Kaufberatung für die Zukunft

  • Mit den Voltex Teilen, egal ob eingetragen, bist garantiert der erste wo bei einer Kontrolle rausgewuncken wird :D.
    Der Karren würde mir zu viel unerwünschte Aufmerksamkeit - Stichwort: Vandalismus - erregen.
    Ein ordentlicher S ist da schon auffällig genug ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke für die Antworten. :)


    Sobald ich einen geeigneten S2000 (Baujahr 2004/2005) gefunden habe, werde ich die nächsten Schritte langsam vorangehen.


    Ich bin schon seit Monaten viel am recherchieren und an Videos gucken.
    Geplant ist auf jedenfall als erstes, 2015 das Auto mein Eigen nennen zu dürfen.


    Sadayoshi: Auf jedenfall ist es mir wichtig, das er wenig Laufleistung hat. Möchte keine "ausgelutschte" Karosserie.


    Ich denke ich werde erstmal alle Karosserieteile inkl. Felgen und Bremsenanlage im Laufe eines Jahres sammeln, und bei Vollständigkeit alles in einem Durchzug verbauen.
    Außerdem möchte ich den Motor zwangsbeatmen. Zu 80% tendiere ich zur Kompressoraufladung, wobei ich hier noch lange nicht genug drüber informiert bin.
    Ob Karosserie oder Motor zuerst drankommen, liegt noch zu sehr in der Zukunft. Aber dies ist meine grobe Planung bis dahin.


    @eddy_s2k: Garage wird bis dahin vorhanden sein. Wahrscheinlich wird er auch dann nur als Zweitwagen laufen, sodass ich nicht gezwungen bin, ihn bei jedem Wetter und Zweck fahren zu müssen.

  • Zitat

    Original von KimiVF


    Ich denke ich werde erstmal alle Karosserieteile inkl. Felgen und Bremsenanlage im Laufe eines Jahres sammeln, und bei Vollständigkeit alles in einem Durchzug verbauen.
    Außerdem möchte ich den Motor zwangsbeatmen. Zu 80% tendiere ich zur Kompressoraufladung, wobei ich hier noch lange nicht genug drüber informiert bin.
    Ob Karosserie oder Motor zuerst drankommen, liegt noch zu sehr in der Zukunft. Aber dies ist meine grobe Planung bis dahin


    Das haben hier schon viele gedacht und sehr schnell hat man nichts mehr gehMrt. Dir ist klar das so ein umbau locker 20-30k kostet, ohne auto!


    Zuerst mal einen S kaufen ;)

  • Zitat

    Original von atr-platti


    Das haben hier schon viele gedacht und sehr schnell hat man nichts mehr gehMrt. Dir ist klar das so ein umbau locker 20-30k kostet, ohne auto!


    Zuerst mal einen S kaufen ;)


    du sagst es!!! Ein gut erhaltener S geht bei 15k erst los.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von Ties
    Darf ich dich fragen, wie alt du bist?


    Bin auch gespannt auf die Antwort :nod:


    Wenn du bereits vor dem S Kauf an Aufladung denkst, würde ich dir zu deinem anderen Traumauto RS4 B5 raten. Da wirst du schlussendlich (trotz evtl. höherem Anschaffungspreis) weniger Geld ausgeben müssen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von atr-plattiZuerst mal einen S kaufen ;)


    Das ist schon wahr. Und das der Anschaffungspreis über 15k sein wird, ist mir bewusst.
    Es ist wie gesagt eine Planung, die ich mir im Kopf zusammengebastelt habe. Ob ich den Umbau innerhalb 1 oder 3 Jahre schaffe, das kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
    Wie hoch die Umbaukosten im Endeffekt werden, sehe ich dann. Außer am Motor habe ich vor, überall selbst Hand anzulegen, soweit es mir möglich ist.


    Den RS4 habe ich schon abgeschrieben, da ich mich bereits fest dazu entschlossen habe, mir einen Roadster anzuschaffen. Und da kommt mir nur der S in Frage.


    Ich bin 24. Wundere mich aber über das Interesse meines Alters. Werde ich nun als einer der Kiddies bezeichnet, die große Träume haben, viel labern und nichts dahinter kommt?..
    Naja, ein bisschen könnte ich es verstehen :nod:

  • Vor allem darf man sich nicht amerikanische Setups zum Vorbild nehmen, wenn man zuviel Zeit auf diversen amerikanischen Foren verbringt wird man schnell unzufrieden. Die bezahlen fürs Tuning und die Fahrzeuge so gut wei die Hälfte und brauchen sich nicht um TÜV und dergleichen zu kümmern. Bei uns ist es ein harter Weg, wenn man was richtig geiles will ist es meistens illegal :?
    Ich würde mir zuerst mal den S holen dann eine Saison lang Pässe heizen und den Wagen kennenlernen danach entscheiden wie man weiter vorgeht. :thumbup: Beim S gibt'e eh nur zwei Möglichkeiten - entweder du verliebst dich sofort oder er kommt dir einfach nur komisch vor - je nachdem wie es dir geht kannst du dann handeln :)

  • Zitat

    Original von KimiVF
    Den RS4 habe ich schon abgeschrieben, da ich mich bereits fest dazu entschlossen habe, mir einen Roadster anzuschaffen. Und da kommt mir nur der S in Frage.


    Gute Entscheidung. :thumbup: Ich wollte auch mal was mit Turbo (z.B. Megane RS), hab mich dann aber ebenfalls für einen Roadster entschieden. Und bereue es nicht. 8)
    Es gibt Momente, da wünsch ich mir wirklich mehr Leistung. Jedoch gibt es auch sehr viele Momente, in denen die Serien Leistung absolut ausreichend ist und der Grip bzw. auch mein fahrerisches Können das Limit setzen.


    Zitat


    Ich bin 24. Wundere mich aber über das Interesse meines Alters. Werde ich nun als einer der Kiddies bezeichnet, die große Träume haben, viel labern und nichts dahinter kommt?..
    Naja, ein bisschen könnte ich es verstehen :nod:


    Das war nicht böse gemeint. Bin ja selbst erst seit wenigen Tagen 24 Jahre alt. Die "Träume" lassen aber grundsätzlich schon eher auf jüngeres Alter schliessen ;)


    Ich würde mir an deiner Stelle jetzt auch zuerst mal nen schönen S holen und dann weiterschauen. Wahrscheinlich wirst du eh keine Zeit mehr haben irgendwelche Sachen zu kaufen, da du die ganze Zeit am fahren bist :lol: So erging es zumindest mir ;)


    Gruss

  • Ich habe mir ein paar Stunden Zeit genommen, um mir die Seite von S-Zillus durchzulesen.
    Ich finde mich selbst in seinen Aussagen zu 95% wieder, behaupte ich mal.


    Daher schließe ich mich euch beiden auch absolut an, erst einmal das Auto zu besitzen, und zu fahren. Erst dann werde ich entscheiden, was ich damit anstelle.
    Was mir wichtig sein wird: Das Tuning nur so weit treiben, dass sich das gute Handling und die Performance nicht zum negativen bewegt.


    Ich wollte damals immer viel Leistung haben. Aber das ist natürlich nicht alles. Ich wusste dies zwar schon vorher, aber durch den Beitrag von S-Zillus ist mir nochmal deutlich geworden, dass die Allgemeinperformance und Puristik ausschlaggebend für den Begriff Sportwagen ist.
    Das hat meine Entscheidung zum S2000 nochmal gefestigt.


    Seit dem ich den 306 GTi habe, bin ich auf vollem Purismus aus, baute die gesamte Innenverkleidung aus inkl. Rückbank. Ich brauche das alles nicht.
    Und selbst mit den 170 PS auf 1100kg bekomme ich auch noch nach 3 Jahren ein Grinsen im Gesicht, wenn zb wie heute Abend ein dicker VW Touareg auf der Autobahn beim Beschleunigen nicht vorbei kam.



    Nebenbei vielleicht Anzumerken, habe ich bei mobile schon lange den 2005er S2000 von Fugel im Auge. Nicht wegen den Flügeltüren, die will ich garnicht. Sondern wegen dem Bj. und den KM.
    Aber ich hätte so einen gerne für unter 20k.


    Noch eine Frage. Ich bevorzuge kein E-Gaspedal. Ab wann wurde es eingebaut? Oder tut sich da in der Praxis nichts?


    Gruß und schöne Weihnachten


  • Fugel ist Mega teuer die Autos die er aber hat sind schon sehr sauber. Wenn du längere Zeit im mobile nach deinem s schaust wirst du zwei Sachen merken!
    Erstmal das viele kaputte S immer wieder oder richtig lange im netzt zum Verkauf stehen. Dazu gehören die teuren S von fugel auch die sind einfach mega teuer.
    Zweitens die wirklichen Schnäppchen, gute Angebote sind nach paar Stunden Schon weg!!! Ich habe selbst Erfahrung damit gemacht. Wichtig ist, guck jedentag mehrmals im netz nach deinem S, habe das Geld parat und sei bereit viele km sofort los zu fahren.


    Den bj05 habe ich auch bevorzugt. Es hat kein E-gas, auch kein VSA und die Sitze sind noch im alten Stand mit dem Loch in der Kopfstütze.
    Ab bj06 Kammen die ganzen Änderungen E-Gas, VSA u. Neue Sitz Version plus andere Felgen.


    Thema E-Gas also ich bin ein bj02, bj03 und bj06 gefahren. Ich muss sagen du hast wirklich zu 99,9% kein Verzug drinne. Die 0,1% bin ich unschlüssig ob ich mir das nur einbilde oder doch minimaler Verzug da ist, aber ich glaube ich bilde mir das nur ein :D :D :D
    Ansprechverhalten ist auch genial.


    Du solltes halt beim E-gas dann keine Airintakes benutzen die eingeölt werden. Da es zu verklebungen des mapsensors geben kann.(Info vom anderen S fahrer)


    Ich habe mich aber für ein bj06 entschieden, weil es VSA hat. Das kann so in manchen Situationen leben (den S) retten!!! Dazu ist der wirklich 100% abschaltbar. Ist nicht wie beim slk oder so, dass er sich dann trotzdem einschaltet!!!!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Zitat

    Original von Twinky
    Du solltes halt beim E-gas dann keine Airintakes benutzen die eingeölt werden. Da es zu verklebungen des mapsensors geben kann.(Info vom anderen S fahrer)


    Mal so nebenbei gefragt, ein S2000 ohne E-Gas hat doch auch ein Mapsensor?!!!
    Versteh nicht was der unterschied zwischen E-Gas und non E-Gas sein soll beim verbauen von feuchten Filtern.


    KimiVF, viel spaß beim Suchen.
    Die guten sind ruck zuck weg, bin blind zu einem Hondahändler gefahren, der es noch nicht geschafft hatte Fotos zu machen. Keine 2std war der im Netz, ich sofort hin und unterschrieben und ob du es glaubst oder nicht, beim Verhandeln tutelte noch ein Ehepaar wegen dem Wagen ein (natürlich zu spät :D)

  • wenn es darum geht ob S2000 mit VSA oder nicht, ich habe bis jetzt beides gehabt und würde IMMER! wieder den mit VSA nehmen denn es ist absolut hammer wie fein dieses VSA beim S2000 regelt und den S2000 in Situationen wieder einfängt wo du einen ohne VSA mit sehr hoher wahrscheinlichkeit im Graben oder in der Leitplanke versenkst (ist ja nun auch schon oft passiert wie man zu genüge hier liest)


    Selbst mit bis auf die Innenkante hinten abgefahrenen Hinterreifen habe ich auf einem großen Parkplatz mal ein paar Experimente gemacht und sobald er dann hinten bei Nässe anfängt zu rutschen fängt das VSA ihn so extrem gut ein das er bei ca. 50 km/h nicht mal einen ganzen Meter zum abfangen benötigt, das heist du würdest wahrscheinlich nicht mal den Bordstein berühren bzw. auf der Landstraße würde es sich auch ausgehen wenn man es nicht übelst extrem übertreibt... absolut der Hammer das VSA beim S2000!


    Und dazu ist es noch komplett abschaltbar, das heist wenn du doch mal das Heck kommen lassen willst ist dies auch problemlos mit einem VSA S2000 möglich, nur in allen sonstigen Situationen wo du nicht ständig drauf achten willst ob er nun nicht evtl. ausbricht, fährst du mit VSA viel beruhigter und gehst meiner Meinung nach auch viel gelassener an die Grenzen denn der fängt sich wieder wenn man es nicht bis auf alle letzte Rille überreizt.


    Und das E-Gas ist meiner Meinung nach überhaupt nicht! spürbar. Ich hatte einen 2004er S ohne VSA und habe jetzt einen 2006er S mit VSA und würde immer! wieder den mit VSA nehmen denn ich tu doch nicht wegen 3-4000 Euro mein und womöglich noch das Leben von meiner Freundin aufs Spiel setzen wenn ein 2006er mit E-Gas und VSA genau so viel Spaß macht. Und diese Entscheidung wegen ein paar Euro einen ohne VSA zu nehmen kannst du nie wieder rückgängig machen, das kannst du nicht einfach so nachrüsten wie andere Zubehörteile.


    Just my 2cents zum Thema VSA und weil hier gefühlt immer viele gegen VSA sprechen


    Ich würde mal glatt behaupten das noch tausende von S2000 mehr leben würden wenn die damals schon eher VSA gehabt hätten! Und da würde ich mal dran denken wenn ich vor der Wahl VSA oder nicht stehen würde...