Fehlercode: Lambda-Sonde! Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    Äwie schon im anderen Fred beschrieben zeigte mein S neulich die gelbe Motorwarnleuchte.


    Ein Besuch bei Honda führte zur Diagnose Lamdasonde, dies wurde als Kontaktproblem/Feuchtigkeit abgetan und der Fehler resettet.


    Leider ist der Fehler seit heute wieder da... Nach 10 Minuten normalem Fahren kam die gelbe Lampe wieder hoch....


    Meine Frage: wer hatte ähnliches und was wurde getan? Gibt es einen Stecker der korrodieren könnte?
    Macht es Sinn sich selbst eine Sonde zu besorgen? (was ruft Honda denn für die Sone auf?)
    Kann der Kat das Probem sein?


    Der S ist erst 4,5 Jahre und hat nur 31500km drauf. Keine Piste, normal Betrieb...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Moin Sascha,


    mein 2006er hatte genau das Problem. Lambdasonde wurde gewechselt, damals noch auf Garantie (2009). Laufleistung war irgendwas um 50000 km.


    Mein Meister meinte, das hätten einige Fahrzeuge nach 2006 gehabt, das sei wohl Zuliefer-abhängig gewesen.


    Frag´mal nach Kulanz bei Deinem Händler! Honda ist da sehr kulant, wenn das Auto regelmäßig zum Check bei ihnen war!


    Gruß Wolfgang

  • hatte ich auch nachdem mir der kat explodiert ist auf der deutschen AB! (auch 2006).


    zuerst kat getauscht. alles gut. danach lambda sonde getauscht, resettet. 100km später wieder lampe an! :evil:


    ich mach mir wohl einen O2 sensor hinten rein oder so dann hab ich ruhe


    EDIT: lustig ist dass die lampe kürzlich einfach ausging und jetzt nicht mehr kam. aber die kommt garantiert wieder :roll:

  • Zitat

    Original von jery
    der kat explodiert ist


    Was genau ist da passiert? Klingt abenteuerlich. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ja ging auch gut ab :)


    nach 6 runden nordschleife an 'nem warmen sonntagmorgen auf der rückfahrt in die schweiz plötzlich stottern und keine gasannahme mehr. bin dann sofort auf die raststätte raus, alles gecheckt (kerzen, motoröl etc). und dann wieder weiter. 5km weiter wieder wie als würde man vom gas gehen (stand aber noch aufm pedal), jedoch keine motorenlampe nix :(


    kurz nach dem kreuz hockenheim dann BOOOM und hinten kamen nur noch flammen und funken raus 8o sofort rechts ran und abschleppen lassen. war zum glück nur der kat (und die lambdasonde hat auch gelitten).


    tja, schweizer S2000 haben die deutsche BA nicht so gern :D

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    weil sied aus als ob der aus Keramik ist?


    Also man sieht da doch klipp und klar die gewickelte Metallfolienstruktur.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Abend,


    Zurück zum Thema. Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass es wohl meist die vordere Sonde im krümmer ist... Woran erkenne ich das?


    Wo liegen denn die Stecker? Ich werd die Tage mal messen.


    In der Bucht gibt es einige lamdasonden für den S. Macht das einen Unterschied oder sollte es OEM sein?


    Gruß,
    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von jery
    noch mehr ist mir ein rätsel dass die einfach so erlischt :D
    :P


    Es gib Fehlereinträge, bei denen nach einer festgelegten Anzahl von Zyklen, in denen der Fehler nicht auftritt, die Warnleucht wieder aus geht. Den Fehlereintrag selbst kann man aber noch auslesen. Also ganz normal. Du hast also entweder ein sporadisches Problem, das kommt und geht, oder Sensorwerte, die grenzwertig sind und immer mal die Limits überschreiten.

  • Zitat

    Original von roku
    oder Sensorwerte, die grenzwertig sind und immer mal die Limits überschreiten.


    wird wohl das sein nach der letzten abgasmessung :evil:


    Zitat

    Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass es wohl meist die vordere Sonde im krümmer ist.


    wenns diese wäre müsste das ja beim auslesen auch angezeigt werden? bei mir kommt eindeutig die nach-kat sonde ;)

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    So,


    Antrag bei Honda gestellt... fall der abgelehnt wird, mach ich eine Bosch-Sonde rein...


    /M.


    Ja die Bosch Universalsonde funktioniert einwandfrei bei meinem 03er. AU ok!
    Lambdasonde BOSCH 0 258 986 507
    Hat mich 78€ bei mister-auto gekostet.


    greets :D

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Abend,


    Honda übernimmt 50%. Da kann man nicht meckern bei einem 2008er Baujahr.


    Teile sind bestellt... Bosch wäre zwar immer noch günstiger, aber ich hab keine Lust die Sonde aus dem Krümmer rauszueseln.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von jery
    weiss jemand wo ich so ne kappe für die lambdasonde herkriege? ich glaube meine sonde hängt einfach zu fest im abgasstrom drin :-|


    Du meinst einen Blindstopfen für das Gewindeloch.
    Ich glaube ich habe noch einen.