Sammlung: Wo kann man Gewicht sparen ?

  • Hi,

    nachdem ich der Meinung bin, daß die beste Tuningmaßnahme beim S2000 wohl die Reduzierung des Gewichtes ist, würd mich mal interessieren, ob ihr eine Ahnung habt womit man wieviel Gewicht sparen kann.

    Ok mir ist klar, daß es wohl teurer ist das Leistungsgewicht mit Gewichtsreduzierung zu drücken als "einfach" einen Turbo oder Kompressor einzubauen.

    ich denke aber, daß der 2000 mit 240 Ps (so er sie denn wirklich hat Evil or Very Mad ) ausreichend motorisiert ist.

    Turbo oder Kompressor hat ja auch nicht nur Vorteile und verändert die angenehme Motorcharakteristik ( gleichmäßig steigende Leistung, statt Turboschub) sicherlich nicht positiv.


    Ich denke es gibt genügend Potential ein paar Teile leichter zu machen. Das geht von der Batterie über den Luftfilterkastendeckel (der ist verdammt schwer !!!) bis zu den Karosserieteilen wie Motorhaube (oder besser Kofferraumdeckel) und Türen etc und Kleinigkeiten wie Schaltknüppel.

    Ok manches ist wohl nicht sinnvoll, so würde man wohl am leichtesten Gewicht sparen durch Ausbau von
    ABS, Klima, el. Verdeck und Scheibenheber. Dürften gut 50 kilo sein, oder ?!


    Wär echt mal interessant was da so zusammenkommen würde.

    Also her mit den Ideen, ich werd das dann mal addieren.



    Ach ja, ich bin gerade am lernen, wie man Carbon verarbeitet, ihr versteht ?! Twisted Evil

    hubbs
















  • Hallo

    Gewichtserparnis ist auch sehr wichtig meiner meinung nach.
    ich zähle mal die extremen teuren sachen mal auf. Wenn es um Leichtbau geht hat C west die Nase vorne

    Motorhaube 2.1Kg anstatt 8.4
    Heckdeckel 1.7Kg anstatt 7.7
    Türen 3.9Kg (ohne innenleben und Verschalung)
    Front aus Karbon (auch von Mugen)

    Amuse
    Harstop Carbon 10-15kg
    Auspuffanlage ab Kat aus Titan 6.3Kg anstatt 23kg
    Fächerkrümmer (leichter aus Mugen um 2.5Kg)

    Spoon
    Carbon Sitze 5kg.
    und verschiedene Teile an Aufhängung und Motor

    Am Motor selber

    Klima Anlage weg gut 30 Kg und mehr
    Pully aus alu usw.
    Ventile,Kurbelwell,Kolben,Pleuerstangen aus Titan

    Im Innenraum

    Airbag wegnehmen
    Abdeckungen,Verschalungen aus Carbon

    Die Massnamen sind sehr effizient aber sind auch sehr sehr Teuer

    Gruss Francesco


  • Hi hubbs,

    - Mit anderen Bremssättel kann man Gewicht sparen. Im aktuellen Bremsthread gibts ja genügend Produkte. Diese sind meist auch leichter als die orig. Sättel.

    - Leichtere Felgen

    - Ersatzrad braucht man ja auch kaum bzw. damit sieht der S ja sowieso sch***e aus Very Happy

    - Das Getriebe des 04er S müsste eigentlich auch leichter sein wegen der Charbon-Synchrone Rolling EyesLaughing

    - Frontscheibe und Fenster aus Plexiglas

    Mehr fällt mir auch nicht ein zu weniger Gewicht.

  • moin moin,


    realistische ( bezahlbare) einsparungen.


    klima weg, oder gleich einen ohne besorgen ( Wink

    Luftfilterkasten

    Riemenatriebe (pullies)

    auspuff

    dämmmatten und material raus

    Rennsitze

    Scheibenreinigungsflüssigkeit weg

    bei races immer nur 1/3 tank aufüllen. ( kann aber auch ins auge gehen Laughing )
    Radio und wechsler und verstärker raus

    elektrische verdeckbetätigung ( motoren)


    Scheiben und andere Blechteile austauschen ( aber schon recht teuer)

    ersatzrad und co. ist eh klar

    mehr bezahlbares fällt mit jetzt so nicht ein


    gruß

    jörg




  • Hi,

    denke wenn man leichtere Felgen drauf macht (natl. dabei nicht auf super große Reifen umsteigt) macht das einiges, vorallem bei der Fahrdynamik, aus. Sie Lotus Elise, Felgengewicht zwischen der normalen Elise und der 111S !!

    Also erstmal andere Felgen, Dämmmaterial, Ersatzrad raus.

    PS: Habe den orig. Luffi-Kasten gegen die BMC-Carbon Airbox getauscht, hat auch was gebracht (im gramm Bereich)!

    Gruß

  • Dennis schrieb am Fri, 12 December 2003 13:02

    Hi Hubbs, schau doch mal auf der Seite http://www.c-west.co.jp nach, oder bei http://www.n-1.com/au, da lernst du wie man einen S auf 968kg bringt.




    Hab ich auch schon mal gelesen, nur wie machen die das, selbst der M3 Leichtbau spart "nur" 150 kg und da ist doch alles raus (Klima el. FH etc.) oder. Wie soll man da beim ohnehin schon leichteren und weniger gedämmten S2000 400 kg einsparen ?


    Dennis schrieb am Fri, 12 December 2003 13:02

    P.S.: Das Verarbeiten ist nicht schwer, du brauchst nur einen groooossen Ofen den du bei fast 300°C unter bis zu 10bar Druck laufen lassen kannst....



    Der Ofen wär wohl nicht das Problem. Wir haben hier in der Nähe eine Firma die baut mit die exclusivsten Yachten weltweit, die haben schon tolles Equipment. Sind ja Pleite gegengen, sollten über jeden Auftrag froh sein WinkSad


    hubbs

  • Würg.

    man kann aber auch übertreiben.
    den Beifahrersitz find ich extrem inkonsequent Wink


    Ich denke da eher an solche Sachen, die man eigentlich kaum merkt.

    Was spricht zum Beispiel dagegen einen Metallhybridakku o.ä. statt dem schweren Bleiakku zu verwenden? Unsere Batterie ist zwar eh schon vergleichsweise leicht, wiegt aber immer noch 12 kg.

    Hier könnte man doch 8kg einsparen. Ein Metalhybridakku kostet nicht die Welt. Selbst Bleiakkus mit 17 Ah wiegen "nur" 5-6 kg.
    32 Ah Bleiakku gibts bei Conrad mit 8,6 kg.

    Welche Kapazität hat unser Akku eigentlich ???


    Vielleicht kann ja jeder mal irgendwelche Karosserieteile wiegen, wenn er sie ausgebaut hat zum lackieren o.ä.
    ich hab mal die Frontschürze gewogen, das waren ca. 4,2 kg ohne Nummernschildhalter und Waschdüsen Twisted Evil


    bei der Dämmung könnte man sicher dünneres und leichteres Material als die OEM Monsterteppiche verwenden.


    hubbs


  • Hallo hubert

    Das C west einen 936kg s hat ist keine wunder die Karosserieteile wie zb. Kotflügel,Türen,Motorhaube,Heckd.,Seitenspiegel bestehenalle aus Karbon im innenraum ist fast nichts mehr vorhanden keine Abdeckungen,Teppich,Airbag,Verschalungen,das komplette Verdeck ink. Motoren ist weg der Harttop besteht aus Karbon, die Felgen wiegen auch praktisch nichts Wink. Im Motorraum wurde alles abmontiert was nicht gebrauch wierd zb.Kliema,Luftfilterkasten usw.

    Fazit ein geiles Teil würde den mal gern fahren
    Gruss Francesco

  • thomas_g schrieb am Fri, 12 December 2003 13:20

    Ich sag nur AMUSE Dual TI Auspuffanlage Wink

    Wiegt komplett nur ca. 8 Kilo




    Hallo Thomas

    Hat mich auch schon mal interresiert wo man gewicht schparen kann und da hab ich das gefunden, ist schon ne zeitl her. Wink

    Das mit der Auspuffanlage hört sich schon mal gut an.

    Frage QuestionQuestionQuestion
    bringt sie leistung
    wie ist es mit der lautstärke
    2 flutig

  • joe schrieb am Tue, 14 December 2004 19:53

    thomas_g schrieb am Fri, 12 December 2003 13:20

    Ich sag nur AMUSE Dual TI Auspuffanlage Wink

    Wiegt komplett nur ca. 8 Kilo



    Hallo Thomas

    Hat mich auch schon mal interresiert wo man gewicht schparen kann und da hab ich das gefunden, ist schon ne zeitl her. Wink

    Das mit der Auspuffanlage hört sich schon mal gut an.

    Frage QuestionQuestionQuestion
    bringt sie leistung
    wie ist es mit der lautstärke
    2 flutig




    Die meisten Infos würde die Auspuffanlage kannst Du hier finden:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=2579&pr evloaded=1&rid=355&S=ed6d3431823cededf0c45b8cdb63985 0&rev=&reveal=&start=0&count=15

    Ich sag's mal so, die Anlage wird zu keinem Leistungsverlust führen. Der Klang ist kernig aber noch human. Auf meiner Webseite gibts Amuse Soundfiles: http://www.s2ki.info