Gerade entdeckt, einfach mal ab 08:00min anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=cx4_1B_a7tw
nettes Erlebnis mit lightweight Lugnuts
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Wie schöne die Alu Lugnuts auch immer sein mögen , mir waren die schon immer irgendwie unheimlich...
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Hat der GTR keine Stehbolzen?!
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tja,gerade bei felgen und bremsen sollte man sehr vorsichtig sein was man so an sein auto schraubt.......scheiß auf sicherheit hauptsache sieht gut aus......
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Jetzt weiß ich auch warum mein Mechaniker meine Lug Nuts sofort als Müll deklariert hat 8o.
Kommen bei mir nicht mehr drauf, auch wenn sie gut aussehen.
BTW: Bei zwei GTR platzten die Turbos?! Ist schon hart.
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Jungs wie waers wenn Ihr mal hinkucken wuerdet ?!
Die ganzen Stehbolzen sind weg.
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Die Stehbolzen können auch später abgerissen sein. Wenn die Alumuttern versagen gibt's 'ne Kettenreaktion bei dem Drehmoment am Rad.
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Zitat
Original von Kiyoshi
Jungs wie waers wenn Ihr mal hinkucken wuerdet ?!Die ganzen Stehbolzen sind weg.
Das war auch mein erster Gedanke
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Zitat
Original von bpaspi
Die Stehbolzen können auch später abgerissen sein. Wenn die Alumuttern versagen gibt's 'ne Kettenreaktion bei dem Drehmoment am Rad.Sehe ich auch so. Die Muttern haben ja auch die Funktion das Rad an die Auflagefläche zu pressen, damit zwischen Felge und Auflagefläche entsprechende Reibung ensteht. Daher soll man ja auch beim Reifenwechsel da nicht irgend einen Korrosionsschutz drauf schmieren.
Wenn diese Reibung fehlt, die Bolzen locker sind und sich die Felge beim Gas geben und Bremsen bewegen kann, sind da die Bolzen schnell weg. Speziell beim Bremsen. -
Nun ja, ist eine Moeglichkeit aber dann muesste man doch noch einen teil der Stehbolzen sehen.
Soweit ich das erkennen kann sind da ja sogar Loecher zu sehen. -
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Irgendwas passt da nicht zusammen. Im Scheibentopf sehe ich Gewinde. Demnach keine Stehbolzen sondern Radschrauben. Also gäbe es dann gar keine Alu Lugnuts.
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a) die Bolzen sind hinter dem Topf der Bremsscheibe abgerissen, da die Bremsscheibe ja auch durch die Reibungskraft beim Anziehen der Schrauben mit der Radnabe verbunden wird. Lockern sich die Muttern (oder auch die Radbolzen) dann ist die Bremsscheibe locker und wird beim ersten Bremsen die Bolzen abscheren. Und zwar genau hinter dem Bremsscheibentopf. So wie man es auch sieht.
b) das ist kein Gewinde im Bremsscheibentopf, sondern Abdrücke der Radbolzen. Beim Bremsen bleibt die Bremsscheibe stehen und die Radnabe und das Rad drehen weiter. Daher sind da die Abdrücke des Gewindes zu sehen, zumal der Topf ja aus Alu ist.
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Klingt plausibel Bernd, waere aber schon heftig.
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Zitat
Original von Maggo#13
Irgendwas passt da nicht zusammen. Im Scheibentopf sehe ich Gewinde. Demnach keine Stehbolzen sondern Radschrauben. Also gäbe es dann gar keine Alu Lugnuts.
Ja das habe ich vor Bernd's Erklaerung auch so gedacht. -
Also ich habe die Lug Nuts abgemacht nachdem ich bei der Montage bereits heftig Kitschen im Material hatte.
Beim Tüv hab ich auch noch mal gefragt, also ich fahr die Dinger nicht! Basta. -
Zitat
Original von Dust
(...) Beim Tüv hab ich auch noch mal gefragt, also ich fahr die Dinger nicht! Basta.
Was hatte denn der TÜV geantwortet? Würde mich mal interessieren. -
Ganz einfach, die Nuts sind nicht geprüft.
Normalerweise ist immer eine Nummer eingestanzt, welche die Zugfestigkeit usw dokumentiert.
Da aber keine Prüfung auf Festigkeit vorliegt raten die dringlich davon ab sowas zu verwenden, ist dehalb auch nicht zulässig.