Ölwechsel bei Honda mit 5W30

• Offizieller Beitrag

Nabend die Runde,

hab meinen S heute zum Check bei Honda gehabt, da ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer es gehalten hatte, wollte ich nochmal vom Fachmann alles durchschauen lassen.

Rechnung bekommen, beim Öl stand dann 5W30...

Jetzt bin ich leicht verwirrt, laut diesem Thema hier:

Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

empfiehlt Honda eher 5W40. Was ich dem zertifizierten Serviceberater (was ist das eigentlich für eine Bezeichnung) auch gesagt habe, er meint, weiß er nix von und hätten sie wohl auch gar nicht da...

Gibts eine beleghafte Quelle für die 5W40 Empfehlung?

Mach ich mir zuviele Gedanken?

VG
    Ingo

• Hi!

Also 5W30 kann defintiv nicht das richtige ÖL sein was sie Dir eingefüllt haben. Honda empfiehlt 5W40...so steht es im Handbuch und auch nur das füllt mir mein Händler z.B ein. Soweit ich weis wird im S2000 nur 5W40 oder wahlweise 10W60 von einigen gefahren. Ich würde an deiner Stelle nochmal das Handbuch nehmen und den Händler darauf ansprechen.

• Offizieller Beitrag

Ich hab zwar das Service Heft und das Händlerverzeichnis, nur das Handbuch geht meinem S leider ab. Kann mir jemand die entsprechende Seite vielleicht einscannen?

ok, hab was gefunden:

http://techinfo.honda.com/rjanisis/pubs/…08/2A0808OM.pdf

Seite 171 deckt sich das mit dem deutschen Handbuch?

• Offizieller Beitrag

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch sagen 10W30 bei Sommerbetrieb oder 5w40 bei Ganzjahresbetrieb. Dass andere falsch sind, steht da nicht. Wenn Du aber sicher sein willst, kannst Du Dich daran halten.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Habe von meinen 11 Jahren S2000 Fahren mindest 7 oder 8 Jahre 5w 30 gefahren. Es ist so wie Lars schon sagt.

10w 60 etc ist nen reines Glaubensding.

Aktuell fahre ich 5w 40 und bleibe wohl auch dabei.

Mach dir also keine Sorgen. Alles ok!

Gruß Marius :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bpaspi
    und ich fahr aktuell 15W50.
    Kein Scherz!
    Selten so guten Öldruck bei richtig heisser Maschine gehabt.
    1,6bar im Leerlauf

Spannend. :) Motul 300V? Motul 5100? Oder was Anderes?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• 5W30 war bei letzten Kundendienst bei mir auch drin. Nach Reklamation bekam ich die Antwort, dass dieses Öl jetzt für den S2000 freigegeben sein. Man findet auch fast nicht anderes mehr an der Tanke, wenn man da zu den Wucherpreisen überhaupt was kauft. Ich habe es ziemlich schnell wieder raus geworfen. Aber wie gesagt, die Freigabe von Honda existiert

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Von der Viskosität her könnte das 5W30 passen. Wichtig wäre dann aber noch die Spezifikation die das Öl erfüllt. Wenn das so ein Leichtlaufspritsparöl ist, wie es aktuell ständig in die Motoren gekippt wird, dann würde ich anderes Öl einfüllen. Ich bin der Meinung, dass hat in einem F20C nichts zu suchen.

Bernd: Damit hast du gute 0,4 bar mehr als ich im Leerlauf mit 5W40 und Ölkühler :o Bei wie viel Grad Öltemperatur hast du den Wert gemessen? Bei mir sind es bei 105 Grad Öltemperatur 1,2 bar.

• 5W30 ist die Seuche der Neuzeit....

Häufig Longlife Öle die im S nichts zu suchen haben.
    Die Werkstatt hat meist 2 Olfaesser... und keines passend für den S....
    Beispiel mein Mazda braucht 5W30... tritt das bekannte Rauchen durch defekten Turbo auf gibt es ein Service Bulletin 5W40 einzufullen. Dann wenn er schon hin ist...

Wenn ein 5w30 nicht Longlife und nicht reibungsoptimiert ist mag es ok sein, ich würde es aber nie in den S kippen....
    Nur vollsynthetisch und 5w40...

Grüße

Walter

• Zitat

Original von Memo
    doch 5w30 ist freigegeben und geht hatte ich auch ein Jahr lang drin ist auch okay aber seit 1 Monat hab ich jetzt 5w40 drin und nennt mich verrückt aber der Ölverbrauch ist deutlich zurück gegangen zudem ist das 5W40 sehr viel billiger als 5W30.

ich hab das hier Meguin 5W40

Das kann ich bestätigen, 5w/30 hatte ich auch mal bis zu meinem ersten self voll-Service und im V-tec hat sich mein Motor die Suppe gegönnt.

Pure and Simply the S2000

• Habe gestern einen Liter 5W30für den Audi an der Aral gekauft. 28,95 €. Die haben doch einen totalen Schuss mit den Ölpreisen mittlerweile. Für 2 Liter von der Plärre kaufe ich 5Liter Liquimoly Synthetiköl im Internet

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014