• Hi Leute,


    wenn das Obere Öl das Nachfolge Öl ist, mit der Bezeichnung LIMITED SLIP, dann kann ich das nur wärmstens empfehlen, es ist in jedem Fall das bessere, und sollte bei jedem Diff eingefüllt werden, hier habt Ihr den besten Verschleisschutz, und es ist immer gewährleistet dass der Ölfilm zwischen den Zahnflanken nicht abreisst.

  • Bestell's noch nicht. Hab gestern ne Info bekommen, dass das Limited Slep das Falsche ist. Richtig ist das mit dem Zusatz Longlife.... Muss jetzt noch schauen wieso das so ist. Und ein paar Infos einholen. Melde mich wenn ich was weis.
    Das Limited soll für Lamellendiffs sein das
    Longlife für Torsen Diffs.

  • zum meinem verständnis:


    wenn bei einem öl wie z.b. dem liqui moly vollsynth. 75w140 (welches ich drin habe) dabei steht, dass es sowohl für diffs mit und ohne sperre verwendbar ist, dann kann es doch für ein diff mit torsen-sperre nicht schaden,
    weil die das dann doch angeben müssten, dass es dafür ungeeignet ist.


    die spezifikationen des castrol syntrax limited slip stimmen genau mit denen des liqui molys überein:
    API GL-5; MIL-L-2105D; ZF TE-ML; 05D; 12D; 16G; 21D


    d.h. wenn das castrol nix für torsen ist, ist auch das LM nix für torsen.
    das würde mich beunruhigen und auch zu saisonbeginn neues (nur welches dann) einfüllen -.-


    ich bin gespannt, was rauskommt, Uncle.
    und bitte mit begründung :nod:
    wer ist deine quelle? castrol selbst ?




    edit: die castrol-hp sagt folgendes:


    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
    Produktmerkmale:
    Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl für Autos mit Sperrdifferentialgetrieben



    Castrol Syntrax Longlife 75W-140
    Produktmerkmale:
    Hochleistungsachsgetriebeöl für Pkw und Nutzfahrzeuge, die einen Schmierstoff nach API GL-5 benötigen




    beim longlife kein wort von sperrdiffs.
    ich bin echt gespannt :-|

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • hatte email-kontakt mit einem ingenieur von Liqui Moly


    Hallo zusammen,
    ist das vollsynth. Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 75W-140 LS auch für
    Torsen-Sperrdifferntiale geeignet (Honda S2000)?
    Das LS bezieht sich ja auf die Eignung für Lamellensperren.
    Falls für Torsen ungeeignet, welches Produkt ist
    dafür dann geeignet?


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Antwort:


    Sehr geehrter Herr ...,


    für dieses Fahrzeug und Differential können Sie unser


    Vollsynthetisches Hypoid Getriebeöl (GL5) LS SAE 75 W-140 Art.-Nr.
    4421 - 1 Liter


    ohne Bedenken einsetzen.


    Wir haben Ihnen eine Produktbeschreibung im Anhang beigelegt.


    Sollten Sie noch Fragen haben zu unseren anderen Produkten, stehen wir
    Ihnen jeder Zeit zur Verfügung und verbleiben


    (See attached file: 4420 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL 5 75W`
    LS.pdf)


    Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards


    i. A.


    ...
    Anwendungstechniker
    application engineer




    das diff.öl von LM ist also gut für unseren S :nod: :thumbup:

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • So hab nun auch einige Gespräche und Infos eingeholt.....


    1. Die Info das das Limited Slip falsch ist war falsch. Die Angst war ja dass das Limited Slip (LS) evtl. in Torsen Diffs was beschädigen kann, so ist es aber nicht.


    Das Alte SAF-XJ ist das jetzige Limited Slip und
    das alte SAF-X ist das jetzige Longlife.


    Allgemein wird ja in den Angaben immer nur auf Lamellen Diffs und auf BMW bzw Nissan GTR hingewiesen, niemals aber auf Torsen Diffs. Beim Googeln hat (Sadayoshi und ich) rausgefunden das BMW ebenfalls Lamellen Diffs verbaut.
    Ich habe mit Wimmer Motorsport tel. und hab mir erklären lassen dass LD's sehr anfällig auf Öle sind die nicht den Zusatz haben dass ein Öl x für LD's verwendet werden kann.


    Auf gut deutsch.....wenn ein Hersteller schreibt, dass ein Difföl für Sperrdifferentiale mit Lammellen Sperre verwendet werden kann ( Diese Öle haben spezifische Zusätze), dann kann das Öl auch in Torsen Differentialen gefahren werden. Diese Zusätze schaden dem Torsen nicht.


    Sadayoshi hat dann noch mal mit Castrol geschrieben......Andy, ich tipp deine Mail mal hier ein.


    Antwort von Castrol:


    """


    Für Ihren S2000 können sowohl das Longlife als auch das Limited Slip ( beide Vollsynthetisch) hervorragend und problemlos gefahren werden. Beide Öle übertreffen bei weitem die Mindestanforderungen des Fahrzeugherstellers an das Difföl.
    Der Hauptunterschied ist, dass das Longlife 75W-140 nur für Diffs ohne Lamellensperre geeignet ist, während das Limited Slip 75W-140 zusätzlich für Diffs mit Lamellensperre eingesetzt werden kann. Aber auch ohne Lamellensperre ist, wie in Ihrem Fall, das Limited Slip 75W-140 problemlos einsetzbar ohne das Schäden am Bauteil zu erwarten sind. ......


    """
    Andy, danke für deine Mühe ;)


    Hoffen ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)


    Uncle :)

  • und meine info war nicht hilfreich? :roll:


    naja, schade.
    vielleicht hilfts wenigstens denen, die sich nun sorgen wg. dem LM öl gemacht haben.

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  • ...bleibt aber die Frage offen, warum sowohl Motul, als auch der Castrol Oelberater ein 75W90, bzw. 80W90 Oel fuer das Differenzial empfehlen.


    Bislang habe ich das 75W90 Longlife von Castrol drin. :?

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05