ich weiß nicht ob das mir so geht aber ich fühle einen kleinen Leistungsverlust wenn es so ein Wetter wie heute gibt. kann es sein das weil mein AEM V2 warme Luft zieht der um Paar PS schwächer wird oder täuscht ich mich da ??
Leistungsverlust bei Warmwetter
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Hi,
Das ist ganz normal,dass dein S bei dem Wetter schlechter geht. Warme Luft --> weniger Sauerstoff
Gruß
Dejan -
okay das erklärt es warum diese Schwäche, ich schätze mal das der gleich um 10 PS sinkt. ein Kompressor würde glaube ich das Problem lösen
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ich geh sogar soweit, dass mein S seit 2 Tagen nicht bewegt wurde...
Ich hab orgendwie das Gefühl mein S mag so wetter überhaupt nicht
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Bei so einem wetter wird mein auspuff nur lauter
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Zitat
Original von Ties
ich geh sogar soweit, dass mein S seit 2 Tagen nicht bewegt wurde...Ich hab orgendwie das Gefühl mein S mag so wetter überhaupt nicht
Das würde ich bei dem Wetter nicht schaffen... rein nervlich
Bestes Leistungsgefühl habe ich allerdings auch bei zw. 20 und 25 Grad Aussentemperatur. In meinem ersten S-Jahr wäre ich wegen des 30°-Leistungsgefühls beinahe in die Werkstatt getingelt. Ein bisserl Leistungsverlust kenne ich bei hohen Temperaturen, beim S fühlt sichs extrem an, wenn mans noch nicht erlebt hat.
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meiner mag warmes wetter nicht, geht im stand aus, motorleuchte an, drosselklappen fehler... fehler raus, abends rumgegurkt, passt! und das die letzten 3 tage...
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Ja, auch meiner hat nicht mehr die vollle Leistung bei dem Wetter und springt auch noch schlechter an.
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Sagen wir mal es hat 30 Grad man ist schon länger gefahren und hat die Klima voll aufgedreht und das auf eine Höhe über 1500m, zbsp auf einem Pass, da meinst du du sitzt in einem 60PS Auto im unteren Drehzahlbereich. Warme Temperaturen wirken sich extrem aus.
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Zitat
Original von Memo
ich weiß nicht ob das mir so geht aber ich fühle einen kleinen Leistungsverlust wenn es so ein Wetter wie heute gibt. kann es sein das weil mein AEM V2 warme Luft zieht der um Paar PS schwächer wird oder täuscht ich mich da ??
Ist doch ganz normal. Oder warum gibt es wohl Ladeluftkühler bei Kompressor- oder Turbomotoren? -
Wenn ihr einen OBD-Scanner habt, könnt ihr bei dem Wetter mal die Werte des IAT Sensors im Auge behalten. Wenn der mehr als 55 Grad anzeigt hat der S eine ganze Ecke weniger Leistung. Da verstellt das Steuergerät die Zündung.
Das ist gerade bei älteren Modellen (vor 2006?) ganz interessant. Da sitzt der Sensor noch in der von ca. 90°C heißem Kühlmittel umströmten Ansaugbrücke.
In einem anderen Thread (http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=38616&page=8) wurde schon darüber berichtet den Sensor in den Ansaugschlauch vor die Drosselklappe zu verlegen. Das soll Besserung bringen. Ich bin gespannt was Racing für Ergebnisse erzielt. Ich selber werde das dieses Jahr auch noch testen. -
Wenn es so knüppel heiß ist, nimmt mein S manchmal beim anfrahren von ner Ampel z.b nicht sofort das Gas an und zückelt erst ein stück, ne Fehlermeldung bekomme ich aber trotzdem nicht ?
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Zitat
Original von etrate
Wenn es so knüppel heiß ist, nimmt mein S manchmal beim anfrahren von ner Ampel z.b nicht sofort das Gas an und zückelt erst ein stück, ne Fehlermeldung bekomme ich aber trotzdem nicht ?Habsch auch... tritt bevorzugt auf, wenn ich nach einer Weile eher sportlicher Fahrweise z.B. in die Stadt oder durch irgendwelche Ortschaften komme, wo ich länger als ein paar Sekunden stehen muss... ich mutmaße immer, dass ich da extrem warme Luft sammelt oder so... ?
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Zitat
Original von Freestyler
Wenn ihr einen OBD-Scanner habt, könnt ihr bei dem Wetter mal die Werte des IAT Sensors im Auge behalten. Wenn der mehr als 55 Grad anzeigt hat der S eine ganze Ecke weniger Leistung.Heute gemessen: 63-64° C , Ansaugtrakt ist komplett OEM.
Für mich ne Fehlkonstruktion.
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Zitat
Original von Micha B
Heute gemessen: 63-64° C , Ansaugtrakt ist komplett OEM.
Für mich ne Fehlkonstruktion.Meine Werte lagen gestern ähnlich hoch. Mein Ansaugtrakt ist inzwischen auch wieder OEM nachdem der Puffo den Ansaugschlauch an der Drosselklappe durch sein Gewicht abgerissen hatte.
Die Position des IAT Sensors ist wirklich nicht sehr glücklich gewählt.
Mal schauen, was sich da machen lässt -
Puhh...dann geht es ja anscheinend nicht nur mir so... :-|Ich weis schon warum ich nur einen K&N im OEM Kasten gelassen habe....Aber echt schon ein komisches phänomen...
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Die Leistungsunterschiede sind mitunter enorm.
Subjektiv ist ja immer schwierig, aber ich hatte folgendes Erlebnis.
Nordschleifentraining. Bergwerk/Kesselchen hoch bis zur Mutkurve.
In der frühen kalten Eifel am Bremspunkt 6. Gang (kurze Achse) Speed xy.
Am Nachmittag warmes Wetter... 5. Gang xy-10...
Im 6. waer er bergauf verhungert...
Das war krass trotz AEM mit Temp 15 Grad unter OEM Ansaug... -
ja sollen wir dann das machen was der Patrick_S gemacht hat, den alten Sensor dran lassen und den neuen wo anders verbauen ?? Soll ja scheinbar was bringen
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Was soll sich auch grossartig ändern? Die schweineheisse Ansaugbrücke bleibt doch erhalten und egal was für ein Intake davor baumelt wird es nicht in der Lage sein 30+ Grad Ansaugluft runter zu kühlen. Eine Hondata Dichtung
könnte helfen, zumindest hat sie am EP3 etwas gebracht + Kühler Bypass zu - an der Drosselklappe. Die Frage ist,
ob bei der Ansauggeschwindigkeit im Schallbereich die Luft noch Zeit hat sich weiter bis zum Einlaßventil zu erwärmen.
Hab leider noch kein Hondata Flashpro um die IAT Werte auslesen zu können. -