kurze Vorstellung

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Ohne jetzt 50 Seiten durchlesen zu müssen......was sind das denn für tolle Waschdüsen? Das ist nicht die alte Clublösung die es leider auch nicht mehr zu kaufen gibt!


    Das sind dieselben Waschdüsen wie auf der Motorhaube.


    Andy


    Finde hinten wirkt das schon ziemlich tief. Ist da noch ne Fingerbreite Platz? :D
    Die Front kommt vorne mit der zusätzlichen Lippe/Splitter nochmal besser zu Geltung aber irgendwie ist mir das zu sehr sandwichmäßig --> Splitter zum Schutz des Frontspoilers --> Frontspoiler zum Schutz der Stoßstange...so in etwa :] aber geil ist es trotzdem :lol:


    Bist du mit der jetztigen Höhe mal in Tiefgaragen oder ähnliches gefahren wo es recht steil auf/ab geht?


    Mit 17" und ordentlicher Tieferlegung sowie OEM Frontspoiler passt bei mir z.B. grad so noch en Finger zwischen Asphalt und Spoiler. Meist fahr ich leicht eingelenkt runter sonst streift es leicht.


    Könnte mir vorstellen das es bei dir trotz 18" ähnlich sein wird/kann.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Ich bin gestern meine Hausstrecke abgefahren, die Performance und das Handling sind einfach der Hammer. Mit den ADVANs`, der geänderter Fahrwerkgeometrie und dem modifizierten Dämpfersetup ein völlig anderes Auto im Vergleich zu 2014. :thumbup:


    Hab jetzt die letzten Seiten nicht mitgelesen. Lass mich raten: Du hast jetzt 18" mit deutlich steiferem Reifen und bist härter im Dämfer-Setup geworden, richtig? Und was haste mit Sturz und Spur gemacht?


    Ich hab mich inzwischen an den "Wackelarsch", wie Du es so nett nanntest, sehr gut gewöhnt und bin schwer beeindruckt, wie viel Grip und Gutmütigkeit da so im Vergleich zu früher bei rauspurzelt. Kann aber verstehen, dass da nicht jeder mit klarkommen mag. Mein Auto ist mit "Wackelarsch" irgendwie anspruchsvoller zu bewegen, was mir aber echt viel Bock bringt. Schwer zu beschreiben, weil sich "Gutmütigkeit" und "anspruchsvoll zu fahren" ja im ersten Gedanken erstmal gegensätzlich erscheinen.


    Zitat

    Original von AndyAP1
    Mit Stock Header und Catback geht er definitiv schlechter, wird Zeit das der Todakram reinkommt. :D


    Jajaja... :) ;) Das will ich live erleben. Können wir das irgendwann nochmal mit 10 wiederholten Läufen nebeneinander auf der B6N testen? So 60-160 oder so? Das glaub ich nämlich erst... und dann wirklich gern... wenn ich 10x Deine Auspuffgase schnuppern musste. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • guten Morgen Männer :)


    Eddy, Tiefgarage ist tabu, von der Lippe bis Boden sind es genau 8,5 cm.


    Der Oem Spoiler + Lippe soll ja etwas mehr Anpressdruck auf die Vorderachse bringen, zumindest hatte HONDA das damals so proklamiert ;) und es sieht nicht mehr so nackisch aus :D wie alles im Leben reine Geschmacksache, ich finde es stimmig


    Lars, ich bin der jetzt Meinung, das Schluffen mit weicher Flanke nicht das Optimum darstellen. Dieses Hinterachsen Nachflutschen ist völlig verschschwunden.
    Die Front ist extrem ruhig, Geradeauslauf wie betoniert und dennoch kann man auf den Punkt sehr schön einlenken. Vielleicht bin ich eine Mimose aber dieser "Wackelarsch" hat mich einfach nur genervt - bei Frauchen finde ich es allerdings toll :lol:


    Ich weiss nicht ob es zum " Überholen " reichen würde, zumindest hat sich die Gasanahme und das gierige Ansprechverhalten mit Stock Mods deutlich verschlechtert.
    Mit Toda Header ist der Bereich zwischen 3-5,5K druckvoller, der VTEC Kick härter und er dreht allgemein schneller hoch...Einbildung :nod: :roll:


    ok, wir werden sehen wie das in der Realität funzt :)

  • Denke dass das mit dem Fahrverhalten zu 90% an der Achsgeometrie und den Einstellung Sturz Spur zu tun hatte. Solche Fahrverhalten sahen wir schon auf der Pässetour und haben alleine durch das verstellen der Werte mit iPhone Wasserwaage und Bändern an der Fahrzeugseite besseres Fahrverhalten hinbekommen. Die Werte waren zwar Krum und schief aber es fuhr sich besser als vorher.


    :lol:


    Deine Lippe Andy ist voll toll! <3

  • Gezwungenermaßen musste ich die Sturzwerte ändern, sonst hätten die Räder niemals drunter gepasst.
    Eingestellt wurde bei Euromaster per Laservermessung.
    Klar bringt die geänderte Achsgeometrie einiges, den Yokohamas gebe ich aber auch einige % :D


    Die Werte habe ich von einem renomierten Forenmitglied bekommen - danke nochmal :thumbup: :)


    Marius :thumbup::nod:
    Uwe danke :) wann sehen wir uns mal?

  • Yeah, ich hab endlich mal wieder n Grund, was Längeres zu schreiben! 8)


    Zitat

    Original von AndyAP1
    Lars, ich bin der jetzt Meinung, das Schluffen mit weicher Flanke nicht das Optimum darstellen. Dieses Hinterachsen Nachflutschen ist völlig verschschwunden.


    Ich bin da anderer Meinung, versteh Dich aber. Ich denke, Du bist einen notwendigen Schritt nicht vorangegangen, um dem Wackelarsch-Setup näherzu kommen.
    Für die anderen zum gedanklich mitkommen: Das was Andy da abgeschafft hat, war n Reifen mit weicher Flanke gepaart mit nur ca. 10 Minuten Gesamtvorspur an der Hinterachse. Was passiert da? Durch die geringe Vorspur ist die Aussenflanke schon beim Geradeausfahren, anders, als bei den Serienwerten oder UK-Werten, nicht vorgespannt. Erst wenn man einlenkt, bewegt sich die Felge mit sich aufbauender Querkraft immer weiter in die Flanke hinein. Belastest Du sie dann noch mit Gas/Vortrieb, verstärkt das den Effekt noch mehr. Das fühlt sich an, als wenn das Gummi auf dem Asphalt wegrutschen würde, was einem erstmal alle Alarmlampen im Kopf angehen lässt.


    Dieses "Nachflutschen" ist aber folgenlos. Zudem: Bewegst Du das Auto zügig an hohe Querkräfte heran und fährst Du dann eine saubere Linie unter Zug, ohne unnötige Radienwechsel und Lastwechsel, dann spielt der Effekt kaum mehr eine Rolle. Denn wenn die Felge erstmal in der Flanke ist, hat mans hinter sich. Dieses Verhalten ist, gerade wenn man es noch nie kannte, sehr gewöhnungsbedürftig und fühlt sich unreflektiert erstmnal eher gefährlich an, ist es aber nicht. Ich kann aber voll und ganz verstehen, dass auf dieses Gefühl nicht jeder Bock hat.


    Ich wollte Neues probieren und habe mir vom Wolfgang Weber die Achsen und Dämpfer so einstellen lassen, wie er persönlich es für geil empfindet. Erst hab ich ihn probefahren lassen, weil ich wissen wollte, wie er das beurteilt, was ich all die Jahre gefahren habe. "Guter Grip, aber untersteuernd und langweilig" war so in etwa das Urteil. Nach den Modifikationen war auf den ersten Metern klar: Ich habe ein neues Auto. Nach 8 Jahren S2000 hat mir diese Modifikation ganz neuen Spaß am S2000 beschert.


    Doch auch mir fiel das anfangs nicht so ganz leicht, weil ich diesen "Wackelarsch" erstmal verstehen musste. Ich habe mir damals dann auferlegt: "Deal with it!" Wenn ein Rennfahrer sagt, dass das so voll geil ist, dann kann ich mich entweder dagegen wehren, oder versuchen zu verstehen, warum der das meint. Die Folge: Nicht ich passe das Auto an mich an, sondern ich passe mich erstmal dem für gut befundenen Auto an. Ich musste meinen Arsch hoch bekommen und an meinem Gefahre Dinge ändern. Jetzt, nachdem ich mich dran gewöhnt habe, bin ich noch süchtiger nach dem Auto, und sehr sehr zufrieden damit.


    Und was ist daran nun gut? Die Hinterachse stellt durch die geradere Spur potenziell deutlich mehr Gesamtgrip bereit. Kurvenfahrt konstant halten braucht deutlich weniger Lenkkraft, das Auto will durch die Kurve, man muss es nicht zwingen. Die Hinterachse scheint näher an mich heran gerückt zu sein, sie ist Teil des Autos, verschmolzen, und nicht mehr "die Hinterachse", die man bewußt in der Kurve wahrnimmt. Zusätzlich verhilft die weiche Flanke zu enorm größerer Fahrbarkeit, weil der Reifen sehr sehr schnell wieder grippt, wenn man ihn zum Wegbrechen gebracht hat. Meistens gibt man nur einen seichten Gegenlenkimpuls und hält das Gas beim Wegbrechen der Hinterachse nur kurz still, gibt dem Reifen damit durch den Lenkimpuls etwas Stütze und kurz Zeit, sich zu fangen, und weiter gehts. Mit den anderen hartflankigeren Reifen, die ich all die Jahre so benutzt hatte, war so ein Gripabriss meist mit "ich muss zaubern und sehr schnell reagieren" verbunden. Jetzt ist das viel fahrbarer irgendwie. Völlig anderes Fahrverhalten als mit den hartflankigen Reifen und der OEM-Achsgeo. I love it! Schwer zu beschreiben, aber ich bekomme da mehr Thrill und Spaß mit, als früher.


    Ob mich das da nun schneller oder langsamer macht, ist mir echt egal. Ich denke ja, es macht mich eher langsamer, weil ich kein geiler Rennfahrer bin, und man jetzt noch besser fahren muss, wenn man schnell sein will. Es macht dafür aber doppelt so viel Spaß. Und nur dafür habe ich den S.


    Muss aber auch sagen, dass ich meinen S2000 nun noch ungerner anderen in die Hand gebe. Man kann da jetzt noch mehr falsch machen, wenn man unpräzise holzt.


    Bin übrigens auch noch nie zuvor sooo entspannt durch schlimmstem Regen gefahren. Die Michelins sind bei Nässe so grippy, dass man je nach Asphalt meistens den ersten Gang voll durchbeschleunigen kann, ohne dass es schlupft. Dazu die geringe Vorspur, die bei Nässe da irgendwie auch Brisanz raus nimmt. Warum, schnalle ich noch nicht... aber im Nassen ist der echt angenehm zu bewegen derzeit. Dieses seitliche Versetzen bei einseitigen Reibwertsprüngen ist auch komplett weg.


    Zitat

    Original von AndyAP1
    Die Front ist extrem ruhig, Geradeauslauf wie betoniert und dennoch kann man auf den Punkt sehr schön einlenken.


    Ich finde auch, dass das "Wackelarsch"-Setup insgesamt nervöser ist, weil jedes kleine Klappern an Lenkung und Gas zu Richtungswechseln führt. Das ist, was es anspruchsvoller macht, aber für mich auch viel launiger irgendwie.


    Finally: Rennreifen und Semis sind nicht umsonst immer deutlich steifflankiger als normale Reifen. Für mich ist das, was ich hier gerade habe, das für Landstraßengeballer bisher Beste, was ich je hatte. Auf der Renne sieht das bestimmt anders aus, spätestens, wenn es darum geht, Rundenzeiten zu minimieren. Aber darum gehts hier nicht.


    Zitat

    Original von AndyAP1
    Ich weiss nicht ob es zum " Überholen " reichen würde, zumindest hat sich die Gasanahme und das gierige Ansprechverhalten mit Stock Mods deutlich verschlechtert.
    Mit Toda Header ist der Bereich zwischen 3-5,5K druckvoller, der VTEC Kick härter und er dreht allgemein schneller hoch...Einbildung :nod: :roll:


    ok, wir werden sehen wie das in der Realität funzt :)


    Is nich böse gemeint, Andy. Weißte ja, oder? Die Meter, die es in Realität bringt, interessieren mich. Die Todas und Co. dieser Welt bauen da ja keinen Mist. Wird schon Vorteile bringen. Aber ich glaube, es ist nur ein kleiner doch bestimmt sichtbarerer, aber in der Praxis sicher kaum nennenswerter objektiver Vorteil auf der Straße, und dazu noch ein großer Anteil subjektiver Vorteil, der nicht schneller macht, es sich aber schneller anfühlend macht. Letztlich ists das, was den Spaßgewinn ausmacht. Und im Grunde gehts ja um Spaß, und nicht um Zehntel.


    Andere Frage: Welche Speed-Empfindungsverschiebung erzeugte bei Dir der Wechsel von lautem Auspuff auf leisen OEM-Auspuff? Du weißt, ich empfinde einen lauteren S2000 im ersten Eindruck immer als langsamer, weil so viel Getöse um den selben Schubs gemacht wird. Würde mich interessieren, ob es einem genauso ergeht, wenn man sich an den Krach gewöhnt hat und dann in nem leisen S2000 Gas gibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    23 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Doch auch mir fiel das anfangs nicht so ganz leicht, weil ich diesen "Wackelarsch" erstmal verstehen musste. Ich habe mir damals dann auferlegt: "Deal with it!" Wenn ein Rennfahrer sagt, dass das so voll geil ist, dann kann ich mich entweder dagegen wehren, oder versuchen zu verstehen, warum der das meint. Die Folge: Nicht ich passe das Auto an mich an, sondern ich passe mich erstmal dem für gut befundenen Auto an. Ich musste meinen Arsch hoch bekommen und an meinem Gefahre Dinge ändern. Jetzt, nachdem ich mich dran gewöhnt habe, bin ich noch süchtiger nach dem Auto, und sehr sehr zufrieden damit.


    Ja, genau hatte ich mir auch gedacht, wenn der Herr Weber damit klar kommt, sollte das für mich schon lange reichen, aber es funzte halt nicht, grosses Kopfkino eben :lol: :roll: interessanterweise meine Ronny Mäder wer denn den S so verhunzt hat... :_? :!: 8o jetzt wusste ich garnichts mehr.


    Das die Michelin im Regen eine riesen Hausnummer sind fand ich auch überaus beeindruckend.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Andere Frage: Welche Speed-Empfindungsverschiebung erzeugte bei Dir der Wechsel von lautem Auspuff auf leisen OEM-Auspuff? Du weißt, ich empfinde einen lauteren S2000 im ersten Eindruck immer als langsamer, weil so viel Getöse um den selben Schubs gemacht wird. Würde mich interessieren, ob es einem genauso ergeht, wenn man sich an den Krach gewöhnt hat und dann in nem leisen S2000 Gas gibt.


    Das ist bei mir genau umgekehrt, " laut " denke ich, oh bin ich flott :roll: Jetzt mit Stock Exhaust schau ich aufn`Tacho - ach du Kacke und denke an mein Pünktchenkonto da oben in Flensburg. Das ich dich mit zig km/h Überschuss versemmeln werden, nö das sicher nicht... :D er hängt einfach gieriger, spontaner am Gas und dreht freier bis WOT du kennst das ja vom Moped :nod:
    Ich denke ein gutes Mapping per AEM oder Hondata bringt da wirklich etwas - ist für 2016 in Planung
    PS: rund 25kg Masse Ersparnis ist ja auch nicht schlecht, da kann ich ein Schnitzel mehr futtern :D

  • Richtig Klasse geschrieben Lars und gut auf den Punkt gebracht :thumbup:


    Ich fahre ja ein sehr ähnliches Setup, ebenfalls von WW, und empfinde es ebenso wie du. Im Video-Bereich wurde im Forum vor kurzem ein Video von Tim Schrick und einer Fahrwerksabstimmung an einer Lotus Elise gepostet. Da hat der gute Herr Schrick ein paar interessante Dinge zum "Wackeln" gesagt. Dadurch das der Wagen so feinfühlig Rückmeldung auf geänderte Fahrzustände gibt, hat der Fahrer viel mehr Zeit zu reagieren. Und das ist auch genau das was ich an diesem Setup so schätze. Es reagiert zwar bei geradeaus Fahrt etwas nervöser, in der Kurve lässt sich der Grenzbereich aber sehr viel einfach handeln. Viel besser als vorher. Der Wagen haut hinten deutlich später ab und wenn er abhaut ist das kein abruptes abhauen, sondern ein sehr schön kontrollierbares driften. Umgewöhnen muss man sich aber schon, die Kiste "schaukelt" definitiv mehr als vorher. Beginnt der Fahrer aber mit der Zeit das Schaukeln als Rückmeldung zu deuten, dann lässt sich auch auf der Renne sehr schön damit arbeiten :)


    Ich kann aber auch jeden verstehen, dem das zu viel Rückmeldung, zu nervös ist. Das ist definitiv Geschmackssache. Und solange es nicht um die letzten Zehntel geht, mit Sicherheit vernachlässigbar. Optisch ist dein Wagen, Andy, auf jeden Fall ne Wucht. Sieht absolut stimmig aus :thumbup::)

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Nur geklebt oder auch geschraubt?


    sowohl als auch + alles versiegelt


    Super :) du hast es drauf Andy :)


    Fehlt nur noch Heck ;)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • :thumbup: sehr schön wie er da steht !


    Was mir auf den ersten Blick in die Augen sticht sind die roten Embleme evtl. soll das auch so ;) aber ich könnte mir da welche in Wagenfarbe oder die ohne Hintergrund (wie dich Chrome ) vorstellen und dann vll noch in schwarz ? :P


    ...just my 2 cents