Weil ich gerade beim Lesen meiner eigenen Worte schon wieder Bock
bekommen habe, gleich wieder mit dem S2000 loszufahren, hier ein kurzer
Auszug für Euch zur Diskussion...
ZitatAlles anzeigenS-Zillus / Gründe / Die kleinen Fehler sind das Salz in der Suppe
Die Überlegungen zum Kern meiner Faszination am S2000 sind sicher noch nicht ans Ende gelangt, doch eine Zwischenerkenntnis ist inzwischen glasklar: perfekte Autos sind langweilig!
Es sind die kleinen Fehler, die Charakter ausmachen und Spannung bringen. Wenn Eigenschaften wie z.B. das Verhalten und die Beherrschbarkeit eines Fahrwerks so makellos glattgeschliffen und perfektionsstrebend konstruiert wurden, dass es einfach nur gut funktioniert, dann ist das sicher die Kür.
Wenn dabei aber die Kopplung zwischen Straße und Fahrer den Bach herunter geht, dann ist das alles andere als eine Kür. Was nützt mir eine Lenkung, die (besonders sportlich) mit Aktivieren eines Dynamik-Sport-Modus im Fahrzeugmenü schwergängiger wird, doch nach wie vor nicht zu transportieren vermag, wie die Gripsituation bei aktuellem Lenkwinkel an der Vorderachse gerade aussieht? Wie soll man das Limit sicher erklimmen, wenn man nicht spürt, wo es ist? Keine Sorge... dafür gibt es in modernen Autos ja das ESP. Es erkennt in Folge wunderbarer Ingenieursleistung schon im Keim instabile Zustände und eliminiert brav, was dazu geführt hat. Genau das ist für den Alltag natürlich optimal, für das sichere Vorankommen ohne groß etwas leisten zu müssen. Und so bricht selbst die unbedarfte Omi mit ordentlichem Zwischengas und Klappenauspuffgetöse durch die Ortschaft. Juhu!
Dem Spaß am sportlichen Autofahren (so wie ich es verstehe) ist es meiner Meinung nach nicht zuträglich, wenn das Auto makellos ist. Es geht doch darum, etwas zu erleben. Ein Fahrgefühl zu erleben, das man mit dem eines schnöden Familienkombis nicht vergleichen kann. Erlaubt ist, was Spaß macht.
Sicher generiert jeder seinen persönlichen Spaß anhand ganz unterschiedlicher Faktoren... doch ich ziehe meinen Spaß aus der Herausforderung, gute Arbeit abliefern zu müssen, um schnell zu sein... und werde belohnt mit dem Gefühl, die Schwierigkeiten gemeistert zu haben. Schwierigkeiten, die moderne Autos in weiten Teilen stillschweigend für mich meistern.
Der Durchschnittsautofahrer scheint das nicht zu wollen, nicht zu kaufen. Denn Autos, die den Fahrer noch authentisch, direkt und mitteilsam ins Fahren einbinden, werden immer seltener. Ja steht ihr denn alle auf Autofahren wie auf der Playstation? Gefühllos und schnöde? Ach, ihr habt vergessen, wie sich das eigentlich anfühlen sollte? Okay.
Ein S2000 (ohne VSA) zahlt es Dir heim, wenn Du zu übermütig wirst. Es ist Respekt von Nöten. Gutes Timing ist notwendig - die richtigen Taten zum genau richtigen Zeitpunkt. Der Honda S2000 biegt nicht gerade, was der Fahrer vergeigt.
Was wie ein unschöner Makel klingt, ist für mich irgendwie das Salz in der Suppe. Wie ein gut erzogener Terrier... wachsam und voll bei der Sache - ein treuer, sinnesscharfer Begleiter... aber wehe, Herrchen zeigt Schwächen... dann tanzt er dir rotzfrech auf der Nase herum. So ist jeder Spaziergang eine Herausforderung, deren tägliche Bewältigung stete Freude bereitet.
Ich geh mal fahren!
Welche Autos seid ihr in der Vergangenheit gefahren, wo ihr auch dachtet:
Boah... nee... langweilig.