Michael Schumacher Schwerverletzt

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    nun ja, nicht nur beim F1 Fahren sollte man ein Helm tragen


    aus eigener erfahrung kann ich sagen, ein helm bringt nicht immer was... ;-)
    bin beim snowboarden gestürzt und mein mitfahrer ist mir dann mit seinem board zwischen kopf und helm reingefahren, am nacken...!


    hat mir quasi den helm nach richtung oberseite vom kopf geschoben und mir dadurch stranguliert... :-( glücklicher weise sah es schlimmer aus als es tatsächlich war!

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Dafuer kann der Helm aber nix.


    Ich wuerde nie mehr ohne fahren, weder Snowboard, noch Ski.


    ohne das jetzt breit treten zu wollen, ohne helm wäre mein spezl nicht gestürzt und ich wäre nicht stranguliert worden...! :P -aber das soll keinesfalls heißen das man ohne helm besser dran ist! helm = top ! :thumbup: keine frage, aber hat nunmal auch nachteile

  • Lange bevor die Schumi-Meldung heute kam, gab es schon zwei weitere Berichte von " neben-der-Piste-fahren":
    - 32-jähriger Finne fuhr neben der Piste seinen Freunden hinterher und filmte, stolperte nahe einer Felskante, brach eine Schneedecke ab und stürzte 300m in den Tod.
    - 24-jähriger ist gestürzt, gegen ein Holzschild mit hoher Geschwindigkeit mit (!) Helm geprallt, Genick gebrochen => Tod.


    Bin selbst kein Skifahrer, aber wer eben meint er kann neben den Pisten fahren und alle anderen sind eben einfach nur doof denen sowas passiert. Solange man nur selbst dabei drauf geht.


    Vielleicht ist es auch wie beim Mopped-Saisonstart ein Problem der Selbstüberschätzung:
    "Ich kann das sofort wieder, dass ist alles sofort da, ich brauch keine Eingewöhnungszeit"


    Hoffen wir mal, dass Schumi keine bleibenden Schäden behält...
    Ne gute Grundkondition für medizinische Behandlungen hat er ja!

  • Zitat

    Original von ramonaammain


    Bin selbst kein Skifahrer, aber wer eben meint er kann neben den Pisten fahren und alle anderen sind eben einfach nur doof denen sowas passiert. Solange man nur selbst dabei drauf geht.


    Vielleicht ist es auch wie beim Mopped-Saisonstart ein Problem der Selbstüberschätzung:
    "Ich kann das sofort wieder, dass ist alles sofort da, ich brauch keine Eingewöhnungszeit"


    :thumbup:

  • Naja, es kommt ja auch noch auf die Stärke des Aufpralls an. Ein Helm an sich ist ja noch keine Lebensversicherung, passieren kann trotzdem noch was.
    Heute früh in den Nachrichten haben sie es so geschildert, daß der Helm schlimmeres verhindert hat. Stell Dir mal vor, er hätte keinen Helm aufgehabt, dann wäre sein Kopf wahrscheinlich direkt Brei gewesen. Also von daher, hoffen wir mal das beste! :thumbup: toi toi toi! :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zunächst mal wünsche ich Michael Schumacher alles Gute. Ich hoffe, dass das doch noch ein guten Ausgang nimmt. Michael Schumacher ist ein sportlicher Held und auch neben der Strecke immer ein Vorbild gewesen.


    Die Nicht-Skifahrer sollten sich offensichtlich besser aus der Diskussion um den Unfallhergang heraushalten.
    Die Unterscheidung "Pistenfahrer=Vernünftig, neben der Piste=selbst schuld" kann man so überhaupt nicht stehen lassen.


    Gerade hier im Forum sollte man wissen, dass es immer die Frage ist, wie man ein Risiko einschätzt und damit umgeht. Bei Schumacher bin ich mir absolut sicher, dass er weiß, welche Risiken er eingehen kann. Das schließt nicht aus, dass ein Unfall passiert


    Kaum einer sagt hier doch, dass ein Nordschleifenfahrer ein Hasardeur ist. Und auch da kann es dem Vorsichtigsten passieren, dass er unverschuldet z.B. auf Öl oder mit technischem Defekt verunfallt.


    Ebenso kann bei Schumacher z.B. eine Bindung gebrochen sein. Hier geht es noch nicht mal um einen Lawinenabgang, sondern um einen Sturz wie er vermutlich ähnlich auf der Piste passieren könnte.

  • Die Diskussion ist doch absolut unsinnig...


    Ich fahre zwar Snowboard, aber fühle mich neben der Piste wesentlich sicherer, weil die Pisten jeweils überfüllt sind mit Leuten und nach 25 Jahren Wintersport (aus den Bergen stammend) kann ich nur sagen: Beim Schneesport ist's wie beim Autofahren auch, jeder glaubt, besser als der "Durchschnitt" zu sein und gefährdet dadurch nicht nur sich selber, sondern auch alle anderen.

  • Ich selbst hab Michael Schumacher sportlich nie gemocht, wie er menschlich/privat ist, kann ich nicht beurteilen.


    Für mich ist er aber kein Held, wünsch ihm und seinem Umfeld aber dass er das gesundheitlich übersteht.


    Gute Besserung.