Motorschaden

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Ich war am Samstag in Spielberg am Red Bull Ring.
    Schönes Wetter, schöne Autos, richtig schön brennen am Track.
    Nach drei Turns (a 20min) noch schön ein Bierchen und ab nach Hause (ca 20 min Fahrtzeit).
    Raus aus dem Ringgelände Richtung Bundesstrasse - oooooooohoooohh - Motorkontrolleuchte blinkt - shit - Auto läuft unrund (vermulich 3 Zylinder).
    Fuck was fürn Mist.
    Angehalten, Batterie abgeklemmt (Motorcontrolllampe) - wieder gestartet - unrund - ab und an metallisches Geräusch aus Motorraum.
    Na toll - Karre hin.
    Heute Auto in die Firma - Fehler ausgelesen - Ergebnis - Fehler 3. Zylinder.
    Zündschuh hin, Zündspule hin, Zündkerze kaputt, Gewinde im Deckel kaputt.
    Was die Ursache war, werden wir erst später herausfinden, wenn wir das Teil zerlegen.
    Fuck
    Seltsamerweise kein Leistungsverlust bis zum Schluss.

  • wieviel Km hat deiner den drauf und was für ein Baujahr ??

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Der S ist einfach nicht rennstreckentauglich! Hatte auch nen 2001er mit 70.000 km auf der Uhr. 9 Jahre lang immer sportlich unterwegs gewesen und dann im 10. Jahr ein sogenanntes "Sportfahrertraining" über den ADAC mitgemacht, wo es ordentlich zur Sache ging.


    Ergebnis:
    - Differential im Eimer
    - Stoßdämpfer im Eimer
    - Bremsen im Eimer


    Sicherlich sind Stoßdämpfer und Bremsen sog. Verschleißteile. Aber das Diff. kostet als Ersatzteil mal eben 5.000 € (!). Der Motor hat zum Glück überlebt. Allerdings kam beim starken Beschleunigen schwarzer Qualm aus dem Auspuff und der Ölverbrauch lag bei 1 Liter/1000 km.


    Ich hatte dann kein Vertrauen mehr in das Auto und hab´s schweren Herzens verkauft.


    Fazit: Nie wieder "Rennstrecke" mit dem S! :thumbdown:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Na na na, da gibt's genug Gegenbeispiele. ;)
    Aber schadet natürlich nicht, der Belastung fern zu bleiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • mal wieder was gegen den strom, hab jetzt in einem jahr fast knappe 45.000km auf mein honda gefahren mit "meinem" fahrstil...


    an dieser stelle zitiere ich mein mechaniker "digitaler gasfuss!" ... und ja, ich schinde das auto her und bin der meinung er muss das aushalten! (warmfahren ist klar...! bevor das wieder kommt...)


    bischen probiert 10w60 2x nach 8.000km ölwechsel und siehe da, zieht schön durch und ölverbrauch gleich null! gekauft mit 70tkm jetzt 110tkm auf der uhr.... ich muss sagen, ich kann nicht klagen!
    so ein motorschaden ist scheisse, das ist ganz klar, aber das kann nunmal mehr als nur 2 ursachen haben... hier das auto gleich für "rennstreckenuntauglich" zu erklären finde ich übertrieben.


    zumal wie schon geschrieben, bremsen nicht erwähnenswert sind wenn sie nach dem trackday den dienst quittieren.
    dämpfer sind jetzt seit 110tkm immernoch die ersten originalen drin, top!
    differential kann ich nichts sagen, lässt sich schwer rein schaun, vom fahren aber nach wie vor top, kein kraftverlust in engen kurven durch ein unnötig durchdrehendes kurven-innenrad

  • Mist sowas :?


    Es gab 2001 od. 2002 ne Rückrufaktion bei der die Zündkerzen getauscht wurden.
    NGK PFR7G-11 S, mit geändertem Dichtring, sind seit dem die einzig richtigen.
    Bei der Gelegenheit wurde auch das Anzugsmoment auf 25Nm erhöht.
    Alles, weil sich die Kerzen lösen und es so zu Motorschäden kommen konnte.


    Gruß
    Markus

  • Dachte bis vor kurzem, dass mein Honda diverse Ausflüge auf die Piste eigentlich aushalten würde - bzw in diese Richtung entwickelt wurde.
    War ja durch und durch von HONDA überzeugt.
    Fahre seit Jahren CBRs auf der Renne (ohne Probleme) - wobei den Motorrädern wirklich nix geschenkt wir im Vergleich zum S2000.
    Fuhr ihn nicht auf der letzten Rille - soll heissen vorm Hochschalten schön vom Gas aber natürlich immer auf Drehzahl. Die Drehzahl hat ihn dann vermutlich ausgeknockt.
    Hätte ich mir wirlich nicht erwartet.
    Das Teil fühlte sich so genial an auf der Renne - ein Traum - out of the box - wollte eigenlich für 2014 nur noch Semis kaufen - doch nun wirds doch ein neues Triebwerk oder jede Menge Innerein.
    Shit happend - was solls - trotzem schade - bin enttäuscht von meinem japanischen Mini Supersportler.

  • MMh,


    tuht mir natürlich leid für deinen Motor, aber nix hält ewig und schon garnicht unter materialmordenten Rennstrecken einsätze. Wir können jetzt hier eine Grundsatz diskusion führen und sagen "wie lange hat ein 12 Jahre alter Honda S2000 auf der Renstrecke zu halten ?" Ob er nun 55 TKM oder 70 TKM auf der Uhr hat spielt glaub ich kaum ne rolle. 10 bzw 12 Jahre sind ne verdammt lange zeit und macht das Material nunmal nicht besser.


    Ich hatte letztes Jahr ein Sportfahrer-training auf der NS da ging es auch ordentlich zur sache und kann sagen, toi toi toi meiner hält. Sorgar diese Saison nix dran und meiner ist bj 99 und hat über 130 tkm gelaufen. Ich fahre aber auch nicht die krassen Sportbremsscheiben mit Risstechnologie, Meiner ist halt Stock bis auf H&R Federn. Wenn ein S ordentlich gewartet ist hält er auch.

  • vorab drücke ich dir die Daumen das der Zylinderblock Laufbahn - Kolben nichts abbekommen haben :thumbup:
    Es war ja nicht ein "klassischer" Motorschaden mit Kolbenklemmer + Pleuelabriss oder Lagerschaden, sondern das Kerzengewinde im Zylinderkopf hat sich verabschiedet.
    siehe Statement von S-enna_2000 wenn das vernachlässigt worden ist...


    Ich habe mir bei Honda Mäder einige Engine angesehen die meisten sind verreckt durch:
    kein Ölkühler - Ölsorte
    kein Ölwannen Schwabberblech siehe Spoon, J`S, Mugen Ölpumpe kurzzeitig trocken, fördert kein Öl
    nachdem das geändert wurde war zumindest der Motor standfest - Grundbedingung nach jedem Trackday die Brühe wechseln - wer macht das von uns!?
    er fährt grundsätzlich mit Castrol EDGE 10W-60 wer mehr erfahren will kann gerne mit ihm telefonieren


    PS: ich geh schon mal in Deckung :lol:


    http://www.vln.de/newsausgabe.de.php?id=673

  • Wenn ich das Posting richtig deute hat sich eine Kerze gelockert und das Gewinde im Kopf zernagelt. Ist mit "Deckel" der Zylinderkopf gemeint?


    Wie auch immer - so'n ausgerissenes Kerzengewinde kann man reparieren. Wo ist das Problem? Das sind max. 2 Stunden Arbeit.

  • Macht so ein öllühler sinn bei sportlicher fahrweise in den bergen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich war auch am Sa am RedBullRing! Hab dich fahren gesehen.
    Schöner Sound von der Anlage auf Start-Ziel !
    Wollt dann noch vorbeischauen, aber dann warst schon weg vom Gelände, war selbst nur passiv als Zuschauer oben.
    Das ist echt blöd wenn die Maschine nacher eingeht, ich hoffe das du es wieder hinbekommst ohne den kompletten Block zu tauschen.
    Die Strecke ist halt schon sehr Materialmordend, 3 Stellen mit ca. 180->80km/h Bremspunkten. 2 Bremsscheiben sind dort schon draufgegangen.


    Voriges Jahr war ich paar mal oben, kann nur sagen ohne Ölkühler im Sommer is nogo. Oiltemp von max. 145° hab ich gemessen.
    Jetzt mit Oilcooler 125° max.
    Naja, am Sa wars nicht ganz so heiss aber trotzdem 3x20min ist schon extreme Belastung für den Motor.


    Würd mich interessieren ob der Schaden mit kleinem Geld zu Reparieren geht.
    Viel Glück dabei!

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hmm was für einen Ölkühler könnt ihr denn empfehlen?


    Evtl. sollte ich mir dann bei der Wahl des Öles auch noch mal gedanken machen.. hab jetzt 7Liter Amsoil 5w-30 bestellt :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • zu jahrmichi:
    Der Red Bull Ring ist schon sehr hart zum Material - aber es war nicht mal richtig heiß an diesem Tag.
    Vielleicht habe ich ihn schon im Sommer mal beleidigt - kein Ahnung.
    Mit Bremsen, Reifen etc. rechnet man ja sowieso, aber Motor hin stand nicht auf meiner Jahresbilanz.
    Leider haben wir uns nicht gesprochen, bin immer drüben bei der Einfahrt zur Box gestanden.
    Habe nur den weißen NSX gesehen, deinen S habe ich nicht gesehen.

  • was man da sieht ist nicht schön aber eigentlich scheissegal - zeig mal die defekte Kerze von der Elektroden Seite aus - nur das zählt - wenn diese ok ist sind nur ein paar dünne Kerzengewinde Alu-Reste im Brennraum gelandet und vielleicht durch die Auslaßventile raus - Bild bitte


    mhm, ok, können auch ein paar Keramikstückchen vom Isolator reingefallen sein