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  1. S2000 Owners Club Forum
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S sehr träge

  • Ray71
  • 27. September 2013 um 12:50
1. offizieller Beitrag
  • Ray71
    S2K Diplomand
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    • 27. September 2013 um 12:50
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das mein S doch sehr träge ist und auch das Gas nicht mehr so annimmt wie früher, also nicht so aggressiv.

    Letztes Wochenende habe ich eine Tour mit einem Bekannten gemacht, der einen normalen 1.9er MX5 hat. Ich musste schon alles geben und war nur minimal schneller wenn es um das rausbeschleunigen ging.

    Es ist ein Gefühl, als würde der S nicht frei atmen, oder sonst irgendwie blockiert sein? Ich war erst bei der Inspektion, habe jetzt selber noch einmal Öl gewechselt und den Luftfilter ...

    Dabei viel mir auf, dass durch den Spoon Schaumstoff Luftfilter doch wohl einiges an feinem Staub durch den Filter gelangt ist.
    Hoffe mal, dass der Motor nicht Sandgestrahlt wurde ...?

    Mach mir ein wenig sorgen ..

    Hat einer eine Idee .. Lösungsansatz?

    Gruß und Danke
    Ray

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  • MisterB
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    • 27. September 2013 um 12:59
    • #2

    ECU reset als erstes und nochmal fahren!

    Kompression messen
    evtl direkt Dichtigkeitsmessung des Kühlwassers
    Kat überprüfen
    Zündkerzen checken

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131011/g7jdiq24.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von MisterB (27. September 2013 um 12:59)

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  • Ray71
    S2K Diplomand
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    • 27. September 2013 um 13:48
    • #3

    ECU reset ...

    Stromlos machen .. so war das doch? :)

    Gruß und Danke
    Ray

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  • Maggo#13
    KING of S2K
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    • 27. September 2013 um 13:50
    • #4

    batt trennen und 10 min im Stand laufen lassen

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  • Tiedchen
    Meister
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    • 27. September 2013 um 13:57
    • #5

    Schaltet er den noch in den VTEC?

    Gruß Stefan

    [Blockierte Grafik: http://i66.photobucket.com/albums/h266/ricvonhelms/gallery_81615_32017_2566.jpg]

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  • Ray71
    S2K Diplomand
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    • 27. September 2013 um 14:13
    • #6

    Hi,

    Wie jetzt. ..

    Batterie abklemmen... Wie lange?
    Und danach 10 min im Stand lafen lassen?

    Oder?

    Gruß und Danke
    Ray

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  • Agent Orange
    Dr. S2K
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    • 27. September 2013 um 14:20
    • #7
    Zitat

    Original von Ray71
    Hi,

    Wie jetzt. ..

    Batterie abklemmen... Wie lange?
    Und danach 10 min im Stand lafen lassen?

    Oder?

    Gruß und Danke
    Ray

    Genau, und ein paar Minuten bis zum Wiederanklemmen warten.

    Ansonsten: einfach mal für ein paar Tage ein schwächeres Auto fahren und dann wieder den S. Ich kenne das: gefühlt ist die Beschleunigung nicht mehr so stark wie am Anfang, aber das liegt meiner Meinung nach an der Gewöhnung. Als Beifahrer erlebst Du das intensiver. Oder wenn Du mal wieder mit einem normalen Fahrzeug "geerdet" wurdest.

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

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  • Maggo#13
    KING of S2K
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    6.731
    • 27. September 2013 um 14:25
    • #8

    abends batt ab, morgens dran, starten, KEIN gas geben, 10 min im stand tuckern lassen und das wars

    • Zitieren
  • Ray71
    S2K Diplomand
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    • 27. September 2013 um 14:32
    • #9

    Ok,

    Probiere ich aus.

    Ich fahre den S nur selten... Sonst einen 140 PS Diesel Passat.
    Aber es fällt mir so auf und eben das ein MX5 kaum zu halten ist.

    Gruß und Danke
    Ray

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  • Tiedchen
    Meister
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    • 27. September 2013 um 15:33
    • #10
    Zitat

    Original von Tiedchen
    Schaltet er den noch in den VTEC?

    Und?

    Gruß Stefan

    [Blockierte Grafik: http://i66.photobucket.com/albums/h266/ricvonhelms/gallery_81615_32017_2566.jpg]

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  • Ray71
    S2K Diplomand
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    1.500
    • 27. September 2013 um 15:44
    • #11

    Hi,

    Ja macht er noch... Hmmm

    Gruß

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  • walter_s
    KING of S2K
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    • 27. September 2013 um 18:45
    • #12

    mess doch einfach mal 100-200 durchgeschaltet und 80-140 im 6.

    Geht gut per Handstoppung.

    Aber GPS, nicht Tachometer...

    Grüße

    Walter

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  • photo-S
    S2K Enthusiast
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    • 27. September 2013 um 18:52
    • #13
    Zitat

    Original von Ray71
    Letztes Wochenende habe ich eine Tour mit einem Bekannten gemacht, der einen normalen 1.9er MX5 hat. Ich musste schon alles geben und war nur minimal schneller wenn es um das rausbeschleunigen ging.

    Landstrasse?

    Rausbeschleunigen aus Kurven im V-Tec?
    Also im 2. in die Kurve und nach der Kurve bei ca 100 km/h in den 3. schalten.

    Im Gegensatz zum Diesel läuft bei 1800 Touren (6. Gang) nicht gerade viel. :P

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  • Los Eblos
    Altes Eisen
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    • 27. September 2013 um 19:19
    • Offizieller Beitrag
    • #14
    Zitat

    Original von Ray71
    Dabei viel mir auf, dass durch den Spoon Schaumstoff Luftfilter doch wohl einiges an feinem Staub durch den Filter gelangt ist.


    Den haste doch hoffentlich gleich mal gegen nen funktionierenden Filter getauscht?

    Und ansonsten:
    Du musst objektive Werte ermitteln, also z.B. so wie Walter sagte. Denn alles andere ist Mumpitz. Zudem ist das normal, dass man gegen nen MX5 keine Welten große Unterschiede erlebt... auf der Landstraße. Genau wie zu z.B. einem M3 und anderen Krachern. Das sind immer nur wenige Meter, bis man wieder bremsen muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. September 2013 um 19:24)

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  • Ray71
    S2K Diplomand
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    • 27. September 2013 um 20:30
    • #15
    Zitat

    Original von walter_s
    mess doch einfach mal 100-200 durchgeschaltet und 80-140 im 6.

    Geht gut per Handstoppung.

    Aber GPS, nicht Tachometer...

    Ok, wie meinst Du 100-200 durchgeschaltet? Also voll durchbeschleunigen und die zeit von 100 -200 messen?

    Ok mache ich Morgen. Gibts für beides Richtwerte?

    Gruß und Danke
    Ray

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  • Ray71
    S2K Diplomand
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    1.500
    • 27. September 2013 um 20:31
    • #16

    Filter ist heute rausgeflogen....

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  • walter_s
    KING of S2K
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    6.614
    • 27. September 2013 um 20:48
    • #17

    Ja fängst im 3. bei sag mal 80 an, und hörst im 5. bei 200 auf.
    Wahrscheinlich geht der Tachometer a paar km vor, musst halt mal mit Handy oder Navi checken...

    Grober Richtwert mit Serienraedern 20s.

    0-100 kann man ja vergessen, viel zu unpräzise und materialmordend.

    Grüße

    Walter

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  • Snmalone
    S2K Enthusiast
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    1.185
    • 27. September 2013 um 21:33
    • #18

    Also ein gut laufender S sollte schon so 17,18s 100-200 schaffen.

    2004 RYP S2k | ClubS2000 Admin
    Club S2000

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  • MisterB
    Meister
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    1.779
    • 27. September 2013 um 23:36
    • #19
    Zitat

    Original von Snmalone
    Also ein gut laufender S sollte schon so 17,18s 100-200 schaffen.

    Nene!
    Ich habe mit einigen Mods gerade mal die 17sek
    Wie Walter sagt. 20sek für OEM passt schon

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131011/g7jdiq24.jpg]

    • Zitieren
  • Snmalone
    S2K Enthusiast
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    Beiträge
    1.185
    • 27. September 2013 um 23:44
    • #20

    Ok..also wenn ich rechne laut tests ca 24,5s 0-200 - 6,2s (0-100) wäre 18,3. Aber das kommt schon hin je nach Fahrzeug und Streuung..werdens halt so +- irgendwas um die 20 Sekunden sein. Also ich hab ein Tachovideo genau von 100-200 da sinds genau 17s.

    2004 RYP S2k | ClubS2000 Admin
    Club S2000

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