Wär wirklich mal interessant zu wissen, was sich Honda bei dem Schutzblech gedacht hat. Aus thermischer Sicht wirkt sich dieses klar negativ aus, die Wäremableitung ist ohne Blech wesentlich besser.
Ich hab die beim alten S auch draussen gehabt und Bigbrake-Kits verzichten auch darauf. Auch andere (Sportwagen)hersteller verzichten auf solche Bleche. Wir haben die auch bei FF-Fahrzeugen entfernt und selbst da ist nie irgend eine Manschette oder ein Bolzen in Mitleidenschaft gezogen worden.
Eine Theorie ist auch, dass die Bremse mit den Schutzblechen bei Regen besser ansprechen soll, weil sich damit auf der hinteren Seite der Bremse kein so starker Wasserfilm auf den Scheiben bildet, das ist aber IMO vernachlässigbar.
Es gibt auch Systeme mit Luftleitblechen, welche dafür sorgen, dass die Bremsen besser vom Fahrtwind angeströmt werden.
Hier das Beispiel eines GT3:
[Blockierte Grafik: http://www.elephantracing.com/tool-box/specs/991/GT3/991-porsche-gt3-suspension-walkaround-12.jpg]
Diese Lösung hat den Vorteil, dass nicht irgendwelche Schläuche kreuz und quer gezogen werden müssen und die Leitbleche für die Wartung einfach demontiert werden können. Allerdings habe ich beim S bisher keine Lösung gesehen, die mich wirklich überzeugt, da relativ weitreichende Anpassungen im Bereich der Front (Stossstange, Radkästen etc.) vorgenommen werden müssten um so ein System sauber und effizient zu installieren.