Die technischen Daten sind schon beeindruckend.
Aber ich kann mir nicht helfen. Auf den Bilder sieht der Wagen überall nach einer 70:30 Gewichtsverteilung aus. Die Nase hängt so unglaublich wuchtig und weit vorne über. Da würde ich Angst bekommen, dass sich der Wagen bei einer Vollbremsung auf die Nase legt.
Schade das auch hier wieder den VAG-Antriebskonzepten hinterhergefiebert
Mercedes A 45 AMG
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Das schlimmste ist, er sieht aus wie nen Hyundai/Kia und schaut dabei noch gut aus
nur der Preis ist nicht koreanisch! -
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Original von Freestyler
Schade das auch hier wieder den VAG-Antriebskonzepten hinterhergefiebertJa, das ist wirkich schade, der Allrad leitet die bis zu 50% an die falsche Achse Wenn schon Allrad dann hecklastig ausgelegt...
Interessant finde ich die Angabe zu 1,8 bar Ladedruck - das ist schon eine Hausnummer! Zumindest, wenn damit wirklich der Ladedruck und nicht der Absolutdruck gemeint ist. Denke aber schon, dass die Angabe stimmt, bei diesem Hubraum und dieser Leistung... Liegen andere Serienautos mit Turbo denn heutzutage auch in einem derart hohen Bereich?
Viele Grüße
Axel -
Stelle mir die gleiche Frage wie bei vielen Downsizing-Zwangsbeatmungs-Konzepten der letzten Zeit - wie hoch ist die Lebenerwartung eines solchen Motors?
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Original von Punisher
Stelle mir die gleiche Frage wie bei vielen Downsizing-Zwangsbeatmungs-Konzepten der letzten Zeit - wie hoch ist die Lebenerwartung eines solchen Motors?Theoretisch - länger als ein 2 Liter 4 Zylinder der bei 9.000 Umdrehungen 250PS produziert
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Bei dem Ladedruck und der Literleistung würde ich mir auch Sorgen über die Haltbarkeit machen. Kann man bestimmt so bauen, dass das haltbar ist, die Frage ist aber, ob da die Ingenieure auch entsprechend freie Hand hatten.
Ich fand interessant, dass die Modellbezeichnung für 45 Jahre AMG stehen soll. Ich dachte die steht für den Grundpreis ohne Extras
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.....Normspritverbrauch soll bei 6,9 Liter liegen..........
360ps und nur 6,9 Liter, na wenn das mal nicht gelogen ist!!
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Zitat
Original von MB 23
Ich fand interessant, dass die Modellbezeichnung für 45 Jahre AMG stehen soll. Ich dachte die steht für den Grundpreis ohne ExtrasDas wäre dann aber gemessen an nem Audi RS3 günstig, oder? Hab die modernen Preise aber nicht so auf'm Schirm...
@BlackJag: Der Verbrauch ist mit Sicherheit nicht gelogen. Das kommt eben dabei raus, wenn der Normzyklus die Realität so schlecht wiederspiegelt und der Hersteller im erlaubten Bereich "optimiert".
Grüße
Axel -
Zitat
Original von gpower88
Theoretisch - länger als ein 2 Liter 4 Zylinder der bei 9.000 Umdrehungen 250PS produziert
aber nur was den motor angeht - der vorteil von den ganzen downsizingkonzepten ist das nach 3 jahren erstmal die turbolader den geist aufgeben
dann sind reparaturen im vierstelligen bereich fällig und die dolle ursprl. ersparnis löst sich in wohlgefallen auf
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Zitat
Interessant finde ich die Angabe zu 1,8 bar Ladedruck - das ist schon eine Hausnummer! Zumindest, wenn damit wirklich der Ladedruck und nicht der Absolutdruck gemeint ist. Denke aber schon, dass die Angabe stimmt, bei diesem Hubraum und dieser Leistung... Liegen andere Serienautos mit Turbo denn heutzutage auch in einem derart hohen Bereich?
Nach meinem Wissen kommt das aktuelle Modell des Focus ST auch auf 1,7 oder 1,8 Bar. Kann aber sein dass dies bloß im Overboost erreicht wird. Die hohen Drücke rühren ja teilweise daher, dass die Lader immer kleiner werden damit sie früher ansprechen können. Ein solcher Motor soll sich ja eher wie ein großer Sauger anfühlen als wie ein klassischer Turbo. Ein kleiner Lader benötigt dann für eine bestimmten Durchfluss einen höheren Druck als ein größerer.
Viele Grüße
Kersten
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Nee Du, da verwechselst Du was. Ein kleiner Lader muss für den gleichen Ladedruck (gleicher Motor und alles jetzt mal angenommen) mehr schaffen - will heißen höhere Drehzahl des Verdichters...
Grüße
Axel -
Der Lader benoetigt ueberhaupt keinen Druck, er produziert ihn.....;)
Heftige Literleistung, aber bei dem Clientel fuer diese gepimpte Gurke sicher kein Haltbarkeitsproblem.....
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Zitat
Ein kleiner Lader muss für den gleichen Ladedruck (gleicher Motor und alles jetzt mal angenommen) mehr schaffen - will heißen höhere Drehzahl des Verdichters...
Sry aber das sehe ich anders:
Ein kleiner Lader erzeugt beim gleichen Motor bei sagen wir mal 1,2 Bar weniger Luftdurchsatz als ein Lader mit größerem Verdichtergehäuse bei 1,2 Bar. Ich habe kein Verfahrenstechnik studiert und kann es daher nicht vorrechnen. Ich habe den Fall aber beim Subaru selbst vorliegen. Hier wurden die Lader getauscht und der neue Lader verhilft dem Motor bei 1 Bar zu einer ähnlichen Motorleistung, wofür der kleine Lader mindestens 1,4 benötigte. Und der Rest wurde absolut nicht angetastet. Außerdem werden die Lader im Datenblatt auch mit luftmenge (oder -Masse?) bei x-Bar angegeben.
Aber back to topic, mir gefällt die A Klasse, ganz besonders als CLA aber ich war auch sprachlos als ich festellen musste dass der Antrieb nunmal nicht dem 1er BMW Antriebskonzepz hinterherfiebert
Viele Grüße
Kersten
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Der nächste 1'er BMW wird auch Frontantrieb (optional dann vieleicht auch 4WD) haben. So ist leider der Gang der Zeit. Die meisten Kunden in dieser Klasse interessieren sich überhaupt nicht dafür welche Räder angetrieben werden.
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Zitat
Der nächste 1'er BMW wird auch Frontantrieb (optional dann vieleicht auch 4WD) haben. So ist leider der Gang der Zeit. Die meisten Kunden in dieser Klasse interessieren sich überhaupt nicht dafür welche Räder angetrieben werden.
Hier im Forum hat jemand mal mit irgendeinem Vertriebler oder so von BMW gesprochen und sich beklagt, was aus den neuen BMWs so geworden ist (kaum noch Sperren verbaut etc) und warum der 1er Frontantrieb bekommen soll etc. Die Antwort war: 70% der Käufer wissen nichteinmal wessen Achse bei Ihrem Auto angetrieben wird und haben daran auch Null Interesse. Wenn man darauf baut kann man natürlich diesen Weg gehen
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Zitat
Original von Special K.
Hier im Forum hat jemand mal mit irgendeinem Vertriebler oder so von BMW gesprochen und sich beklagt, was aus den neuen BMWs so geworden ist (kaum noch Sperren verbaut etc) und warum der 1er Frontantrieb bekommen soll etc. Die Antwort war: 70% der Käufer wissen nichteinmal wessen Achse bei Ihrem Auto angetrieben wird und haben daran auch Null Interesse. Wenn man darauf baut kann man natürlich diesen Weg gehen
Hoffentlich bleibt BMW und Mercedes bei so vielen Modellen wie möglich beim Heckantrieb.
Sonst geht es denen wie Audi und müssen für Modelle mit Leistung Allrad einbauen -
Zitat
Original von OKATAKA
Ich kann mir nicht vorstellen das BMW jemals ein Auto raus bringt mit FrontantriebBMW hat letztes Jahr wieder fett Umsätze gemacht warum sollten die den auf Front umstellen
Weil der neue 1er mit Frontantrieb kommen wird auf Basis des Mini.
Es werden aber noch mehr Modelle bei BMW Frontantrieb erhalten, leider -
Zitat
Original von OKATAKA
Ich kann mir nicht vorstellen das BMW jemals ein Auto raus bringt mit FrontantriebBMW hat letztes Jahr wieder fett Umsätze gemacht warum sollten die den auf Front umstellen
Weil der Antrieb so weniger kostet und weniger wiegt.
...und einen 3-Zylinder kann man Motorraum auch noch bewundern.