Motor aus Winterschlaf reißen ???

  • Hallo,

    in einem anderen Thread wird gerade das Thema angerissen, ob man den Motor während der Winterpause gelegentlich anlassen soll oder nicht.

    Ich laß den Motor während der Standzeit nicht an.

    Hab mal gelesen, daß der erhöhte Verschleiß diese Vorgehensweise nicht rechtfertigt. Obs stimmt kann ja hier diskutiert werden.

    Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen Twisted Evil

    hubbs


  • Kann es sein, daß sich nach einer längeren Standzeit (und ich meine einige Tage) nur noch ein dünnerer Ölfilm auf den zu ölenden Teilen befindet und dadurch ein gewisses Risiko besteht oder liegt es ausschließlich an der schlechten Kaltschmierung wegen hoher Viskosität bei niedrigen Temperaturen ???
    Dann könnte man derzeit ja mal nen Startversuch wagen Smile

    hubbs

  • Also mein Hausverstand sagt mir, dass das ziemlich egal ist, ob man den Motor anlässt oder nicht. Glaube kaum, dass jemand mit dem S2000 mehr als 200.000km fährt und daher wird sich das, glaube ich, gar nicht auswirken. Viel wichtiger ist natürlich, ob er immer schön warmgefahren worden ist. Hier sieht man wahrscheinlich am schnellsten Unterschiede Motor-Zustandes. Wenn das Auto länger als 1 Jahr nicht gefahren wird (glaube auch nicht, dass jemand bei dem Auto sowas übers Herz bringt. Very Happy ), ist vielleicht angebracht sich über solche Dinge wie "Motor anlassen während der Winterpause" Gedanken zu machen.

    Also das ist nur meine Überlegung. Habe keine Mechanikerausbildung und bin kein Motoreningenieur, also lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Smile

    mfg Hubi


  • Allgemein ist bekannt,dass es nicht unbedingt gut fuer ein Auto ist es im Stand laufen zu lassen! Deshalb denk ich, dass es besser ist das Auto aus zu lassen!

    Deshalb is tmeiner ja uebers ganze Jahr angemeldet...weil ziemlcih sicher findet sich alle paar Wochen die Gelegenheit eine Runde zu drehen (aber mehr als 30 km damit der Motor Zeit zum aufwaermen hat!).

    Somit eruebriegt sich das Problem fuer mich obwohl eine fachlcihe Meinung dazu interessant waere!

  • Also ich lasse ihn von 11-03 überwintern.

    Bei mir steht er in der TG-Box.
    Da ist es allenfalls +5°C kalt.

    Ich lasse den Motor in dieser Zeit 2 mal, also etwa alle 7 Wochen, laufen und fahre ein paar mal die Tiefgarage auf und ab, so ca. 15min.

    Dazu lasse ich auch die Klimanlage laufen, weil vor allem die unter der langen Standzeit leidet (Entmischung von Kühl- und Schmiermittel), was besonders dem Klimakompressor weh tut.

    Ohne Klimaanlage würd ich den Motor nicht anlassen.

    Ausserdem schiebe ich ihn alle 2-3 Wochen mal so 1/2 Meter vor oder zurück, um einen Standplatten an den Reifen zu vermeiden.

    Grüsse

    Nero

  • In den 12 Wochen die er bei mir in der Garage steht lass ich ihn so 2-3 mal kurz an. Aber nur um Standplatten zu vermeiden! Zum schieben bin ich zu faul CoolShocked

    Ob das nu richtig ist oder nicht kann ich aber auch nicht beurteilen.

    Btw: Hatte meinen CRX damals im Winter draussen stehen und nie angelassen. Als ich dann wieder einsteigen durfte und ihn gestartet hab war die Lichtmaschine fest und den Keilriemen hat es zerissen Shocked

  • Kleiner Tipp für Leute, die nicht gerne lesen Wink
    S2000 Fahrer-Handbuch, Seite 239, Betreff: Stilllegung des Wagens.
    Zitat: "Wenn möglich, lassen Sie den Motor in regelmäßigen Abständen (vorzugsweise einmal pro Monat) für eine Weile laufen"

    In der Praxis lassen ich ihn in den 4 Wintermonaten der Stilllegung also 3 Mal für ca. 10 Minuten laufen, damit er komplett warm wird. Natürlich schalte ich die Klima auch an, damit sich das enthaltene Korrosions-und Schmiermittel auch schön verteilt.

    In denke, die Inscheniöre von Honda kennen sich mit dem Motor immer noch am besten aus und schreiben sowas nicht ohne Sinn in das Handbuch, nicht wahr?

  • carpenoctem schrieb am Sam, 04 Januar 2003 18:57

    Das mit der Klimaanlage seh ich genauso.
    Aber abmelden würde ich nie übers Herz bringen.
    Mach ich nicht mal mit meinen Motorrädern!



    Auch eine Ansicht. Aber auf salzgestreuten Straßen damit zu fahren würde ICH nie übers Herz bringen. Und um/in München sind halt (normalerweise...) im Winter die Straßen immer voller Salz.
    Also hab ich ihm gleich ein Saisonkennzeichen spendiert (04-10).
    Das spart auch viel Versicherung...

    Und wenn ich im April wieder fahren "darf" fühlt es sich zur Belohnung dann an wie beim "ersten mal" Nod


  • Also ich habe mich wirklich sehr lange mit dem Thema Überwintern beschäftigt (vor allem auch in Oldtimer-Foren). Dort wird bei Standzeiten <= 6 Monaten ein kurzes Laufenlassen einmal im Monat NICHT empfohlen.

    Das einzig Negative ist das Problem mit der Klimaanlage (und allen beteiligten Aggregaten).

    Denke aber, dass ich dann eben im Frühjahr die Klimaanlage komplett checken lasse und dann ist das auch gut.

    Wenn man den Wagen laufen lassen möchte, sollte man auch wirklich den Wagen bewegen (was bei Saisonkennzeichen für mich ein Problem ist). Nur in der Garage warm laufen lassen ist absolut mörderisch und schadet mehr als es nutzt!

    Bei Standzeiten über 6 Monaten wird ein Motorschutz (Spezialmittelchen) und das Rausschrauben der Zündkerzen inkl. Verstopfen der Zündkerzenöffnung mit einem ölgetränkten Lappen) empfohlen.

    Beste Grüße,
    Nick

  • was bringt das öl da? wasser abweisen?

    ich hör aufs handbuch Smile ...

    als ich mal einen monat lappen weg hatte, da stand mein crx in der garage ... und der hat sich GANZ MIES angehört, als ich ihn nach genau 4 wochen das erstemal wieder angelassen habe ... nene, ein bißchen anlassen kann nicht schlimmer sein als ihn dieselbe zeit zu fahren ...

    man muß ihn ja nicht mit 5000u/min warm laufen lassen ...

  • Nun, obwohl ich da kein Experte bin, frage ich mich, ob man wirklich die Vorgehensweise bei Oldtimer-Motoren auf moderne V-TEC Triebwerke anwenden sollte. Hat sich in 20 Jahren doch wohl einiges geändert und was früher immer gut war muß heute nicht unbedingt mehr gut sein!

  • Also das mit den Zündkerzen rausschrauben würd ich sicher sein lassen.

    Wenn man die rausschraubt, kann man sie gleich wegwerfen und dann neue einbauen.

    Deshalb, weil die eine "Einmaldichtung" haben, einen weichen Metallring, der sich beim Festziehen verformt und der Dichtfläche im Zylinderkopf anpasst.

    Eine zweite Verwendung ist deshalb ausgeschlossen.

    Hier gabs ja auch mal die Probleme, weshalb bei der Optimierung die Kerzen gegen neue getauscht wurden, bei denen diese Dichtung eine andere Härte hat. Sonst konnte es zur Lockerung der Kerzen kommen, diese überhitzten, verbrannte Teile fielen in den Verbrennungsraum...

    Damit ist also nicht zu spaßen!


    Und wegen dem Warmlaufen lassen:

    Beim Warmlaufen im Winter durchläuft der Motor auch keine andere Temperaturkurve, als sonst im Jahr, wenn man sich nicht gerade einen Tag mit -15° raussucht.
    Und was sind schon 2-3mal warmlaufen lassen übern Winter im Vergleich zu x-mal im Rest des Jahres?

    Man sollte halt den Motor wirklich ganz warm werden lassen und nach einiger Zeit mit erhöhtre Drehzahl laufen lassen, so 2000-2500/min. Dann gibts auch keine Probleme mit Kondensawasser.

    Und das bisschen Wasser, das vom Öl aufgenommen wird, treibt man leicht bei der ersten Fahrt im Frühjahr wieder raus, weil das im Öl gelöste Wasser sich über 80° Öltemp wieder verflüchtigt.

    Dafür werden beim Laufenlassen im Winter Motoröl, Wasser, Kühlmittel der Klimaanlage jeweils durchgewälzt und die zu schmierenden Teile neu geschmiert bzw. benetzt. Das gilt auch für die Lufbuchsen, deren Ölfilm man darurch aufrecht erhält.

    Wenn man dan auch noch in der TG etwas fahren kann, oder auch nur 5m aus der Garage und wieder rein fährt, gilt das auch für Getriebe, Differential, Radlager etc.

    Deshalb steht der Ratschlag auch im Handbuch. Die Motoreningenieure werden es schon wissen, deshalb halt ich mich auch daran.

    Das gleiche gilt übrigens auch für die Ölviskosität. Die Diskussion daruber im Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn im Handbuch steht 10W-30 oder 5W-40, dann kommt das auch rein, weil das das Ergebnis der Motorenentwicklung ist.
    Keiner von uns war da dabei, deshalb macht es mit unserem "Halbwissen" auch keinen Sinn, zu diskutieren, ob nun vielleicht ein 10W-40 oder 0W-40 oder was weis ich besser ist.
    Höchstens über die Frage,ob mineralisch oder synthetisch, könnte dann noch diskutiert werden.

    Grüsse

    Nero

  • Klaro macht das Warmlaufen lassen keinen merklichen Verschleiss, aber im Stand kann man kein auto Warmlaufen lassen! Es geht nicht, siehst du wenn du eine Öltemp Anzeige hast. Die Suppe unten bleibt kalt, ober wird der Motor warm, genau das gibt Kondenswasser!

    VW Lupo Motoren sterben der Wassertod wenn man sie im Winter nur auf Kurzstrecke einsetzt, weil sie zuviel Wasser ins Öl bekommen...!!

  • aber im Stand kann man kein auto Warmlaufen lassen! Es geht nicht, siehst du wenn du eine Öltemp Anzeige hast. Die Suppe unten bleibt kalt, ober wird der Motor warm, genau das gibt Kondenswasser



    Das versteh ich nun wirklich nicht, wo ist der Unterschied, ob ich via Kupplung Kraftschluß habe oder den Motor nur im Stand laufen lasse. Der Motor dreht, wird warm und somit auch das Öl. Sehe ich keinen Unterschied, ob die Kupplung greift oder nicht soll heißen ob ich Fahre oder nicht,
    Ist dem Motor doch egal, ob er nur für sich dreht oder ein Getriebe antreibt. Im Gegenteil, er dreht doch viel entspanter Wink Der Rest des Wagens wird aber nicht "warm" außer die Abgasanlage. Wenn die aber richtig warm ist sollte Kondenswasser auch kein Problem sein.

    Ich hab mich jedefalls durch diesen Thread überzeugen lassen, daß ich ihn heute doch mal starte. vor allem wegen der Klimaanlage. Die war bei meinem Audi nämlich nach 4 Monaten Standzeit defekt. Wenn ich das gewußt hätte , hätt ich mir keine Klima gekauft.


    Die Aussage von Nick hab ich damals auch gelesen, aber das trifft wohl eher auf Oldtimer zu und das ist der S2000 wohl kaum Surprised

    Ich geb euch Bescheid, wenn sich was gefressen hat Very Happy

    hubbs

  • Nero schrieb am Son, 05 Januar 2003 12:48

    Wenn im Handbuch steht 10W-30 oder 5W-40, dann kommt das auch rein, weil das das Ergebnis der Motorenentwicklung ist.
    Keiner von uns war da dabei, deshalb macht es mit unserem Halbwissen auch keinen Sinn, zu diskutieren, ob nun vielleicht ein 10W-40 oder 0W-40 oder was weis ich besser ist.

    Nero




    Hi Nero,

    hier glaube ich nicht, dass es das Ergebnis der Motorenentwicklung ist. Beim 00er Modell wurde nämlich im Handbuch noch 0W-40 empfohlen! Aber Honda wird schon wissen, warum sie die Ölspezifikation geändert hat!

    Markus

    P.S.: Wenn's weiter so schneit, muss ich ihn doch noch aus der Garage holen TwistedTwisted