Motorschaden

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    ja nee, is klaa


    Ja nee was? Worauf bezieht sich das jetzt wieder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also mein Vater lehrte mich: Ein Austauschmotor ist IMHO ein Neuteil oder neuwertig aufgearbeitetes Gebrauchtteil, dass deutlich günstiger ist als nagelneu, weil man seinen alten Motor dafür überlässt, der widerum danach zur Aufarbeitung vorgenommen wird.


    Man erwirbt das Teil im Austausch gegen sein altes Teil.


    Der himmelweite Unterschied ist dann also, dass ein AT mindestens revidiert und wie neu ist, was so ein Schlachtemotor nun mal gar nicht ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    unser ATM unterschied sich seinerzeit


    601 oder was?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mahlzeit Freunde.


    Wollte mal fragen ob jemand nen Tipp hat wo man am besten Austauschmotoren beziehen kann?
    Also ich würd jetzt direkt zu Honda fahren,aber vielleicht hat ja hier jemand nen tipp wo man die gleiche qualität zum besseren preis bekommt :)


    Meine Kolben im 3 und 4 Zylinder meinten nämlich die Ventile mal son bisschen kaputtzukloppen.


    Jetzt überleg ich nen AT Motor zu besorgen oder meinen bei ner Motorenfachwerkstatt instand setzen zu lassen.
    Das würd so ca 2000 € kosten.

  • Hallo,


    nachdem meinem MY01 bei 197TKM Laufleistung, mein bis dahin völlig problemfreier imo sehr trackday tauglichem Motor wahrscheinlich ein Pleuel abriss. (Blockade und Ölverlust)


    Habe ich nun über eine Anfrage bei autoverwerter.de einen Motor aus Holland gekauft, der lt. Verkäufer aus einem bei der Überführung geschrottetem S stammt, also quasi neuwertig ist (sein soll). Aber wohl schon einige Jahre eingelagert war.


    Dazu habe ich vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt eine ACT Prolite Schwungscheibe verbauen lassen zusammen mit einer Sachs Performance Kupplung, diese Kupplung hatte sich nach 500km und 2 Turns Nürburgring GP Strecke komplett "verflüssigt" und das Honda Autohaus meinte (natürlich) "Wir bauen ausschließlich OEM Parts ein." Weswegen mein Auto dann wieder mit OEM Schwungscheibe und Kupplung fuhr und die edle ACT Prolite in den Keller wanderte
    wo Sie mich seitdem ärgerte...


    Meine Fragen sind nun :


    1. lt. alten Beiträgen hier gibt es ein spez. Honda S2000 "Einfahr Öl - additiv" Kann man das käuflich erwerben ?


    2. Die Motornummer meines "neuen" Motors ist F20C2-1030426, aus alten Beiträgen hier weiß ich das ich bei manchen Hondahändlern nachfragen kann aus welchem Baujahr der wirklich ist und ob die Öldüsen-Rückrufaktion gemacht wurde. Das werde ich morgen versuchen, aber vielleicht weiß einer von Euch ja schon anhand seiner Motornummer eine Antwort ? Oder kann mir jemand einen Hondahändler empfehlen der da telf. auskunftsbereit ist ?


    3. Fährt jemand von Euch mit einer ACT Prolite Schwungscheibe und OEM Kupplung ? bzw. welche Kombination würde da funktionieren.?
    ACT selbst habe ich mit der Frage auch schon genervt aber die meinten
    nachdem Sie erst völlig sicher waren das die Pro - Lite auch mit OEM passen würde.. plötzlich Sie bräuchten zunächst mal ein Photo meiner
    org. OEM Schwungscheibe, weil das bei europäischen Modellen anders sein könnte. ?!? Das konnte ich damals aber nicht liefern da die schon
    wieder verbaut war. :-(


    Sorry für den vielen Text ! Bin etwas aufgeregt wegen dem "neuen" Motor.. 8)

  • Danke ! :)


    Ich habs nun tatsächlich gefunden :


    [..Ich werd' 'mal versuchen, das Zeug von meinem Honda-Händler bestellen zu lassen; immerhin hab' ich nun die Bestellnummer von dem Additiv: H0820-99991
    Eine Dose kostet 2400 Yen (wie steht eigentlich der Yen?).


    Gruß aus dem Norden, Ace...]

  • Das Öl hat ein paar Zusätze die nur zum Einfahren die ersten Kilometer des Motors dienen. Wenn der Motor schon eingefahren wurde soll man dieses Einfahröl nicht mehr nehmen.
    Wenn der Motor also so neu ist, dass Du das Honda Einfahröl benutzen musst, sollte bei dem alten Motor schon so einiges festgegammelt sein. Ich tippe mal auf 10 Jahre die der Motor schon auf dem Buckel hat (hat noch das alte PCV Ventil auf dem Foto).
    Ich hätte da starke Bedenken den Motor zu verwenden.


    Und bei dem Alter und wenn er tatsächlich nix gelaufen hat, sollten noch die alten Ölspritzdüsen drin sein.

  • TOYKILLA : Danke ! Ja ich werde mich an die Anweisung aus der Bedienungsanleitung fürs Einfahren halten...


    Trotz diesem Artikel : :?


    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    10W60 ok.


    Das Honda Einfahradditiv "Molybdenum" habe ich bestellt ...bin gespannt habe eine TechNote von Honda, worin steht dass es nicht in den Handel kommen soll.


    Habe bei 2 Hondahändlern keine genauere Angabe zur Motornummer <-> BJ bekommen können. Der Verkäufer "glaubt" es war ein 2002er. Mitten in 2002 wurden diese Öldüsenschrauben wohl in der Produktion gewechselt, denke ich werde nicht drumherum kommen, die Ölwanne abnehmen zu lassen und nachzusehen, ob diese Schrauben nun 4 oder nur 2 Löcher haben... vielleicht sieht man dann auch, ob etwas "festgegammelt" ist...

  • Wieso 10W60?


    In der Bedienungsanleitung steht doch 5W40er


    Da gibt es übrigends das tolle Motul 300V Doppel-Ester in 5W40er Viskosität.


    Wurde mir vom Motorenbauer empfohlen und ich bin sehr zufrieden!!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • wg der act pro-litemusst du mal die suche benutzen,
    habe die auch drin und einiges zu geschrieben - sachs performance mit OEM
    Druckplatte kam damit bei mir auch nicht sooo gut zurecht (liegt aber
    mehr an der OEM druckplatte als an der sachs kupplung :nod:)
    Wenn du die Pro-lite einbauen möchtest rate ich auf jeden fall eine stärkere, dazu passende Druckplatte mit Kupplungsscheibe (act, exedy o.ä.) :thumbup: :P