sorry wieder mal welcher Reifen soll es sein...


  • Gibts dazu irgendwelche berichte / erfahrungen? Den AD08r gibts nirgendswo für die OEM 17" Dimension (hinten) und laut yokohama wissen sie auch nciht wann er wieder verfügbar ist.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Danke für den Tipp, orca, e-pneu.ch und der Advan AD08R sind mal vorgemerkt.


    keine 600€ für nen ganzen Satz ist mal ein statement :thumbup:



    Ich mache mir halt etwas Sorgen um den Grip der Semis, wenn diese nicht warm sind und darüber, dass man sie nur schwer warm kriegen soll?!

  • Zitat

    Original von orca
    e-pneu.ch der hatte schon immer die besten Preise für Yokis, der Satz kostet mich CHF 734 (225/45 17 - 255/40 17).


    Achtung... das ist ein schweizer shop wo nach deutschland/österreich zum preis auch noch zoll + einfuhrabgaben dazu kommen. Und das ist leider nicht wenig :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • hier noch mein Bericht zu den Conti Sportcontact 5:


    Die Reifen hatten ca 3'000km runter, als ich damit am Montag auf der Rennstrecke fuhr (beim Sportfahrertraining)


    Druck machte ich rundum 2,1 Bar rein, wie immer.
    Felgen sind Allegerita HLT in OEM (17") - Dimensionen.
    Fahrwerk: KW v3 mit mir unbekannten Sturzwerten


    Morgens war's angenehm warm und trocken, die Reifen haben toll mitgemacht (Hütchenslalom, Kurvenfahren lernen) und liessen mich nicht im Stich, als ich auf der bewässerten Kreisbahn mein Glück mit dem Driften versucht habe. :lol:
    Beim Slalom im Trockenen brachte ich die Reifen so weit, dass sie bei jedem Hütchen jauchzten (der Instruktor meinte, das wäre kurz vor dem "Quietschen", aber gerade noch im grünen Bereich)



    Über den Mittag hat's dann mächtig geschüttet und tropfte weiter brav runter, während wir einen schnellen Slalom in einer Kurve fahren mussten.
    Der Gedanke "nasse Fahrbahn + Slalom + Kiesbett" bereitete mir ein wenig Bauchschmerzen und ich ging das ganze erst gemütlich an.
    Mit jedem Durchgang stellte ich fest, dass die Reifen sich nicht wirklich um den nassen Boden (keine stehenden Pfützen!) scheren und sich kräftig bremsen und lenken lassen, obschon ich stets das Tempo erhöht habe. (Den Mustang GT liess ich jeweils 3/4 durchfahren, bevor ich startete, nur um ihn dann wieder einzuholen vor dem Ziel.. :lol: )
    Die Gripgrenze kam erst extrem spät, als ich beim letzten Abschnitt (ca. 80-90km/h im 2. Gang) jeweils den Wagen etwas "aufschaukelte".
    Dabei kam mir in drei Durchgängen das Heck, wovon ich 2 locker und den dritten mit etwas Mühe wieder auffangen konnte (der Instruktor am Pistenrand ging jedenfalls einen Schritt zur Seite.. :roll: )


    Für mich steht fest, dass der Reifen auch auf nasser Fahrbahn extrem gut greift und keinen Grund zur Sorge bietet, solange man nicht übertreibt und, wenn doch, bereit ist, das ausbrechende Heck wieder zu fangen.



    Später ging's dann ans freie Fahren, wo die Reifen ordentlich gequält wurden.
    Zu Beginn war die Fahrbahn noch nass, aber der Himmel klarte auf und der Belag trocknete mit jedem Stint mehr um beim dritten dann (weitestgehend) völlig trocken zu sein.


    In der Kurve, die den Gleitbelag umfährt, hatten ich und Tomcat (auch auf Conti SC5) beide unsere liebe Mühe, da das Heck selbst im 2. Gang ohne zu Beschleunigen lose wurde.. ich vermute, dass da Material vom Gleitbelag abgetragen wurde und sich aussen rum abgelagert haben könnte.. :_?


    Die restliche Strecke liess sich prima bewältigen und die Hondakurve schaffte ich, trocken, in meiner besten Runde mit 80km/h (geloggt mit dem OBD-Link).


    Jetzt wird's interessant:
    die Reifen hielten keine 15 Minuten durch!
    Beim zweiten Versuch an der Kurve (etwa nach 10 Minuten) merkte ich, wie das Heck nicht mehr sauber durchziehen will und mir auszubrechen drohte.
    Auch in anderen Kurven machte sich der schwindende Grip bemerkbar, aber in der Hondakurve halt besonders, weil man da einfach aufem Gas steht und ~10 Sekunden lang innen lang fährt, bevor der Scheitel kommt :lol:


    Bleibt die Frage, ob das normal ist, oder würde sich das mit den Yokohamas spürbar verbessern, die Ausdauer? (Also dass mehr als 80km/h möglich werden setze ich mal voraus..)


    nach dem letzten Stint à 15 Minuten fühlten sich die Reifen an, als hätten sie knappe 3 Bar Druck und die Felgen waren mehr als nur handwarm.. die Bremsscheiben strömten Hitze ab wie ein Kamin.. :lol:


    So sahen die Reifen überdies danach aus:
    Vorne rechts (sind fast nur links-Kurven auf der Strecke)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1802x9slh.jpg]


    hinten rechts
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf17986asqc.jpg]



    Ohne Erfahrung mit anderen Reifen zu haben, wage ich dennoch, den Conti Sportcontact 5 für den S zu empfehlen, sowohl auf trockener, wie auf nasser Fahrbahn, wenn man nicht damit auf die Rennstrecke will und dort maximale Performance für 20 Minuten erwartet. :thumbup:


    Er lässt sich sehr sicher ans Limit bewegen und gibt auch zu verstehen, wenn dieses erreicht ist, sodass man reagieren kann. :nod:

  • Wieviel Druck war denn dann drauf, in dem Moment, wo es sich wie 3 bar anfühlte?


    Wenn Du mit kalt 2.1 startest, dann hast Du schnell irgendwann 2.5 bar und auch mehr je nach Reifen und Belastung da drin. Und dann fühlt sich das eben scheiße an.


    Die Federals z.B. legten auf der Nordschleife schon mal 0.8 bar zu. Da muss man schon mal "theoretisch" mit 1.4 starten, um bei 2.2 anzukommen. "Theoretisch", weil man natürlich nicht so dolle gern mit 1.4 losfährt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • das habe ich nicht bestimmt, sorry.. :?
    (Ich messe den Druck jeweils an der Tanke mit dem mobilen Kasten)


    also "wie 3 Bar angefühlt" war von Hand gespürt, nicht auf der Strecke beim Fahren (da ich noch nie mit 3 Bar gefahren bin). Auf der Strecke merkte ich einfach, wie die Reifen langsam schwächer wurden, vom Grip her. Ob das jetzt am Gummi oder am Luftdruck lag, kann ich nicht sagen.

  • Schon möglich, dass der Reifen sich nicht (nur) aufgrund des Druckes so schwupsig anfühlte. Aber wenn Du das Profilgummi thermisch überfordert hättest, hättest Du so Gummigeschmiere, Gummiwürste oder Gummikrümel auf der Lauffläche und am Rand gesehen. Deine Fotos sehen nicht danach aus.


    Viel wahrscheinlicher ist, dass es am Druck lag. Gerade wenn man mit 2.1 kalt startet. Ab 2.4 bar fühlten sich bislang alle Reifen am Limit echt fies an, die ich ausprobiert hab. Waren nicht viele... MZ, Federal, Toyo R1R, Michelin PS2N3 auch.


    Kauf Dir nen kleinen Druckprüfer und stell den Druck ein, wenn Du den Reifen 15 Minuten gequält hast. Dann hast Du zwar bei kaltem Reifen zu wenig drin, aber für so einen Tag und dann danach zur nächsten Tanke zum Nachfüllen ist das schon okay.


    Der Sägezahn da am Ende des Tages ist auch bissl uncool. Spricht IMHO nicht so sehr für den Reifen. Sind die jetzt im Alltag lauter im Abrollgeräusch? Oder ist der Sägezahn noch nicht so schlimm?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Du bist doch auch nen Freund der Messtechnik. Kauf Dir doch mal sonen Tire Monitor. Man bekommt damit ein schönes Gefühl dafür, bei welchem Druck sich der Reifen wie verhält und bei welcher Fahrweise man bei welchem Druck rauskommt. Sowas BRAUCHT man nicht. Aber es liefert doch eine gewisse Transparenz, die fürs Gesamtverständnis schön ist.


    :arrow: TPMS Tire Monitor

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Abrollgeräusch? Mit der Tanabe (selbst mit Silencern) höre ich jedenfalls gar nix.. :lol:



    Ist das Reifenbild nicht normal für so eine krasse Belastung?
    Ich hätte jetzt vermutet, dass das von der thermischen Überlastung des Gummis stammen würde..



    Dann war's wohl wirklich der zu hohe Druck, aber der Preis für den Reifenmonitor ist mir doch grad etwas zu hoch 8o

  • Ich finde den Sägezahn im oberen Bild schon heftig. Schlimm ist das jetzt natürlich nicht. Zeugt meinem laienhaften Verständnis nach (ich setze mal vernünftie Achsgeometrie voraus) von nicht so ganz geschickter Profilblockform. Whatever... don't worry.


    Nachdem Sport Auto von nem "Conti Sport Irgendwas" berichtete, dass sie einen Totalausfall bei ihrem Ausdauertest hatten... der Reifen also die Last des normalen Testszenarios nicht dauerhaft aushielt... seitdem ist die Marke für mich schon bissl indiskutabel. Schade eigentlich, weil die ja hier in West-Peine quasi umme Ecke von mir konstruiert werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich verstehe jetzt nicht ganz, was mit dem Sägezahn gemeint ist, wo ja der hintere Reifen viel schlimmer aussieht (inkl. Verfärbung und Rissen) :_?


    Der hat bei uns (beim TCS) halt am besten abgeschnitten, auch für Regen, weshalb er mir empfohlen wurde.


    Aber mich würde wirklich der Yokohama AD08R reizen, wenn der sich im trockenen noch besser verhält. :nod:

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Mit zuviel Luftdruck funktionniert der auch nicht :P


    :D



    Zitat

    ich verstehe jetzt nicht ganz, was mit dem Sägezahn gemeint ist,


    Sägezahn:



    Aber nochmal: Don't worry. Mach das nächstes Mal mit dem Luftdruck bissl geschickter, und dann haste sicher auch dauerhaft Spaß dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ach soo..


    danke für die Aufklärung, wird aber wohl eher am Foto liegen, denn auf den anderen Bildern, die nicht wirklich scharf wurden, ist diese Abstufung nicht erkennbar.


    Jo, werde nächstes Mal zusehen, dass ich mit dem Druck noch etwas runter kann, dann wird's noch besser. :thumbup:
    (Hoffentlich sieht dann auch das Teilnehmerfeld etwas mehr "Competition" vor..)

  • In den "normalen" Verbraucher Tests sind die Conti gut, weil sie Im Alltag Performen.
    Wie geschrieben hast, bei Nässe, müssen nicht warm gefahen werden etc.
    Also perfekt, für den normalen Autofahrer, der mal ein Paar Kurven flott fährt.


    Aber wenn es zur Sache geht, sind sie schlicht und einfach Überfordert.
    Wie der Sport-Auto Test gezeigt hat.
    Das zieht sich schon seit Jahren so bei den Conti Reifen, Winter wie Sommer durch.
    Ein Freund hatte die auf dem Auto, weil seine Firma, ihre ganze Flotte damit ausgerüstet hat. Aber die KM Lauf-Leistung war "nicht gut genug" deshalb hat die Firma den Flottenvertrag wieder gekündigt.

  • Zitat

    Original von orca
    e-pneu.ch der hatte schon immer die besten Preise für Yokis, der Satz kostet mich CHF 734 (225/45 17 - 255/40 17).



    Das war ein guter Tipp. die haben auch die deutsche Seite i-reifen.de. Habe jetzt die Yokohama ad08r für 657 € inkl. Versand bestellt (Zoll etc aus der Schweiz wird vom Verkäufer automatisch gemacht)
    Die Reifen waren aus, aber in 2 Wochen kommen die Fabrikneuen :)


    Gruß
    Sebastian

  • Hier noch ne kleine Ergänzung zu den Conti Sportcontact 5:


    Wenn Ihr in Regen kommt und nur 2 Bar rundum drin habt, dann fahrt's lieber im Schleichtempo weiter... 8o


    ich war auf Autobahn, plötzlich gibt's mächtig Regen (2 Minuten vorher überlegte ich noch, das Dach aufzumachen, weil's aufgehört hatte.. Vorsicht hat sich bewährt..) und man sieht, wie's auf der Strasse abfliesst.
    Da es bergab geht, denke ich mir nix bei und überhole noch rasch einen (130km/h) und am linken Fahrbahnrand hat sich ein "Bach" gebildet, wo das Wasser wohl 1cm tief war..


    Jedenfalls hat das gereicht und ich hatte riesiges Schwein! :o
    Die kleine schwimmt links völlig auf, Lenkung kippt nach links, ich geb leicht Gegensteuer und sobald die Pfütze weg is, schiebt's mich nen halben meter nach Rechts..
    Der Typ, den ich eben überholte hatte wohl nen ähnlichen Adrenalinspiegel wie ich gerade :roll:



    Beim weiterfahren (mit stark reduzierter Geschwindigkeit) kam ich noch zwei mal in ein "stehendes Gewässer" und beide Male musste ich mächtig kämpfen.. :?