• Zitat

    Original von MB 23
    Glückwunsch an Vettel :thumbup:


    ...Respekt vorallem an Grosjean sehr gute Leistung :thumbup:
    Der macht sich doch noch, hätte ich letztes Jahr nicht gedacht.


    :thumbup: Absolut! Vettel und Red Bull haben den Titel verdient.
    Leider wurde es durch schwächer werdende Leistung der Konkurrenz ab Mitte der Saison in puncto Titelvergabe eher fade.


    Über Grosjean hab ich mich sehr gefreut :D
    Seit Beginn der letzten Saison ist er mein Favorit - hätte ich Aktien von ihm kaufen können, hätte ich das getan ;)
    Zwischendurch stand er sich selbst im Weg, hat viel Mist gebaut aber konnte sich selbst wieder auf Kurs bringen.


    Gruß
    Markus


  • Vor allem millionenschwerer Rennen fahren in Laendern wo viele nicht mal genug zu futtern haben.


  • Durch die Dominanz von Vettel was die WM angeht, hast recht. Aber speziell in den letzten Jahren hat sich das doch stark verbessert was Fights auf der Strecke, Überholen Action und die Leistungsdichte angeht.


    Dieses Jahr haben alle Teams außer Red Bull ab Mitte der Saison gepennt...


    Glückwunsch an Vettel!

  • falsch :) mein sauber f1 team ist mitte saison erst erwacht, die haben die erste hälfte der saison aber sowas von verk***t. ich persönlich finde den kampf im mittelfeld sehr interessant (toro rosso, sauber, force india und mit viel weniger punkten aber auch immer als kandidat für diesen mittelfeldfight noch williams).


    was vorne geht interessiert mich gar nicht mehr. ausser wenn der kimi in den funk flucht :) was mich aber am meisten nervt ist, wenn vorne der vettel eingeblendet wird der mit 1mio lichtjahren vorsprung ins ziel fährt, während von platz 8-12 noch ein ein richtiger fight läuft. den finger und das "yes yes yes" sehe und höre ich noch genug früh. ich will die positionskämpfe sehen!

  • Alles bissel seltsam, erst Streikandrohung seitens Raikönens und jetzt doch ne Op. Gehaltszahlungen fanden kaum statt ? Was ist mit Teamkollege Grojoane hat der auch kein Geld bekommen ? Wie möchte man dann platz 2 in der Konstruktörswertung halten ? Denke mal Raikönen hat nen Maulkorb bekommen, mal sehen wer für Ihn im Cockpit sitzen wird.


    Wird immer mehr zur Formel lächerlich. Formel 1,6 Turbo mit Fiat Motörchen :lol:

  • denke weil der checo es in der vorsaison mit einem sauber 3x aufs podest geschafft hat, sonst noch gepunktet und einen grossen sponsor im rücken weiss... vodafone springt ja ab oder? oder wollte jedenfalls abspringen?


    also daher sicherlich keine schlechte überlegung und nicht "nur" paydriver.. wenn man die punket die der checo wegen den beiden reifenplatzern hat liegenlassen addiert kommt er ziemlich nahe an jenson button ran. besonders wenn man bedenkt wie lange der schon mit dem team zusammenarbeitet...


    aber dieses jahr haben mich checo wie JB enttäuscht.. das auto konnte halt einfach auch nicht viel mehr...

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...und Perez wird nach nur einer Saison von McLaren wieder entlassen.
    Konnte eh nicht verstehen, warum sie den verpflichtet haben.


    Gruß
    Markus



    Weil der Mexikaner von einer reichen sippe stammt, die Ihr Geld vermutlich mit zwielichten Geschäften gemacht haben. Aufjedenfall hatte er eine sehr gute Finazspritze an Board, denke das bringt es auf den Punkt.


    Lotus hat mal so eben bei Schumi angefragt ob er nicht für Kimi einspringen will :lol:


    Formel peinlich-

  • du bist sehr gut informiert über carlos slim und sein verhältnis zu checo perez... :roll:


    und glaub mir ich könnte das 10fache bringen von einem perez und dürfte in kein f1 auto sitzen und eine saison fahren.. ganz so einfach ist es nicht.


    wenn sich jemand nicht dafür interessiert dann kann ich das verstehen und akzeptieren... wenn sich jemand aber sehr dafür interessiert inkl. renntaktiken, reifenwahl, finanzieller aspekte etc ist die formel 1 gar nicht so langweilig.

  • Street: ich bin grundsätzlich völlig deiner Meinung, aber das mit dem 10-fachen hat mich zu einer kleinen, nicht ganz ernst gemeinten und im Grunde nutzlosen Recherche herausgefordert.


    Zum einen habe ich da Artikel gefunden, dass Perez überhaupt keine Sponsorengelder zu McLaren mitgebracht habe. Telmex und Vodafone hätte sich auch gebissen. Was ich leider nicht gefunden habe, ist wie viel Telmex bei Sauber als Hauptsponsor gezahlt zahlt. Ich denke aber im einstelligen Millionen Bereich wird es schon gewesen sein. Caterham soll für das ganze Team ein Budget von 70 Mio. für das ganze Jahr haben. Das 10-fache vom Telmex Geld könnte also unter Umständen für ein eigenes Team reichen. Wenn auch eins auf den hinteren Plätzen.


    Ich schließe daraus, dass du nicht so pessimistissch sein solltest. Wenn du mit dem 10-fachen Telmex Geld bei einem der kleinen Teams anklopfst, kann ich dir fast garantieren, dass du ein Cockpit bekommen wirst ;) :D :lol:

  • @MB23: das ist ja alles schön und gut :) aber wo bekomme ich die superlizenz her? aus polen? ;) woher kriege ich die körperliche verfassung?


    nur mit geld gehts nicht, nicht mal wenn du ein eigenes team kaufst oder aufbaust :) aber da ich die gelder eh nie haben werde (muss carlos trotzdem mal anrufen ;-) ) wirds wohl nix :)


    und der slim hat schon geld in mc laren resp. in checo investiert. aber bestimmt nicht im geplanten umfang.. telmex hätte ja vodafone als hauptsponsor ablösen sollen/können/dürfen/müssen aber gibt halt so übergangsjahre... siehe mclaren mit mercedes und honda motoren und alonso.. wobei ich ja schon gespannt wird was die mit magnussen machen wenn im 2015 alonso gefordert wird. JB werden die bestimmt nicht rauswerfen ;-) zu beliebt bei Honda / Japan...

  • Na klar, kann man nicht von jetzt auf gleich da aufschlagen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Superlizenz und die Fitness keine entscheidenden Hürden wären. Natürlich nicht wenn man 65 ist und ein Rückenleiden hat. Spezielles, professionelles Training und Cockpits in den relevanten Nachwuchsklassen kann man ja auch wieder kaufen. An vielen Pay Drivern sieht man jedenfalls, dass nicht nur die besten der besten die Superlizenz bekommen.

  • Zitat

    Original von MB 23
    ...dass die Superlizenz und die Fitness keine entscheidenden Hürden wären.


    Richtig. Für die Superlizenz sind keine klaren Erfolgsnachweise zu erbringen. Die wird beantragt und erteilt oder nicht.


    Aber mal wieder auf die Strecke: Die Fahrer-WM ist ja schon seit August oder so gelaufen :D aaaber, in der Konstrukteurs-WM ist von P2 bis P4 noch alles offen.
    Und Lotus auf vier hat die besten Voraussetzungen.
    Go Lotus - Go!!


    Gruß
    Markus

  • Über diese Regeländerungen bin ich auch nicht gerade "amused" :?
    Doppelte Punkte im letzten Rennen entwerten alle anderen Rennen.
    Aber angedacht war ja, sogar die letzten VIER Rennen mit doppelten Punkten zu versehen :x


    Auch dieser Müll mit der St.Nr., die sich jeder Fahrer auf Lebzeit aussuchen kann ist überflüssig. Man hätte eher dafür sorgen sollen, dass die St.Nr. überhaupt erkennbar ist.


    M.M.n. sollte verboten werden, dass der Fahrer jedes Rennen ein anderes Helmdesign verwendet. Zu meiner Anfangszeit war die Helmfarbe noch klares Erkennungszeichen für einen Fahrer.


    Generell sehe ich die Reglemententwicklung widersprüchlich: Einerseits wird jede spannende Aktion auf der Strecke (oft auch normale Rennunfälle) unverzüglich bestraft, andererseits sucht man verkrampft nach künstlichen Elementen, a la DRS, um Spannung zu erzeugen und Überholen zu provozieren, was dann doch misslingt.


    Positiv, dass es eine solche Novelle im Technischen Reglement gibt. Bin sehr gespannt auf's nächste Jahr :)


    Gruß
    Markus

  • Ich bin auch gespannt. Das mit den Startnummern find ichdoof. Das mit den ständigen Bestrafungen auch. Die sollen die Fahrer auch mal Fehler machen lassen ohne dass die Rennkomissare ständig dazwischen funken.


    Ansonsten find ich es alles halb so wild. Wird interessant werden...