


    Entsprechend der vorliegenden elektrischen Polarität zwischen den Elektroden wird einer Kathode entweder ein Pluspol (+) oder ein Minuspol (−) zugeordnet. Bei freiwillig ablaufenden Redoxreaktionen, wie beim Entladevorgang von Batterien, ist die Kathode die positive Elektrode. Bei einer durch angelegte Spannung erzwungenen Redoxreaktion, wie der Elektrolyse, ist die Kathode die negativ polarisierte Elektrode.


    Bei wiederaufladbaren Batterien (Akkumulatoren) arbeitet dieselbe Elektrode entweder als Anode oder Kathode, je nachdem, ob der Akkumulator geladen oder entladen wird.

  • Ich habe schon Kerzen gesehen, an denen nach kurzer Laufzeit die Masseelektroden fast vollständig weggebrannt waren.
    Dafür war Glühzündung verantwortlich (beim S eher unwahrscheinlich), könnte aber zu hohe Brennraumtemp. sein.
    Also vielleicht zu mager -> zu wenig Kraftstoff -> Injektorfehler (?)


    Oder fehlerhafte Zündspule an diesem Zyl., die zu lange Brenndauer verursacht; oder Mehrfachfunke (?)


    Gruß
    Markus

  • Ich hab jetzt neue Kerzen eingebaut und die Zündspule von Zylinder 1 auf 4 gewechselt. Die Zündspulen sind nach "normalen" Prüfen ok. Wenn jetzt Kerze
    Nr. 1 abraucht, hab den Fehler dann auch gefunden.
    Die Kumpels vom Fach tippen alle auf zuviel Hitze im 4 Zylinder.


    Will see..............


    Hitze ist jetzt dann jetzt eh kein Problem mehr, mittlerweile läuft "Experiment"
    elekt. Wasserpumpe reibungslos.
    In der Winterpause muß ich nur noch die Lichtmaschine umbauen für einen kurzen Riemenantrieb und werde dann einen Civic-Kühler einbauen, der reicht dann völlig aus.

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    @ UK 45
    Sorry, aber was soll mir jetzt der Beitrag von WIKI sagen??


    Zum thema der Zündkerze.
    Hast du mal denn Elektroden Abstand gemessen oder mit einer anderen verglichen?



    ....das man durchaus mit Mittelektrode und Masseelektrode weiterkommt,
    keine Kathode benötigt, Abstand nicht messen brauche ( da ist nämlich keiner mehr ) und eine konstruktive Hilfe vorziehe.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Der 4. Zylinder ist ja der der mir Abstand am fettesten laeuft, sprich am wenigsten Luft kriegt. Mit Deinem Gemisch alles ok ?


    Der 4.Zylinder läuft zu mager und deshalb zu heiß, weil er die beste Luftsäule hat (Denkfehler ???)
    und
    Gemischfehler ist auch meine Einschätzung (Einspritzdüse oder Zündspule)