Wasserkühler

  • Hi,


    mal eine Frage an die Spezialisten:


    Macht so ein Mishimoto Performance Aluminum Radiator Sinn bei folgendem Betrieb: ?


    Ab und an auf die Renne, wenn mal eine Ausfahrt dann schon flott .. auch mal lange schnelle Autobahn Fahrten. Aber auch mal eine gemütliche Urlaubsfahrt.
    Wagen wird eher selten im Winter gefahren.


    Wie weit bekomme ich die Öltemperatur runter .. oder besser in einen Ölkühler investieren .. und wie wirkt sich das auf das Öl aus ...andere Visko .. im Moment fahre ich 5W 40.


    Also ja oder nein? :-)


    Das Kühlsystem ist ja eigentlich Top.


    Gruß und Danke
    Ray

  • Kein Problem Andy. Hast du dich eher wegen der möglichen Fehlerquelle dagegen entschieden oder was war dein Grund? Bin ja nun echt neugierig, denn du bewegst deinen S ja schon öfters mal auf der Rennstrecke.


    Das mit dem Winter hatte ich nicht mehr berücksichtig muss ich gestehen. Für den Winter ist der Kühler natürlich doof.

  • Zitat

    Original von MisterB
    sehr es auch wie Andy


    Ein Ölkühler birgt viele mögliche Fehlerquellen mit sich. Dazu bringt es den Fahrer aus der "Ruhe"
    Ich habe mich auch dagegen entschieden.
    So lange ich nicht 10 mal im Jahr mega lange Stints fahre halt ich es für unnötig...


    Dazu hat man im Winter echt Probleme damit auf Temp zu kommen!


    Ein Ölkühler bringt Dich aus der Ruhe.... :roll:
    Winter? Thermostat, oder klebst Du Dir nicht Pappe vor den Wasserkuhler? :)


    Fehlerquelle? Ja so wie jedes Bauteil... millionenfach bewährt :)

  • Alleine ein anderer Kühler für das Kühlmittel bringt nichts. Dazu braucht es dann auch einen anderen Thermostat der früher öffnet. Damit bekommst du eine insgesamt niedrigere Kühlmitteltemperatur. Ob das gut, sinnvoll, vernünftig, was auch immer ist, kann ich dir nicht sagen.


    Eine insgesamt niedrigere Öltemperatur erachte ich persönlich hingegen schon als sinnvoll. Die lässt sich allerdings mit unterschiedlichen Mittel erreichen. Ich habe mich dabei für einen Mocal-Ölkühler mit externen Thermostat entschieden und bin seit ca. 15.000km sehr zufrieden mit der Lösung. Allerdings braucht es beim S nur wenig zusätzliche Kühlleistung um die Öltemperatur zu senken. Mein 330 mm 16 Reihenkühler ist definitiv zu groß und deshalb zum größten Teil mit Alutape zugeklebt.
    Meine Spitzentemperatur lag nach einer Hatz auf den Passo Rolle während des Euromeets bei 121°C. Das ist die höchste Temperatur die ich bisher mit Ölkühler gemessen habe. Und da habe ich extrem gepusht um an einem S mit Kompressor dran zu bleiben. Vorher hatte ich schon bei deutlich weniger Beanspruchung schnell 140°C und mehr.
    Mich als Fahrer beeinflusst der Kühler kaum, ich schaue ab und an mal auf die Anzeige, aber ich weiß, dass die Kühlleistung für meinen Fahrstil optimal ist und der Druck im System passt. Und wie Walter so passend sagt, es ist eine bewährte Technik. Darauf vertraue ich :)
    Die 140°C und mehr haben mich auf jeden Fall vorher deutlicher beeinflusst. Da bin ich dann oft vom Gas.

  • War klar dass das Diskussion gibt! :D


    Das ist nunmal meine Ansicht. Ich hatte noch NIE einen und will auch so lange wie möglich keinen, weil


    1. Es schon Motorschäden im Bekanntenkreis gab wegen lösen der Sandwichplatte (und das bei einem der Sachen penibel genau montiert)
    2. Ich habe mehrere Freunde, wo die Anzeige/Sensoren ungenau sind oder sie verunsichert. Also nicht der Ölkühler ansich, sondern die dazugehörigen Anzeigen. Sprich Öldruck passt nicht zu Angaben im Forum, Temperatur zu gring, warum? Sensor kaputt usw...


    Jeder 2. im Freundeskreis der das Paket Ölkühler mit Druck und Tempanzeige einbaut hat Probleme beim Einbau und starrt danach nur auf die Anzeigen und werden nervös, wenn auf einmal was nicht passt!



    Grundsätzlich ist ein Ölkühler bei öfterem Trackfahrten schon zu empfehlen. Der Sinn ist da schon.
    Nur für mich und welche die nur ab und zu fahren sehe ich keinen Sinn.
    Dann schaue ich lieber auf die Qualität des Öls und entsprechende Wechselintervalle


    Gruß
    Andi

  • Dafür ist das Forum da :D


    Ich kann deine Sicht der Dinge gut nachvollziehen. Zu Beginn musste ich auch erst Erfahrungen mit dem Setup sammeln. Ich habe aber zum Glück einige wertvolle Tipps von ein paar sehr versierten Forumsmitgliedern bekommen und sie beherzigt.


    Das man am Anfang nur auf die Anzeigen starrt, kann ich bestätigen, war bei mir auch so :lol:
    Allerdings hat mir das auch bei kleineren Optimierungen des Setups geholfen und so dafür gesorgt, dass der Motor durch einen stabileren Öldruck hörbar ruhiger/leiser läuft als vorher. Selbst der Kettenspanner meldet sich nur noch selten zu Wort. Ehrlich gesagt empfinde ich da so manche Veränderungen am Motor hier im Forum als riskanter. Insbesondere solche Veränderungen die dafür sorgen können, dass der Motor unter Volllast zu mager läuft.

  • Ich habe auch überlegt den Mishimoto zu kaufen...
    gibt es ja 2 Ausführungen für den S , würde aber dann den normalen nehmen und das Serien Thermostat.


    Da mein Kühler Jetzt schon 10 Jahre alt und nicht mehr so frisch aussieht...


    Ich würde mal gerne wissen wie weit die Wassertemperatur runter geht wenn man nur den Kühler tauscht , also Oem gegen Mishimoto

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von OKATAKA
    ...


    Ich würde mal gerne wissen wie weit die Wassertemperatur runter geht wenn man nur den Kühler tauscht , also Oem gegen Mishimoto


    Mit dem OEM-Thermostat verändert sich die Kühlmittel-/Wassertemperatur nicht.

  • Zitat

    Original von OKATAKAIch würde mal gerne wissen wie weit die Wassertemperatur runter geht wenn man nur den Kühler tauscht , also Oem gegen Mishimoto



    Das Prinzip ist ja so, du hast zwei Kühlkreisläufe, einen kleinen im Motor drin, und einen großen der bei Bedarf zugeschaltet wird.
    Das ist der Fall wenn der kleine Kühlkreislauf ca. 80°C erreicht hat.


    Ab da bleibt der große Kühlkreislauf eigentlich immer zugeschaltet, es sei denn, der würde so stark kühlen, dass er das Kühlwasser auf UNTER 80°C bringen würde, dann würde der Thermostat wieder zumachen bis innen wieder 80°C sind usw.


    Bei Last ist es fast unmöglich so viel zu kühlen dass der Thermostat wieder zumacht, ergo bleibt alles geöffnet und die Kühlleistung des Kühlers übernimmt i.V.m. dem Kühlerlüfter das Temperaturmanagement.
    D.h. ein größerer Kühler ändert per se nichts an den Temperaturen im Kreislauf, dafür sind einzig und allein zuerst der Thermostat und dann der Fanswitch zuständig.


    Bei Volllast sieht das anders aus, hier ist garantiert jeder Schalter geöffnet und einzig die Effektivität des Kühlers bestimmt i.V.m. Fahrtwind, Fan und Aussentemperatur die Maximaltemperatur des Kühlwassers.



    Wer das oben wirklich verstanden hat sieht auch ein, dass...


    a) ein "Tuning-Thermostat" der bereits bei z.B. 70°C aufmacht nichts an der Maximaltemp des Kühlwassers ändern kann
    b) ein effektiverer, größerer Kühler im Normalbetrieb nicht zu Problemen führen kann.





    Zitat

    Original von OKATAKAIch würde mal gerne wissen wie weit die Wassertemperatur runter geht wenn man nur den Kühler tauscht , also Oem gegen Mishimoto


    Sie geht nicht weiter runter, aber schneller.

  • türlich ist die dT mit dem Mishimoto kleiner als mit oem-Kühler.
    da ist die Frage schon berechtigt, um wie viel tiefer die Wassertemperatur unter gleichen Bedingungen liegt.


    tiefer als 80 geht nicht, dafür sorgt der Thermostat, aber ob 90 oder 100, da beeinflusst dann der Kühler, wie du ja selber geschrieben hast.



    mich interessiert der Mishimoto auch, weil er preislich sehr attraktiv ist und sicher keine Verschlechterung zum Original darstellt.


    aber vermutlich wäre da dann ein Racing-Gitter angebracht, wegen Steinschlags etc?!

  • Unglaublich was du fürn schmarn zusammenschreibst :roll:
    Du hebelst deine eigenen Argumente aus. Auf der einen Seite sagste das die quali sicher nicht schlechter ist wie original und dann ist aber das Renngitter (wozu es auch schon threads vorn Brunoammain gibt) ein muss wegen Steinen und so. :lol: Aber beim Oem ist das nicht von Nöten trotz gleicher qualität. :?
    Und wer sich etwas mit Schweißnähten auskennt erkennt auch qualitätsunterschiede bei den Aftermarket Kühler.

  • sorry,


    ich dachte halt, dass der Mishimoto feinere Lamellen hat (bessere Wärmeabfuhr) und damit anfälliger auf Steinschläge sein würde.


    Bessere Kühlleistung bedeutet ja nicht, dass das Teil robuster gebaut ist :roll:


    Die Anleitung zur Bremsenkühlung hat auch einen Guide zum Kühlertausch und der Typ empfiehlt da auch ein Renngitter zum Schutz des Kühlers. (Hat aber bei sich die Klima ausgebaut, welche ja auch ne art "Schutzschild" darstellt.. :lol: )