sorry wieder mal welcher Reifen soll es sein...


  • :thumbup: :]

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Toyo R1R :D


    Toyo R1R?
    Lag in nicht ganz astreinen Randbedingungen vom Gripniveau niedriger als der Federal unter gleichen Bedingungen. Ich fürchte, der R1R braucht mehr Sturz, als ich ihm gab. Da performte der gar nicht schön, sowohl auf Renne, als auch auf normaler Straße. Diese Aussagen sind aber nur unter vorgehaltener Hand zu beurteilen, da ich den in Mischung mit nem Federal auf der Vorderachse verwendete... und der Fed wirkte da in jedr Lebenslage überlegen. Andere fanden den richtig gut. Insofern hätte ich ihm vllt. ne Chance geben sollen. Doch mein Hinterreifen Toyo R1R starb an einem üblen Karkassenschaden. Da hatte ich dann keine Lust mehr drauf.


    Fed versus MZ?
    Und Federal 215/235 verglichen mit MZ/MZ sieht so aus:
    - Federal grippt besser ab der ersten Kurve (kalt)
    - Federal ist weniger dauerlast- bzw. temperaturstabil, neigt zum Schmieren, erholt sich aber schnell wieder.
    - Federal wird bei Nässe und Verschleiß heikel beim Aquaplaning
    - Federal grippt bei Nässe ohne stehendes Wasser deutlich besser.
    - MZ/MZ ist von Anfang an heikel wenn feucht, nass und/oder kalt
    - Federal legt bis zu 0.7bar Druck zu, wenn man ihn ran nimmt. 0.4bar im normalen Alltag sind üblich.
    - MZ/MZ hält dem S2000 "Power" sehr lange stand.
    - Federal 215er ist breiter als MZ 215er, daher ist das Untersteuern abgeschwächt.


    Fürn Alltag ist der (nicht verschlissene) Federal die bessere Wahl.
    Für Rennstrecke ist der MZ die bessere Wahl.
    Der Federal macht im Alltag bissl mehr Spaß.


    So meine Erinnerung und Einschätzung.


    Gegen den Fed in 17" spricht noch, dass es den nicht in 245 gibt. Und es gibt keine Dokumente, um den in 235 oder 255 hinten eingetragen zu bekommen. Man muss also einen gnädigen Ingenieur finden, der das trotzdem einträgt.


    Und gegen den Fed spricht auch, dass er zu einem gruselig aussehenden aber technisch wohl unbedenklichen Laufflächenriss quer zur Fahrtrichtung neigt. Hatte ich ab dem ersten Mal richtig warmfahren und stark Bremsen an der Vorderachse. War danach bis zum Ende des Reifens aber unverändert und hat alles mitgemacht. SIeht aus, als hätte jemand beim Auspacken des Reifens mit nem Cutter quer über die Lauffläche zu tief geschnitten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was ist denn mit diesen Yokohama AD08?
    Den gibts auch in 17" OEM Größen.
    http://www.tirerack.com/tires/…ireModel=ADVAN+Neova+AD08


    Wurden mehrfach sehr gelobt dieses Jahr.


    Günstig bekommt man die wohl in England via Internet. Die deutschen Rennreifen-Händler langen zu. Vllt. schafft der lokale Fachhandel die ja aber auch ran...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab ich probiert. Nie lieferbar und wenn dann teilweise mehr als 1000€ für nen Satz. Ansonsten ist das ein Reifen den zB der Francis fuhr, Timo auch und alle waren voll begeistert.


    Wenn der für um die 500€ zu haben wäre hätte ich mich sofort entschieden :)

  • Servus zusammen,


    Noch etwas:
    Haben die 255er PS2 denn eine Auswirkung auf Topspeed/Beschleunigung im Vergleich zum MZ?


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Servus zusammen,


    Noch etwas:
    Haben die 255er PS2 denn eine Auswirkung auf Topspeed/Beschleunigung im Vergleich zum MZ?


    Sascha


    Dazu kann ich nichts sagen. Federal sollte schwerer sein als MZ. Nix gemerkt. Toyo sollte leichter sein... nichts gemerkt. PS2 soll auch nicht schwer sein... wieder nichts gemerkt. Und wenn, dann wäre mir das völlig egal... was die Sensibilität dafür nicht gerade unterstützt. :D
    Vmax hab ich lange lange lange nicht mehr probiert. Hatte mal auf der BAB nachts diesen Sommer irgendwo kurz 256 drauf, bevor ich wieder bremsen musste. Fährt also noch ganz passabel.


    Ach, was ich noch loswerden wollte:


    Zitat

    Original von Ray71
    Ich hatte mir mehr von dem Federal erhofft, der rein optisch gesehen die erste Wahl gewesen wäre.


    Der Michelin hört sich jetzt fast schon zu brav an und sieht auch so aus [...]


    Der Bridgestone .... sieht gut aus und fährt sich wohl [...]


    Ich finde es immer ganz suspekt, Reifen nach ihrer Optik zu wählen.
    Optimum ist Hella Flush mit 10.5"-Felgen? :o

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    die Optik habe ich mal angesprochen, so als Eindruck vom Reifen und auch wie breit der Reifen jeweils rüberkommen tut, etc.


    Die Optik beeinflusst mich aber zu max. 5%. .... fahren muss er sich gut. Wenn jetzt zwei Reifen wirklich fast gleich gut wären, dann würde ich über die Optik entscheiden.


    Wenns rein über die Optik ginge wären die Reifen schon da :)




    Gruß
    Ray

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und gegen den Fed spricht auch, dass er zu einem gruselig aussehenden aber technisch wohl unbedenklichen Laufflächenriss quer zur Fahrtrichtung neigt. Hatte ich ab dem ersten Mal richtig warmfahren und stark Bremsen an der Vorderachse. War danach bis zum Ende des Reifens aber unverändert und hat alles mitgemacht. SIeht aus, als hätte jemand beim Auspacken des Reifens mit nem Cutter quer über die Lauffläche zu tief geschnitten.


    Dieser Defekt scheint beim Kumho KU36 auch gehäuft aufzutreten, wenn man etwas durchs Netz stöbert, deshalb fällt der bei mir jetzt aus der Wahl.


    Bleibt Z+MZ in OEM Maßen oder PS2 in 225/255.
    Mal sehen, ob ich Lust habe, das Umschreiben anzugehen.

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Hab ich probiert. Nie lieferbar und wenn dann teilweise mehr als 1000€ für nen Satz. Ansonsten ist das ein Reifen den zB der Francis fuhr, Timo auch und alle waren voll begeistert.


    Wenn der für um die 500€ zu haben wäre hätte ich mich sofort entschieden :)


    Kann ich nur bestätigen.
    Der Advan war mit Abstand der geilste Reifen den ich je gefahren bin auf dem S!
    Ich habe ca 700€ incl Versand aus GB bezahlt für den Satz. Und er war jeden Euro wert.
    Supergeiler Grip im trockenen. Aber auch bei Nässe den MZ weit überlegen. Selbst bei sehr niedrigen Temperaturen hat der nur ein paar Meter gebraucht um gut zu funktionieren.
    Hätte ich noch den S, würde ich mir momentan keinen anderen Reifen mehr holen.
    Inzwischen gibt es ja auch schon den Nachfolger/ eine Erweiterung den Advan Neova AD08R.
    Und Optik ist auch nicht über finde ich. ;)
    [Blockierte Grafik: http://static.productreview.com.au/pr.products/yokohama-advan-neova-ad08_51dc968c606c3.jpeg]

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Blümchenmuster... naja, wem's gefällt :roll:
    Und Felgen dann im "Hello Kitty" Design, was?


    Naja. Mir war das Design relativ schnuppe. :roll:


    Aber der Reifen ist trotzdem genial. :thumbup:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    Naja. Mir war das Design relativ schnuppe. :roll:


    Aber der Reifen ist trotzdem genial. :thumbup:


    Habe Bilder im BMW Forum gefunden wo einer 225/40-18 auf dem Einser fährt.
    Leck ist der Advan breit 8o fast senkrechte Flanke....
    Hattest Du Probleme mit Freigang?


    Wow 225/45 unter 150..


    http://www.reifendirekt.de/cgi…roogle&wt_t=1389287389000


    Hier der BMW Thread:


    http://1er-online.de/reifen-un…van-neova-ad08-t5188.html