Hi,
nachdem ich der Meinung bin, daß die beste Tuningmaßnahme beim S2000 wohl die Reduzierung des Gewichtes ist, würd mich mal interessieren, ob ihr eine Ahnung habt womit man wieviel Gewicht sparen kann.
Ok mir ist klar, daß es wohl teurer ist das Leistungsgewicht mit Gewichtsreduzierung zu drücken als "einfach" einen Turbo oder Kompressor einzubauen.
ich denke aber, daß der 2000 mit 240 Ps (so er sie denn wirklich hat ) ausreichend motorisiert ist.
Turbo oder Kompressor hat ja auch nicht nur Vorteile und verändert die angenehme Motorcharakteristik ( gleichmäßig steigende Leistung, statt Turboschub) sicherlich nicht positiv.
Ich denke es gibt genügend Potential ein paar Teile leichter zu machen. Das geht von der Batterie über den Luftfilterkastendeckel (der ist verdammt schwer !!!) bis zu den Karosserieteilen wie Motorhaube (oder besser Kofferraumdeckel) und Türen etc und Kleinigkeiten wie Schaltknüppel.
Ok manches ist wohl nicht sinnvoll, so würde man wohl am leichtesten Gewicht sparen durch Ausbau von
ABS, Klima, el. Verdeck und Scheibenheber. Dürften gut 50 kilo sein, oder ?!
Wär echt mal interessant was da so zusammenkommen würde.
Also her mit den Ideen, ich werd das dann mal addieren.
Ach ja, ich bin gerade am lernen, wie man Carbon verarbeitet, ihr versteht ?!
hubbs
Sammlung: Wo kann man Gewicht sparen ?
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a) Cusco/Exedy Kupplung
b) für Fahrer & Beifahrer:
ups, wir sind ja nicht im Bistro -
Hi Hubbs, schau doch mal auf der Seite http://www.c-west.co.jp nach, oder bei http://www.n-1.com/au, da lernst du wie man einen S auf 968kg bringt.
P.S.: Das Verarbeiten ist nicht schwer, du brauchst nur einen groooossen Ofen den du bei fast 300°C unter bis zu 10bar Druck laufen lassen kannst... -
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Hallo
Gewichtserparnis ist auch sehr wichtig meiner meinung nach.
ich zähle mal die extremen teuren sachen mal auf. Wenn es um Leichtbau geht hat C west die Nase vorne
Motorhaube 2.1Kg anstatt 8.4
Heckdeckel 1.7Kg anstatt 7.7
Türen 3.9Kg (ohne innenleben und Verschalung)
Front aus Karbon (auch von Mugen)
Amuse
Harstop Carbon 10-15kg
Auspuffanlage ab Kat aus Titan 6.3Kg anstatt 23kg
Fächerkrümmer (leichter aus Mugen um 2.5Kg)
Spoon
Carbon Sitze 5kg.
und verschiedene Teile an Aufhängung und Motor
Am Motor selber
Klima Anlage weg gut 30 Kg und mehr
Pully aus alu usw.
Ventile,Kurbelwell,Kolben,Pleuerstangen aus Titan
Im Innenraum
Airbag wegnehmen
Abdeckungen,Verschalungen aus Carbon
Die Massnamen sind sehr effizient aber sind auch sehr sehr Teuer
Gruss Francesco -
Patsch schrieb am Fri, 12 December 2003 13:06
Kleine Mod z.Bsp. hiermit
was denn?!?
ist bei der Carbonspiegelgeschichte etwa auch das Gewicht die Triebfeder
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =166030 -
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Ich sag nur AMUSE Dual TI Auspuffanlage
Wiegt komplett nur ca. 8 Kilo -
hubert_k schrieb am Fri, 12 December 2003 12:47
Turbo oder Kompressor hat ja auch nicht nur Vorteile und verändert die angenehme Motorcharakteristik ( gleichmäßig steigende Leistung, statt Turboschub) sicherlich nicht positiv.
Die Leistungsentfaltung beim Vortech-Kompressor ist ähnlich wie Serie, nur mit mehr Bums dahinter:
http://www.vortechsuperchargers.com/images/s2k_dyno.gif -
Die Batterie von Spoon ist 3,3 KG leichter als die Honda Originalbatterie.
http://www.spoon.jp/eng/products/lineup_main.php?page=030
Leider will mir Mugen-Thomas ja keine verkaufen...
Gruss,
Nick -
Hi hubbs,
- Mit anderen Bremssättel kann man Gewicht sparen. Im aktuellen Bremsthread gibts ja genügend Produkte. Diese sind meist auch leichter als die orig. Sättel.
- Leichtere Felgen
- Ersatzrad braucht man ja auch kaum bzw. damit sieht der S ja sowieso sch***e aus
- Das Getriebe des 04er S müsste eigentlich auch leichter sein wegen der Charbon-Synchrone
- Frontscheibe und Fenster aus Plexiglas
Mehr fällt mir auch nicht ein zu weniger Gewicht. -
moin moin,
realistische ( bezahlbare) einsparungen.
klima weg, oder gleich einen ohne besorgen (
Luftfilterkasten
Riemenatriebe (pullies)
auspuff
dämmmatten und material raus
Rennsitze
Scheibenreinigungsflüssigkeit weg
bei races immer nur 1/3 tank aufüllen. ( kann aber auch ins auge gehen )
Radio und wechsler und verstärker raus
elektrische verdeckbetätigung ( motoren)
Scheiben und andere Blechteile austauschen ( aber schon recht teuer)
ersatzrad und co. ist eh klar
mehr bezahlbares fällt mit jetzt so nicht ein
gruß
jörg -
Hi,
denke wenn man leichtere Felgen drauf macht (natl. dabei nicht auf super große Reifen umsteigt) macht das einiges, vorallem bei der Fahrdynamik, aus. Sie Lotus Elise, Felgengewicht zwischen der normalen Elise und der 111S !!
Also erstmal andere Felgen, Dämmmaterial, Ersatzrad raus.
PS: Habe den orig. Luffi-Kasten gegen die BMC-Carbon Airbox getauscht, hat auch was gebracht (im gramm Bereich)!
Gruß -
Dennis schrieb am Fri, 12 December 2003 13:02
Hi Hubbs, schau doch mal auf der Seite http://www.c-west.co.jp nach, oder bei http://www.n-1.com/au, da lernst du wie man einen S auf 968kg bringt.
Hab ich auch schon mal gelesen, nur wie machen die das, selbst der M3 Leichtbau spart "nur" 150 kg und da ist doch alles raus (Klima el. FH etc.) oder. Wie soll man da beim ohnehin schon leichteren und weniger gedämmten S2000 400 kg einsparen ?Dennis schrieb am Fri, 12 December 2003 13:02
P.S.: Das Verarbeiten ist nicht schwer, du brauchst nur einen groooossen Ofen den du bei fast 300°C unter bis zu 10bar Druck laufen lassen kannst....
Der Ofen wär wohl nicht das Problem. Wir haben hier in der Nähe eine Firma die baut mit die exclusivsten Yachten weltweit, die haben schon tolles Equipment. Sind ja Pleite gegengen, sollten über jeden Auftrag froh sein
hubbs -
noch was zum thema gewicht sparen:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4019&ri d=197&S=711603b6eab14ea9df9e2921ac28643f&pl_view=&am p;start=0#msg_56686 -
Würg.
man kann aber auch übertreiben.
den Beifahrersitz find ich extrem inkonsequent
Ich denke da eher an solche Sachen, die man eigentlich kaum merkt.
Was spricht zum Beispiel dagegen einen Metallhybridakku o.ä. statt dem schweren Bleiakku zu verwenden? Unsere Batterie ist zwar eh schon vergleichsweise leicht, wiegt aber immer noch 12 kg.
Hier könnte man doch 8kg einsparen. Ein Metalhybridakku kostet nicht die Welt. Selbst Bleiakkus mit 17 Ah wiegen "nur" 5-6 kg.
32 Ah Bleiakku gibts bei Conrad mit 8,6 kg.
Welche Kapazität hat unser Akku eigentlich ???
Vielleicht kann ja jeder mal irgendwelche Karosserieteile wiegen, wenn er sie ausgebaut hat zum lackieren o.ä.
ich hab mal die Frontschürze gewogen, das waren ca. 4,2 kg ohne Nummernschildhalter und Waschdüsen
bei der Dämmung könnte man sicher dünneres und leichteres Material als die OEM Monsterteppiche verwenden.
hubbs -
morgen,
36 er batterie-riese
gruß
jörg -
Hallo hubert
Das C west einen 936kg s hat ist keine wunder die Karosserieteile wie zb. Kotflügel,Türen,Motorhaube,Heckd.,Seitenspiegel bestehenalle aus Karbon im innenraum ist fast nichts mehr vorhanden keine Abdeckungen,Teppich,Airbag,Verschalungen,das komplette Verdeck ink. Motoren ist weg der Harttop besteht aus Karbon, die Felgen wiegen auch praktisch nichts . Im Motorraum wurde alles abmontiert was nicht gebrauch wierd zb.Kliema,Luftfilterkasten usw.
Fazit ein geiles Teil würde den mal gern fahren
Gruss Francesco -
thomas_g schrieb am Fri, 12 December 2003 13:20
Ich sag nur AMUSE Dual TI Auspuffanlage
Wiegt komplett nur ca. 8 Kilo
Hallo Thomas
Hat mich auch schon mal interresiert wo man gewicht schparen kann und da hab ich das gefunden, ist schon ne zeitl her.
Das mit der Auspuffanlage hört sich schon mal gut an.
Frage
bringt sie leistung
wie ist es mit der lautstärke
2 flutig -
joe schrieb am Tue, 14 December 2004 19:53 thomas_g schrieb am Fri, 12 December 2003 13:20
Ich sag nur AMUSE Dual TI Auspuffanlage
Wiegt komplett nur ca. 8 Kilo
Hallo Thomas
Hat mich auch schon mal interresiert wo man gewicht schparen kann und da hab ich das gefunden, ist schon ne zeitl her.
Das mit der Auspuffanlage hört sich schon mal gut an.
Frage
bringt sie leistung
wie ist es mit der lautstärke
2 flutig
Die meisten Infos würde die Auspuffanlage kannst Du hier finden:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2579&pr evloaded=1&rid=355&S=ed6d3431823cededf0c45b8cdb63985 0&rev=&reveal=&start=0&count=15
Ich sag's mal so, die Anlage wird zu keinem Leistungsverlust führen. Der Klang ist kernig aber noch human. Auf meiner Webseite gibts Amuse Soundfiles: http://www.s2ki.info