Eben bei mir hats ja die HONDA Garage eingefüllt.
Wenn das Honda so macht wird's wohl schon seine Richtigkeit haben.
Ölwechsel bei Honda mit 5W30
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naja.... davor hatte ich castrol 0w-30 drinnen... und bei anderen autos hat die werkstatt schon viel schlimmeres eingefüllt.
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Zitat
Original von s2mugen
Eben bei mir hats ja die HONDA Garage eingefüllt.
Wenn das Honda so macht wird's wohl schon seine Richtigkeit haben.Genau da ist der Fehler. Denn das öl wird ja nicht von Honda selbst eingefüllt sondern von einer Vertragswerkstatt. Und die wiederrum haben meistens Verträge mit öl lieferanten. Dann wird natürlich auch bevorzugt den ihr Öl reingeschüttet. Also mit sowas wäre ich dann immer sehr vorsichtig.
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So ist es eine Werkstatt hat idR zwei Fässer da und eines davon ist immer das trendige 5W30.....
Praktisch keiner hat ein für den S optimales Öl da... viel zu geringer Absatz.
Was sind denn schon Track Days?
Ist wieder ganz was anderes wie daily driving hier mit regelmäßiger Hochstbelastung.... völlig andere Anforderungen.Das Vertrauen auf sogenannte Experten finde ich fatal, mir hat der Reifenhandler beim gleichen Reifen auf dem S immer denselben Luftdruck rein wie in den S4B5 mit VA Last 1050 Kg leer......
Also das eine Werkstatt das richtige tut ist ein Märchen...
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Ich habe gedacht die Werkstatt muss sich an die Richtlinien von Honda halten , demnach kann ich ja gleich in eine Hinterhof Garage gehen.
hmm bin gerade ein bisschen ratlos,
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Schreiben die Amis auch wie lange sie das AMSOIL drin lassen?
Ich würde z.B. vor einem Trackday frisches Öl einfüllen und danach auch.
Nur hat ein Trackday nicht viel mit dem Alltag zu tun.
Zum AMSOIL kann ich nur sagen: Das Gute ist der Feind des Besseren
Und es gibt zumindest von den Datenblättern her deutlich bessere Öle.Was unseren S angeht, kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.
Meiner Meinung nach vertraut man besser auf das Forum hier, als auf die Aussagen irgendwelcher Werkstätten. Es sei denn sie haben nachweislich Ahnung von unserem S. Aber das sind leider nur sehr wenige. -
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist:
Was interesiert mich eine Viskosität bei 150Grad oder darüber wenn die Öltemperatur beim S2000 zwischen 105 und 120 Grad liegt?
Wenn also der HTHS Wert bei 150 Grad mit 3.2 entspricht, dann wird darunter auch alles passen. Und über 150Grad kommt die Suppe sowieso nicht?
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Bitte verwechsle nicht die gemessene Oltemperatur mit der an Bauteilen auftretenden Spitzentemp....
Und versuch es auch nicht mit Logik, nach derer wäre ein 0W-40 immer besser wie ein 5W-40, in der Realität ist es beim S aber nicht so.....
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Zitat
Original von walter_s
Bitte verwechsle nicht die gemessene Oltemperatur mit der an Bauteilen auftretenden Spitzentemp...
Ja, genau das geht glaube ich ständig vergessen. Wennman die Öltemperatur am Ölfilter misst, dann ist das die Öltemperatur, die den Schmierstellen zugeführt wird. Also bereits nach der Kühlung durch den OEM-Ölkühler.
Hat man einen zusätzlichen bzw. externen Ölkühler, dann muss man selber wissen, wo man die Temperatur abgreift. Üblich ist hier aber auch direkt vor dem Ölfilter, also ebenfalls bereits nach erfolgter Kühlung. -
Alles klar, das macht sinn
Wäre bloß noch interessant welchen HTHS-Wert das Öl damals im Jahr 2000 hatte. Da war ja noch nicht mal vollsynthethisches öl vorgeschrieben. Ob die damals verwendeten 10w-30 Öle einen höheren HTHS-Wert hatten als heute ( >3,2) ?
Ich denke beim nächsten wechsel werde ich tatsächlich auf das Liqui Moly SHT 5w-40 umsteiegen (wird bei mir immerhin vom offiziellen honda händler vorgeschrieben und eingefüllt). Aber ob das AMSOIL SS 5w-30 tatsächlich "zu schlecht" ist will ich trotzdem noch nicht ganz glauben. Dafür gibts irgendwie zu viele positive berichte und tests auf s2ki.com oder z.b. "bobistheoilguy.com".
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Ja dann.....
Finde ich jetzt echt seltsam welche Kriterien für Dich zählen.
5L Öl kosten 40 Euro... Ist in 2h Diskussion sicher verdient -
Naja.. es gibt ein deutsches forum wo leute auf das Liqui Moly schwören und dann gibts ein internationales forum (hauptsächlich US & UK) die eben z.b. auf das AMSOIL schwören.
Jeder mit seinen eigenen Kriterien. Blind vertrauen kann man jetzt beiden Versionen. Oder an versucht sich selbst ein Bild von der Materie zu machen
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Also ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal woher das Öl kommt, welches ich in meinem Motor kippe. So lange es die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt bin ich zunächst einmal zufrieden.
Honda hat für den F20C seinerzeit die API Klassen SG, SH und SJ mit einer Viskosität von 10W30 oder 5W40 vorgeschrieben. Die Klassen SH und SJ legen besonderen Augenmerk auf die Verhinderung des Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (HTHS-Viskosität). Etwas was gerade bei hohen Drehzahlen an Schmierstellen der Kolben, Zylinderwände, Nockenwellen usw. auftritt. Also etwas was auch unseren F20C betrifft. Und bei der Literleistung definitiv mehr als bei anderen Motoren.
Das spannende, die HTHS-Viskosität spielte bis dahin beim amerikanischen Standard keinerlei Rolle. Der europäische Standard ACEA hingegen schenkt der HTHS-Viskosität schon länger seine Aufmerksamkeit. Er ist teil der Klassifizierung. Nach langem Suchen habe ich vor ein paar Jahren herausgefunden, dass bei den Klassen SH und SJ kein Minimum HTHS-Wert vorgegeben ist, man aber als grobe Richtung 3,5 mPa*s angepeilt hat.
Beim europäischen Standard bei den Klassen A2/B2, A3/B3 und A4/B4 ist ein HTHS von min. 3,5 mPa*s vorgeschrieben. A1/B1 und A5/B5 sind Leichtlauföle.Das AMSOIL erfüllt die API SN. Diese gab es 1999 noch nicht und wurde eigens für Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität (<3,5 mPa*s) geschaffen. Sie ist vergleichbar mit den europäischen Normen ACEA A5/B5 bzw. A1/B1.
Das AMSOIL entspricht also nicht den von Honda vorgeschriebenen Spezifikationen für den F20C. Weder was die API-Klasse noch was die Viskosität angeht.Es wird ganz klar als ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität beworben und seine technischen Daten sagen auch genau das aus.
Um so ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität bedenkenlos fahren zu können muss der Motor darauf ausgelegt sein. Einfacher gesagt es müssen an einigen Stellen stabilere Teile verbaut werden. Ist das nicht der Fall ist der Verschleiß im Motor höher. Das ist allerdings ein schleichender Prozess. Deshalb wirst du sehr wahrscheinlich niemanden finden, der dir sagt, der Motor ist an Öl mit zu niedriger HTHS-Viskosität gestorben.Ich würde das Experiment mit Leichtlauföl in meinem Motor auf gar keinen Fall machen. Internationales Forum hin oder her
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragezeichen aus der Welt schaffen
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Zitat
Original von Freestyler
Also ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal woher das Öl kommt, welches ich in meinem Motor kippe. So lange es die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt bin ich zunächst einmal zufrieden.Honda hat für den F20C seinerzeit die API Klassen SG, SH und SJ mit einer Viskosität von 10W30 oder 5W40 vorgeschrieben. Die Klassen SH und SJ legen besonderen Augenmerk auf die Verhinderung des Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (HTHS-Viskosität). Etwas was gerade bei hohen Drehzahlen an Schmierstellen der Kolben, Zylinderwände, Nockenwellen usw. auftritt. Also etwas was auch unseren F20C betrifft. Und bei der Literleistung definitiv mehr als bei anderen Motoren.
Das spannende, die HTHS-Viskosität spielte bis dahin beim amerikanischen Standard keinerlei Rolle. Der europäische Standard ACEA hingegen schenkt der HTHS-Viskosität schon länger seine Aufmerksamkeit. Er ist teil der Klassifizierung. Nach langem Suchen habe ich vor ein paar Jahren herausgefunden, dass bei den Klassen SH und SJ kein Minimum HTHS-Wert vorgegeben ist, man aber als grobe Richtung 3,5 mPa*s angepeilt hat.
Beim europäischen Standard bei den Klassen A2/B2, A3/B3 und A4/B4 ist ein HTHS von min. 3,5 mPa*s vorgeschrieben. A1/B1 und A5/B5 sind Leichtlauföle.Das AMSOIL erfüllt die API SN. Diese gab es 1999 noch nicht und wurde eigens für Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität (<3,5 mPa*s) geschaffen. Sie ist vergleichbar mit den europäischen Normen ACEA A5/B5 bzw. A1/B1.
Das AMSOIL entspricht also nicht den von Honda vorgeschriebenen Spezifikationen für den F20C. Weder was die API-Klasse noch was die Viskosität angeht.Es wird ganz klar als ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität beworben und seine technischen Daten sagen auch genau das aus.
Um so ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität bedenkenlos fahren zu können muss der Motor darauf ausgelegt sein. Einfacher gesagt es müssen an einigen Stellen stabilere Teile verbaut werden. Ist das nicht der Fall ist der Verschleiß im Motor höher. Das ist allerdings ein schleichender Prozess. Deshalb wirst du sehr wahrscheinlich niemanden finden, der dir sagt, der Motor ist an Öl mit zu niedriger HTHS-Viskosität gestorben.Ich würde das Experiment mit Leichtlauföl in meinem Motor auf gar keinen Fall machen. Internationales Forum hin oder her
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragezeichen aus der Welt schaffen
Das reicht mir als Grund um mein Öl zu wechseln ! Komisch.. habe mir eingebildet das AMSOIL hat damals als ich es bestellt habe allen API-Klassen entsprochen. Aber gerade nochmal überprüft -> Du hast recht !
Na dann wirds das Liqui Moly SHT 5w-40 oder das mobil1 5w-50 werden
Danke !
@edit: Ob das die amis oder engländer wissen?
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Hallo. Mein s hat 107k km runte. Zur zZeit ist 5w 30 Öl drin vom vorbesitzer. Das Auto wurde immer ganzjähriggefahren, aber bei mir wird es ein reines sSommer Fahrzeug. Saison April - September.
Ich bin sicher der Motor wurde ordentlich getreten und sicherlich nicht unbedingt pfleglich behandelt vor allem bezüglich warm fahren. Ich werd den S nur bei Sonnenschein fahren und aussentemperaturen über 15°
Welches Öl empfehlt ihr. Ich möchte das ich noch lange was von dem Motor habe. 5w 40 scheint am gängigsten zu sein allerdings schreiben andere bei Motoren mit über 100k km zu 10 oder 15 w 40 zu fahren.
Trackday ist mal drin aber danach würde ich ehh Einen Wechsel machenKann ich überhaupt ein Öl mit höherer Viskosität in einem Motor fahren de schon so viel runter hat?
Oder funktioniert das nich -
Wirklich sehr gute Erklärung Freestyler
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Zitat
Original von walter_s
Wirklich sehr gute Erklärung Freestyler
Kann ich mich nur anschlissen.Was für mich immer wichtig ist
*5W-40
*Vollsyntetisch
*A40 Porsche freigabe (Weil Porsche nur Öle mit HTHS von min. 3,5 mPa*s freigibt)
*Kein Leichtlauföl -
Gem. Honda Schweiz ist das das optimale Oel für den S2000 Jg 2003
habe selber nach Genf tel. und gefragt wie und was mit dem Oel. -
hättest gleich anrufen sollen, dann fahr die Plärre und gut ist...
Über das sogenannte " Fachwissen " einiger Hondahändler kann ich nur müde lächeln
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Ist denn das so schwierig?
Honda Schweiz hatte schon früher abweichende Empfehlungen (0WXY...).
Warum wohl?Wie schaut es denn mit dem Tempolimit in der Schweiz aus?
Oder den (nicht vorhandenen) Rennstrecken?Vor einem Motorschaden sitzt Du in der Schweiz ja schon im Bau....
Der eine lässt sich was sagen, der andere nicht. Denke für einige hier war der Thread immerhin nützlich.