Ist der S2000 rennstreckentauglich?

  • Der Schlag gibt die Situation wieder wenn dir einer auf der AB schräg in das Heck knallt. Völlig dämlich.


    Wenn das bei Dir sanft war hast Du den S2000 Mitleidsfaktor vom Instructor bekommen.....


    Bei mir war das wie an den Randstein knallen....und da ist meist was krumm.....

  • Ich liebe Sarkasmus :lol: :thumbup:
    Ich find auch, des is a Schmarrn!


    Ich bin ja recht pingelig, was Belastung angeht. Fahre deswegen zuletzt im Karussell idR oben rum, weil ich die harten Schläge in die Karosserie unnötig finde, solange es nicht um Zeiten geht. Die Schleuderplatte, auf der ich war, und die dort erlebten Belastungen auf Achsen und Radlager sind ein Bruchteil der Kerbs und Co. auf der Renne. Mag sein, dass das anderswo anders ist. Wir werden es nicht erfahren. Radlager gehen irgendwann kaputt, ist hingenommen. Ist kein Museumsstück, wird benutzt.
    Mickeymousekurse seh ich als Grund ein. War beim Slalom auf nem VÜ, da war's mit Kühlung grenzwertig. Muss man eben in der Situation sehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Dark Star


    Ja, allerdings war da auch die berüchtigte Schleuderplatte dabei! Die hatte ich auch schon davor bei 2 weiteren Fahrsicherheitstrainings benutzt. War immer der einzige Dödel, der das Auto nicht abfangen konnte. Ist aber beim S auch extrem schwierig. Von 10 Versuchen vllcht. 3x geklappt? :roll:


    Wieso meinst Du, daß das schädlich fürs Auto ist? Gibts da Meinungen oder Infos zu dem Thema?


    Meinungen gibt's genug, siehst Du ja hier im Thread :)
    Infos wohl weniger bis keine.


    Ich mag die Teile halt nicht, die Hinterachse ist halt Hauptsächlich für vertikale Stöße konstruiert.
    Liegt natürlich auch an dem der die bedient, fährst du zu schnell drüber passiert gar nix, weil die Platte erst reagiert wenn du schon drüber weg bist,
    bist du zu langsam ist das Abfangen keine Kunst.
    Und dann kann man auch noch die Intensität des "Schlags" variieren...


    Jimmy kann sich sicher noch an das ADAC-Training am Hockenheimring erinnern :lol:


    Edit: den hab ich nicht mehr abgefangen, aber gut sieht's aus :lol:

  • Ich hatte bis letztes Jahr auch gedacht, das es im Realen Leben nichts gibt, was einem einen solchen Schlag versetzt wie die Schleuderplatte.
    Aber ein bekannter hat mir von einem Aquaplaning Erlebnis berichtet, das genauso heftig war, wie die Schleuderplatte. Da der Mann vom Fach ist, glaube ich das einfach mal.

  • Zitat

    Original von Dark Star
    Je länger ich jetzt darüber nachdenke, hat es wahrscheinlich genau daran gelegen wie Du sagst: Mickey Mouse-Kurs = materialmordend!


    Ja, das stimmt wohl. :nod: Hab auch schon von einigen gehört, daß Nürburgring Grand-Prix-Kurs deutlichst schlimmer sein soll als Nürburgring Nordschleife.
    Die Umstände bei so einem Trackday machen sicher einiges aus, vor allem, ob es genug Möglichkeiten gibt, daß Auto auch mal wieder runterzukühlen...


    Aber wie sieht's denn aus mit Bilster Berg? Ist das kein Mickey-Mouse-Kurs?
    Oder Oschersleben?
    Da waren doch nun auch schon einige mit dem S2000.



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Fahre deswegen zuletzt im Karussell idR oben rum, weil ich die harten Schläge in die Karosserie unnötig finde, solange es nicht um Zeiten geht.


    Karussell oben lang fahr ich auch gerne. Aber nur, wenn ich dadurch langsame überholen kann, die unten lang schleichen :twisted: :D 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Ich hatte bis letztes Jahr auch gedacht, das es im Realen Leben nichts gibt, was einem einen solchen Schlag versetzt wie die Schleuderplatte.
    Aber ein bekannter hat mir von einem Aquaplaning Erlebnis berichtet, das genauso heftig war, wie die Schleuderplatte. Da der Mann vom Fach ist, glaube ich das einfach mal.


    Kann ich bestätigen, autobahn, regen, linke spur mit ca 140, dann leicht gebremst und zack blitzschnell stand mein s über die ganze spur crica 60grad quer mit der nase in richtung rechte spur...! Erinner mich noch genau an DEN adrenalinschub!!! Dank wenig verkehr und abfangen vom auto bin ich dann stabil auf der rechten spur gelandet und weiter gefahren. Frag mich noch immer wie das von "aussen" ausgesehen haben muss!!


    Fazit: s steht schnell mal überaschend quer, danke an skip barber racing school usa für das ganze training!

  • ist das jetzt eine frage die wirkliches interesse hat, oder so eine "der redet quatsch" frage?


    es war im skip barber racing car (ohne synchros, daher auch mein fable mit dem double-clutch schalten) und war damals, lang ists her (davon gibts im keller irgendwo ein VHS(!!) band) :nod: auf VIR


    anbei ein pic von gerade eben(!)
    hab den magneten immer in der radioblende drin, denn er hält leider nicht mehr und hab ihn einmal in der aral waschanalge in münchen verloren, da bappte er auf meinem 200sx s13.

  • Hi,


    war heute auf dem Hockenheimring. ...


    Also mal was positives zum Anfang. Auf der Fahrt auf der A6 in Richtung Mannheim war es richtig leer auf der Autobahn. Zu zweit im Auto Tank voll, Sonne sieben Grad.


    VMax 264.... , also scheind die Leistung die ich angezweifelt hatte doch da zu sein.


    Auf dem Ring bin ich einen Tourn gefahren, schon nach 10 Minuten keine Bremsen mehr und starke klick klick Geräuche beim Bremsen. War ja schon öfters da und hatte nie Probleme. Vor 1500km habe ich beim Händler zur Inspektion und es wurden neue Beläge verbaut. Der ganze vordere Teil des Wagens, also Felgen Kotflügel und Türen komplett brau eingedeckt mit Bremsstaub??? Also ich weiss ja nicht was da verbaut wurde.... Kakao Bremsbeläge??? Bremsleistung ist jetzt nur noch zu 50% vorhanden...


    Naja bleibt nur ein Besuch in der Werkstatt.


    Auch schade das kein weiterer S da war 😁


    Gruß
    Ray

  • Nicht böse gemeint aber was hat das jetzt mit S und Rennstrecken"tauglich" zu tun? Was du hattest ist eindeutig ein bediener/werkstattfehler. Renne mit oem pads is einfach fürn Po. ;) Vllt
    warst du diesmal auch einfach schneller was dann die bremse schneller an ihre grenzen gebracht hat.


    Für die Bremse sind vorallem auf GP tracks (vorallem Hockenheim gilt als bremsenkiller und power strecke) drei sachen wichtig:


    - Bremsenkühlung
    - Vernünftige nicht zu aggressive Beläge (dann funktionierts auch mit der Oem scheibe)
    - Ab und an mal ne cooldown lap machen. :nod:


    dann klappts auch mit der Bremse. ;)

  • Hi,


    auf Deine Antwort wollte ich hinaus .. das der S wohl nicht so ganz tauglich ist mit der OEM Bremse wenn er zu hart ran genommen wird. Hätte deutlicher schreiben sollen. Allerdings komisch dass ich diese Probleme mit ATE Belägen aus dem Zubehör nicht hatte ..


    Naja .. :)
    VG
    Raimond