HONDA-Werkstattstest in Autobild...

  • @ Birgit:

    Na da bin ich aber beruhigt! Nod
    Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich habe bisher auch nur mit dem Verkäufer zu tun gehabt. Inspektionen und Reklamationen hatte ich bisher noch nicht!
    Gott sei Dank!

    BILDzeitung ist und bleibt halt BILDzeitung!

    Gruß

    Tobiwan



  • Hi Leutz,

    meine Intention war natürlich durch das hereinstellen dieses Werkstattstests Eure Erfahrungen und Meinungen dazu zu hören.

    Nun möchte ich noch meine dazu beitragen.

    Am besten mal anhand Ecki's Einwand: (ist trefflich der beste, Ecki!)

    Quote:

    Solche Statistiken und Überprüfungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

    Da gilt wieder die alte Weisheit:

    Traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat.

    Nach welchen Kriterien wurden diese Werkstätten ausgesucht.
    Sind 8 Werkstätten wirklich reprässentativ? Bei mehreren hundert Hondavertretungen Deutschlandweit denke ich NEIN

    Da die Berichte von AUTOBILD meist mehr als mangelhaft sind, warum sollten Ihre Ergebnisse besser sein.

    In diesem Sinne Ich hab vertrauen in meinen Händler


    Ich denke, diese Werkstätten werden zwar nicht immer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, aber von der Streuung her kann man schon mal sagen, dass der Westen Deutschland klar im Mittelpunkt des Tests war. (ausgenommen Magdeburg und Eisenach) Könnte also darauf hindeuten, dass der Westen schlechter arbeitet und Kunden betreut als der Osten. Zudem werden im Osten mehr Asiaten gefahren als im Westen. Meist schon wegen der Ausstattung und des im Verhältnis niedrigeren Neupreisses.

    Desweiteren werden Werkstätten bevorzugt getestet, die durch Probleme von Kunden, die sich letztlich an AB gewand haben, negativ bereits aufgefallen sind.

    Zudem kommt noch, dass es auffällig ist, dass meist nur grössere Städte getestet werden. Nicht ohne Grund. Erstens haben die die grösste Laufkundschaft, und zweitens auch die meisten Absatzzahlen an Neuwagen. (Nicht umsonst habe ich meinen S Anfang 2000 beim Degenhardt bestellt und nicht bei nem Händler bei uns in der nähe von Hanau in der Pampa. Grössere Händler bekommen i.d.R. auch schneller Neuwagen als Kleine, bei denen man länger wareten muss.)

    Letztlich gilt noch etwas zu erwähnen. Auto-Bild ist die erste Institution, nach der JEDER VON UNS schreit und damit droht ein Problem mit einem sturen Händler oder gar mit der deutschen Niederlassung einer Marke über AB publik zu machen.

    Was leiten wir daraus ab ??? >>> AB ist das Sprachrohr aus Sicht des Kunden schlechthin. Wer sein Recht bekommen will wendet sich an AB und nicht an die AMS oder MOT oder sonst was.
    Was nun aus dieser Sicht uns Recht ist, sollte uns aus der anderen auch billig sein. Oder???

    Zweifellos lässt sich darüber philosophieren, warum ausgerechtnet diese 8 Werkstätten ausgewählt und so saumässig schlecht abgeschnitten haben. Aber eines steht doch ausser Frage, AB hat es wieder mal geschafft den Kunden zu sensibilisieren und vor allem alle Händler mit dem grossen H!!

    Diese 8 sind werden nicht die einzigsten sein, die unter die Lupe von Honda Deutschland fallen.

    Greetz
    Euer ANDY-S2K




    PS: Meine neue Kupplung habe ich beim AH-Kaufmann auf 100% Kulanz bekommen, und bin voll zufrieden. Darüber sollte jeder Händler mal nachdenken wie man Kunden gewinnt. Mit Events und guter Arbeit!!

  • die lupen da nix von offenbach aus ... das kannste knicken ...

    ich raff die politik von honda ag eh nicht ... bis jetzt haben sie noch jede honda-werkstatt, mit der ich zufrieden war, gekündigt ... Rolling Eyes

    derzeit tendiere ich nach bingen !!!

  • Thomas_S2K schrieb am Thu, 13 November 2003 11:54

    die lupen da nix von offenbach aus ... das kannste knicken ...

    ich raff die politik von honda ag eh nicht ... bis jetzt haben sie noch jede honda-werkstatt, mit der ich zufrieden war, gekündigt ... Rolling Eyes

    derzeit tendiere ich nach bingen !!!




    *Ironiemodus on*
    Nee Thomas, Honda-D sagt seinen Händlern: "Vergrault die Kunden mit schlechter Arbeit und schlechtem Service!
    *Ironiemodus off*

    Schliesslich wurden auch schon Händlerverträge gekündigt, wenn die Menge der beschwerden zu gross war!!

  • Hi Andy,

    also ich bin doch sehr skeptisch was Honda DE in OF angeht, würden die sich um Ihre Händler kümmern so wäre dieses Ergebnis wohlkaum entstanden. Wenn sich soviele Menschen an die AB wenden, hatte sich doch der eine oder andere auch schon an HONDA gewendet und was ist rausgekommen, nix.
    Ich spreche aus Erfahrungen wenn es über den Händler in OF geht, der hatte schon vor ca. 3 Monaten einiges an meinem Wagen "mal vergessen" wieder festzumachen (bsp. Schrauben im Getriebetunnel) , was ein absoluter Knaller ist, dies wurde auch an Honda gemeldet. Hat anscheind keinen Interessiert, sonst hätte dem Händler jemand mal ein paar Takte erzählt und er hätte im AB Test eventuell besser abgeschnitten. Aber genau dieser Händler war bei AB auch noch der schlechteste.

    cu Tom-ss

  • Tach

    Hab gestern meinen S aus der Werkstatt geholt.Hab mir das Hardtop montieren lassen.
    Ich sehe an der Arbeit,die nun wirklich nicht schwer ist,das die Mechaniker nicht allzu motiviert sind.Irgendwas klappert jetzt hinten...
    Durch die Heckscheibe siehst du nichts da die Leute noch nicht einmal in der Lage sind die Scheibe vor dem Einbau mal schnell sauber zu machen.Im ausgebautem Zustand sind das vielleicht 2 min. Arbeit.Jetzt kann ich in der Karre rumklettern um den Dreck zu entfernen.(KLeberesteusw...)

    Es sind manchmal die Kleinigkeiten die eine Werkstatt auszeichnet.In diesem Fall wohl eher nicht...Schade

    Sonnige Grüße

    Alex

  • Ich hatte nach meinem Kupplungtausch nicht unerhebliche Probleme beim Schalten.
    Die Ursache war, dass die Werkstatt die Welle auf der die Kupplungsscheibe und die Druckplatte läuft nicht geschmiert wurde und somit der Antrieb nicht immer sauber getrennt hat. Sowas darf meineserachtes nicht passieren.


    Gruß
    Thomas

  • Tom-s schrieb am Sat, 15 November 2003 10:15

    Hi Andy,

    also ich bin doch sehr skeptisch was Honda DE in OF angeht, würden die sich um Ihre Händler kümmern so wäre dieses Ergebnis wohlkaum entstanden. Wenn sich soviele Menschen an die AB wenden, hatte sich doch der eine oder andere auch schon an HONDA gewendet und was ist rausgekommen, nix.
    Ich spreche aus Erfahrungen wenn es über den Händler in OF geht, der hatte schon vor ca. 3 Monaten einiges an meinem Wagen "mal vergessen" wieder festzumachen (bsp. Schrauben im Getriebetunnel) , was ein absoluter Knaller ist, dies wurde auch an Honda gemeldet. Hat anscheind keinen Interessiert, sonst hätte dem Händler jemand mal ein paar Takte erzählt und er hätte im AB Test eventuell besser abgeschnitten. Aber genau dieser Händler war bei AB auch noch der schlechteste.




    Hi Tom,

    bezogen auf den Händler in OF hast vollkommen Recht. Da wundert es mich ebenso, warum dieser noch Vertragswerkstatt ist. Vielleicht gibt es rundherum keine potentielle Werkstatt, welche in die Breche springen könnte und Honda-D. einen Platzhirsch braucht. Wenngleich einen sehr schlechten!!! Da ich noch Kontakte zu anderen Hondafahrern (nicht S2K) habe, kann ich immerhin bestätigen, dass das AH in OF generell einen sehr schlechetn Ruf geniest. Das einzige was die GUT können wäre verkaufen. Und ob Honda denen nicht doch schon öfters blaue Briefe geschrieben hat, werden wir alle nicht erfahren!!???!!!
    Ich fahre nun künftig nach Bingen. Auch wenns 90 km sind. Das ist immerhin ein Aufwand, der sich am/für meinen S lohnen wird.

  • RedIndian schrieb am Sun, 16 November 2003 16:50

    Hi Guys..
    Nicht nur das man durch die Scheibe in meinem neuen Hardtop nichts sieht...
    Habe gestern auch eine fette Beule entdeckt..Bin mal gespannt wie mein Händler sich morgen dazu äußert bzw verhält..

    Gruß

    Alex



    Ich weiss schon, was er sagt: "Ich war es nicht!" Rolling Eyes

  • ANDY-S2K schrieb am Sun, 16 November 2003 09:39

    hubert_k schrieb am Fri, 14 November 2003 22:37

    Würde ja auch gerne was dazu schreiben, aber ich kann die Links nicht öffnen.

    Kommt immer die Meldung "Seite wurde nicht gefunden"




    Geht nun wieder!!!



    Jetzt hats mir die Schrift verschlagen ShockedShockedShocked

    Und ich dachte immer Chrysler Werkstätten wären nach unten unschlagbar Sad

    hubbs