Achsmutter will einfach nicht !

  • Da dachte ich mir ; machst du mal über den Winter die Antriebswellen neu und schon fängt es mit den Probleme an.
    Ich wollte am Wochenende schonmal die Achsmutter lösen. Auto steht auf den 16" OEM . Muttersicherung gelöst ; Kollege rein und auf die Bremse getreten mit dem Abgesägten 36er Ringschlüssel und nem 1,4m Wasserrohr dran aber das Biest will sich einfach nicht bewegen. Nach zwei drei versuchen und ner fast leeren WD40 dose dann aufgegeben. Bin dann noch beim letzten mal von der Schraube abgerutsch so dass es jetzt auch nciht leichter wird.


    Leider habe cih auch kein Schlagschrauber hier.


    Jemand ne Idee was ich als nächstes probieren sollte ?


    Habe shcon überlegt die Schraube mit nem Dremel und einer Trennscheibe anzusägen. Man kommt ja eigentlich gut dran wenn das Rad ab ist was meinst ihr ?

  • Hai


    Anwärmen nicht Kirschrot glühen .


    Anständiger 3/4 zoll Knebel mit einem Rohr verlängern oder Ratsche und die Mutti geht auf .Wenn ihr mit einer verlängerung arbeitet würde ich den Knebel mit einem Hydraulischen Wagenheber abstützen .So verhindert man das man abrutscht und es federt weniger .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hai


    Anwärmen nicht Kirschrot glühen .


    Anständiger 3/4 zoll Knebel mit einem Rohr verlängern oder Ratsche und die Mutti geht auf .Wenn ihr mit einer verlängerung arbeitet würde ich den Knebel mit einem Hydraulischen Wagenheber abstützen .So verhindert man das man abrutscht und es federt weniger .


    Gute Idee mit dem Wagenheber.
    Weil das Wippen nimmt viel Energie auf.

  • Danke für eure Tips. Schrauben habe ich erstmal mit nifestol eingesprüht und werde es mal morgen abend wenn ich es schaffe nochmal angehen. (Habe da noch ein längeres Rohr füa alle fälle :lol: )


    Kann mir jemand der die AW´s mal ausgebaut hat sagen wie man am besten an die 6 Schrauben am Diff drankommt. Das is ja wirklich Super eng 8o


    Habe grade leider keine Bühne und der wagen steht auf grossen 5Tonnen Böcken somit bin ich da schon bisschen eingeschrängt.

  • Ich hatte auch eine fette sehr gut passende Kraftnuss, eine ordentliche Verlängerung mit zusätzlichem Rohr verlängert (nach dem Motto, unendlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft :lol: ). Unter die die ganze Mimik einen Wagenheber, damit die Nuss nicht durchs verkanten abrutscht. Es war mir aber trotzdem nicht geheuer deswegen hatte ich zwischen Werkzeug und Seitenwand noch eine Styroportafel gestellt die ich gerade hatte, für den Fall der Fälle. Dann auf die Verlängerung steigen und behutsam wippen, dabei immer die Nuß im Auge falls die abrutschen will! Die Kraft beim wippen langsam steigern bis die Mutter aufgeht. Bei mir hat es geklappt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Wie meinste wie man da rankommt?


    Muss halt die Welle jeweils drehen, dass Du drankommst und dann jeweils die Handbremse ziehen.
    Kontermutter blockieren mit Schluessel.


    Hahah, ja man "Welle drehen" ist das Stichwort ! :lol: Bin ja grade weg und nicht am S und mache mir viel zuviel Gedanken. Wenn man davor steht fällt einem shcon eher was ein.

  • und die Handbremse musst Du auch nicht jedesmal ziehen.
    Nimm' Dir 'nen zweiten 14er Ringschlüssel mit und setz den auf eine der anderen Schrauben um zu verhindern dass sich die Welle beim Lösen dreht.


    Übrigens - das Problem der festen Achsmutter kommt meiner Meinung nach durch die falsche Empfehlung hier aus dem Forum die Mutter mit höherem Drehmoment anzuziehen um das Knacken beim Anfahren zu beheben.


    Zitat

    Original von Jan B
    ..(nach dem Motto, unendlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft :lol: )..


    Einer meiner Lieblingssprüche, Jan :)

  • So danke für die Tips.... Die Muttis sind ab ! Ein längeres Rohr und ein gutes Mittagessen und es hat geklappt. ;-)


    Habe jetzt alles bis auf eine Sache abmontiert. Die Rechte Antribeswelle lässt sich Radseitig einfach nicht rausziehen; da hilf das Klopfen mit dem Plastikhammer wie im Werkstatthandbuch beschreiben nix.
    Leider habe ich keinen Antriebswellen Ausdrücker sonst wäre das schnell gegangen. Einen kaufen für einmal benutzen werde ich wohl auch erstmal nicht.


    So der erste Übeltäter meiner Vibrationen ist lokalisiert. Man sieht sehr gut wie sich das Tripod da reingefressen hast. Es ist auch deswegen so breit weil ich irgednwann mal Spacer verbaut habe und der Punkt sich leicht verschoben hat.



    Seht selbst...

  • Bei mir war es halt so dass ich den Wagen mit den bekannten "Vibrationen" gekauft habe und im Anschluss die Spacer verbaut habe. Die ersten 5Tkm war noch Ruhe und dann waren die Vibrationen wieder da.


    Die Spacer verhindern nicht die Abnutzung der Wellen sondern ändern nur die Position der "Glocke" . Das macht bei sehr tiefergelgten S Sinnn machen da ja das Tripod fast aus der Glocke fällt :nod:,

  • So zweite Welle ging dann nach dem Abendessen auch raus...Manchmal ist pure Gewalt dann doch gut wenn man am auto schraubt :lol:


    Der S ist jetzt 85Tkm gelaufen....


    Die rechte Welle sieht aber gut aus ; keinerlei abnutzungen zu sehen auf der Glocke.


    So jetzt die Fragen die ich mir stelle; :_?


    1. Glocken li & re tauschen ?


    2. Ballade Heavy Duty Inboard CV Joint Assembly Kit ?


    3. oder doch komplette Wellen zb. Driveshaft Shop Basic Axle Level 0 oder
    die Insane Shafts ( 500HP version) ?