Federal Semis

  • Hab mal wieder so wie jede Saison neue Reifen besorgt. Da ich die letzte Saison sehr zufrieden war mit den Federal Semis 595 RS-R habe ich sie mir gleich wieder besorgt. Im Gegensatz zu den Toyo R1R Semis sind die Federal auch bei Nässe ein wenig fahrbar. Die Laufleistung war bei beiden so um die 7tkm. Da ich im Odenwald lebe, habe ich beide Reifen ausgiebig testen können. :] Da die Toyos eine ganze Ecke teurer sind, ist mir die Entscheidung leicht gefallen.:thumbup:
    Die Reifengröße ist 255 35 18


    Grüße Dirk

  • ..und noch eine Randbemerkung : Der R1R ist kein Semislick sondern wohl ein sog. UHP- bzw. SHL-Reifen. Der R888 von Toyo ist z.B. ein Semi....
    Aber schön, dass du mit dem Federal gute Erfahrungen hast!
    m


    Edit: Auch Dein Federal scheint kein wirklicher Semi zu sein, sondern auch "nur " ein UHP...aber egal wenn er gut funktioniert!

  • :_?

    Zitat

    Original von mac
    ..und noch eine Randbemerkung : Der R1R ist kein Semislick sondern wohl ein sog. UHP- bzw. SHL-Reifen. Der R888 von Toyo ist z.B. ein Semi....
    Aber schön, dass du mit dem Federal gute Erfahrungen hast!
    m


    Edit: Auch Dein Federal scheint kein wirklicher Semi zu sein, sondern auch "nur " ein UHP...aber egal wenn er gut funktioniert!


    Naja die werden jedenfalls als Semis verkauft :_?

  • Zitat

    Original von photo-S
    was bedeutet sauschwer?


    und wird der Nachteil durch Gewicht nicht durch einen Vorteil beim Grip wettgemacht?


    gerade Kurvenspeed dürfte doch beträchtlich besser sein und beim Bremsen spart man auch Zeit.


    Wieso sollte spart man Zeit?

  • Also ich hatte bei den Federal RSR extreme Schwierigkeiten die auf meine Felgen zu bekommen (BBS LM 18"). Nach dem Aufziehen sollten die eigentlich über Druckluftbefüllen über den Hump springen, haben sie leider erst bei ca. 10 bar und Ping pong versuchen. 10 bar sind schon viel und die meisten Reifenhändler haben keine stärkeren Kompressoren, so dass dort schluss war. Die Flanken sind extrem steif beim Federal und die Fertigungstoleranzen anscheinend auch nicht so besonders genau, so dass ich wohl ein ziemlich enges Modell erwischt habe.

  • Hier gilt Folgendes anzumerken:
    Michelin bezeichnet den Pilot Sport Cup innerhalb der Michelin Pilot Reifenfamilie als Ultra High Performance Reifen, kurz UHP Reifen. Es gibt keine einheitlichen Richtlinien, ab wann ein Reifen als Semi Slick zu bezeichnen ist, oder doch noch als UHP Reifen.
    In der Regel sind UHP Reifen zwischen sehr sportlichen Sommerreifen und Semi Slicks einzuordnen. Sie weisen noch Alltagsqualitäten auf (Haltbarkeit, akzeptabel Werte bei Aquaplaning) und stellen einen Kompromiss zwischen Strasse und Rennstrecke dar. Der Pilot Sport Cup sowie der Cup+ sind auf maximale Trockenperformance hin entwickelt worden und müssten deshalb eigentlich zur Gattung der Semi Slicks gezählt werden. Was in der Sportfahrer-Scene auch durchweg gemacht wird. Der Michelin Pilot Super Sport ist z.B. ein typischer Vertreter der UHP Reifen



    ich persönlich fahre nun diese saison den zweiten satz R1R in 17 Zoll.


    der michelin pilot sport cup1 , auf 16Zoll gefahren, war besser.


    auch im'' sport-auto'' test als bester UHP ausgezeichnet. und verdammt nah an einem semislick.den R1R sehe ich knapp hinter dem sport-cup1 und knapp dahinter den federal RSR-595

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Also ich hatte bei den Federal RSR extreme Schwierigkeiten die auf meine Felgen zu bekommen (BBS LM 18"). Nach dem Aufziehen sollten die eigentlich über Druckluftbefüllen über den Hump springen, haben sie leider erst bei ca. 10 bar und Ping pong versuchen. 10 bar sind schon viel und die meisten Reifenhändler haben keine stärkeren Kompressoren, so dass dort schluss war. Die Flanken sind extrem steif beim Federal und die Fertigungstoleranzen anscheinend auch nicht so besonders genau, so dass ich wohl ein ziemlich enges Modell erwischt habe.


    Daher wohl auch das Gewicht, wegen der siefen Flanken, was dem Fahrverhalten vom S zugute kommt.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi


    Daher wohl auch das Gewicht, wegen der siefen Flanken, was dem Fahrverhalten vom S zugute kommt.


    Ja die Flanken sind extrem steif........das Fahrverhalten kommt mir ein bisschen entgegen, da der Grenzbereich sich nach meiner Meinung besser ankündigt.

  • Zitat

    Original von photo-S


    Hat man mit mehr Grip nicht automatisch einen kürzeren Bremsweg?
    (Jedenfalls wurde bewiesen, dass mehr Lauffläche (breitere Reifen) den Bremsweg verkürzt)


    Ja das stimmt schon, nur hat man auch mehr Grip mit dem Reifen?


    Und man versucht doch durch leichte Felgen die ungefederten Massen so gerign wie moeglich zu halten, da sind 1,5kg pro reifen schon ne Menge.


    Sollte sich wohl auch bei der Beschleunigung bemerkbar machen.


    Ist wohl im Endeffekt einfach eine persoenliche Entscheidung.


    Bei der Groesse der "Laufflaeche" (Latsch) ist statisch uebrigens kaum ein Unterschied zwischen zB einem 225 oder einem 255, nur die Form des Latsches aendert sich in die Breite, die Flaeche ist vom Fahrzeuggewicht und Luftdruck abhaengig.