Jetzt ist es also passiert: Der Account eines Forumsmitglied wurde gesperrt, weil die Nützlichkeit seiner Beiträge von anderen Mitgliedern angezweifelt wurde.
Wenn nun die Nützlichkeit der Beiträge das Kriterium für das Forum wird, haben wir ein Problem. Wir müssen vermutlich den allergrößten Teil der Beiträge (inklusive diesem) wieder löschen - so wir uns denn überhaupt auf die Kriterien für die Bemessung der Nützlichkeit einigen könnten.
Wie sogar von Kritikern bestätigt, hat das gesperrte Mitglied keinen beleidigt oder sonstwie angegriffen.
Wieso fehlt den Mitgliedern hier die Reife, Beiträge einfach zu ignorieren?
Mich haben viel mehr die dauernden Antworten und Angriffe auf das gesperrte Mitglied gestört. Gefühlt waren das mehr Beiträge als die des Kritisierten. Insbesondere kamen diese immer von den gleichen ca. 5 Leuten, die sich gestört fühlten und dadurch die Diskussion überhaupt nur in Gang hielten.
Wir sind hier nicht in der DDR, wo es eine Gesinnungspolizei gab, sondern hier herrscht Meinungsfreiheit. Das sollte ein Forum aushalten können.
"Dummheit läßt sich nicht verbieten" ist ein Schlagwort in der politischen Diskussion dieser Woche gewesen. Das sollte auch für dieses Forum gelten.