Motor aus Winterschlaf reißen ???

  • versteh ich wieder nicht. Das Wasser kühlt doch das Öl, kann also erst warm werden, wenn das Öl warm ist.

    Auch im Stand hast Du doch jede Menge Reibung und Verbrennungen (Zündungen), welche Wärme erzeugen. Außerdem fällt die Kühlung durch den Fahrtwind weg.

    Soll ich´s mal probieren oder besser nicht Rolling Eyes
    Schade, daß der GReddy noch nicht eingebaut ist Sad

    hubbs

  • Nein, der Wasser-Öltauscher ist nur klein, das Wasser ist viel schneller warm. Ausserden Funktioniert der Tauscher erst wenn ein genug grosser temp. Unterschied vorhanden ist!

    Für die Klima ist's übrigens gut wenn Du die laufen lässt, aber kaputt gehen die VW und Audi Teile auch wenn Du sie Regelmässig brauchst Cool

  • Also ich lass den Motor stehen bis Anfang April, auch wenn ich ihn gern mal laufen hören würde.

    Lieber eine defekte Klimaanlage als ein kaputter Motor.

    Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
    Nick

    p.s. das mit den Zündkerzen war selbstverständlich keine Empfehlung! Würd ich aus genannten Gründen auch sein lassen.

  • Nun, auch die stillen Mitleser dieses Forums dürfte diese Diskussion jetzt wohl überzeugt haben, das gelegentliches Laufenlassen beim abgemeldeten S2000 eher gut als schädlich ist.

    - Die Klima wird geschmiert und die Gefahr von Undichtigkeiten sinkt
    - Das Öl wird auch warm und schmiert, wenn auch nicht so warm wie unter längerer Fahrlast
    - Die Batterie kann sich nicht tiefentladen und somit kaputt gehen (jaja ich weiß, es gibt auch Batterie-Jogger)
    - Der Besitzer bekommt die positive Rückmeldung, das sein Baby immer noch bellen kann (sofern kein Serienauspuff mehr drunter ist).

  • Hi Marco,

    also ich kann Deine Argumentation nicht so nachvollziehen und möchte deshalb auch nochmals meine Argumente in Form eines Zitates von der 107SLer-Seite zusammenfassen (daran halte ICH mich):

    Quelle: http://www.107sl.com/wintertipps.htm

    Quote:

    Besitzer, die eine Klimaanlage in ihrem SL/C haben, stehen vor einem eigentlich unlösbaren Problem: Die MB-Betriebsanleitung wie auch die Klimaanlagenhersteller empfehlen, etwa alle 4 Wochen die Klimaanlage mindestens 5 Minuten zu betreiben. Tut man’s, ist das der Motorlebensdauer abträglich, tut man’s nicht, können Dichtungen in der Klimaanlage austrocknen, was wiederum kostspielige Reparaturen derselbigen zur Folge hat.

    Einziger Ausweg: man verzichtet aufs Abmelden bzw. auf ein Saisonkennzeichen (oder leiht sich rote Nummern aus) und nutzt schöne, trockene, frost- und salzfreie Tage – die gibt’s immer wieder mal im Winter -, um das Auto – mit eingeschalteter Klimaanlage natürlich - dann gleich richtig Warmzufahren, ehe man’s wieder in die Garage stellt.



    Da ich mich aber durchgerungen habe, ein paar Kröten zu sparen und ihn komplett einzumotten, muss ich mit dem Problem der Klimaanlage leben.

    Es ist wie so oft die Frage nach dem geringeren Übel. Hier sollte jeder SELBST die Argumente gut prüfen.

    Beste Grüße und einen allzeit tollen S2000,
    Nick

  • Servus,

    überwintere nun seit einigen Jahren meine "Sommer-Autos".

    Wenn das Auto trocken in einer Garage steht, muss man Ihn wg. des Klima-Kompressors nicht anwerfen. Dem Motor schadet es, wenn er im Stand warm läuft. (Kodenswasser) Ich habe mich ausführlich bei diversen Autohäusern + meinem "Haustuner" erkundigt. Alle raten davon ab, den Wagen anzuwerfen. Aussage eines VW-Händlers => "unsere Gebrauchte schmeissen wir auch nicht alle paar Wochen an.."

    Ich fahre meinen S vor dem Winterschlaf richtig warm, baue die Batterie aus, Lack konserviert, Tür-+ Verdeckgummies behandelt,
    alte Reifen drauf,Öllappen in den Auspuff + Ansaugtrakt vom Luffi, Verdeck nicht schliessen, Fenster einen Spalt auf, Leder dick eingefettet + zwei dünne Wolldecken über den Lack + Verdeck.

    Hatte noch nie Probleme mein Auto am 1.April anzuwerfen...und nach dem ~50km langsamen Warmfahren,den Öl+Filterwechsel nicht vergessen...

    Grüße aus Franken
    Andreas

  • Hi Michi,

    hm dachte immer danach Embarassed ...

    Während der Standzeit löst sich doch der ganze "Dreck" von den Kolbenwänden..und bleibt im Ölfilter während des "warmfahrens" hängen..

    Naja jetzt ist es eh zu spät Very Happy

    Ciao
    Andreas

  • Nö, sauberes Öl schützt am besten vor Korrosion... ich hab noch nie ein Auto oder ein Moped im Winter laufen lassen. Die Leute die das machen sollen mal darauf achten wieviel Wasser das zum Auspuff rauskommt! Aber egal, es wird das Auto schon nicht töten... Cool

  • markus_s schrieb am Son, 05 Januar 2003 13:39[/inposttable




    Hi Nero,

    hier glaube ich nicht, dass es das Ergebnis der Motorenentwicklung ist. Beim 00er Modell wurde nämlich im Handbuch noch 0W-40 empfohlen! Aber Honda wird schon wissen, warum sie die Ölspezifikation geändert hat!

    Markus

    P.S.: Wenn's weiter so schneit, muss ich ihn doch noch aus der Garage holen TwistedTwisted



    Das ist ja dann noch ein Grund mehr, sich an die (aktuelle) Ölspec. zu halten. Die haben wohl gemerkt, daß ein 0W-40 für unsere Autobahnen und die beim S2000 damit verbundenen Drehzahlen auf dauer zu dünn ist...

    Ein 0W-40 fahre ich seit 160.000km in meinem Civic, der läuft immer noch wie eine Nähmaschine, Leistung und Verbrauch wie zu Beginn. Aber in den S kommt mir sowas nicht rein.

  • Und zum Warmlaufen lassen:

    Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, daß ein Motor (egal welches Auto) schaden nehmen könnte, wenn er im Winter 3x für 15min im Stand läuft, oder?

    Sagt mir bitte wo der Unterschied ist, zwischen im Stadtverkehr bei stop+go bzw. im Stau einen Motor Warmlaufen zu lassen, was Millionen von Autos täglich erfahren, oder ihn in der Garage mal laufen zu lassen?

    Aber einen Motor, der 5 Monate gestanden ist, wo auch der letzte Ölrest aus allen Gleitlagern, an den Laufflächen der Zylinderlaufbuchsen, aus dem gesamten Schmierkanalsystem runter in die Ölwanne gelaufen ist, das bedeutet wirklich Verschleiß beim ersten Anlassen, denn dann dauert es bedeutend länger, bis die Ölpumpe das Öl wieder an alle Stellen gefördert hat. Wenn das in regelmäßigen, kürzeren Abständen passiert, ist an diesen Stellen immer noch der Schmiefilm vom letzten Lauf vorhanden.
    (Gleiches gilt für analog für die Klimaanlage)

    Deshalb solte man den Rat des Handbuchs schon befolgen...

    Ich habe ihn jedenfalls Mitte Dezember, also nach 6 Wochen, laufen lassen. Sprang an, als hätte ich ihn gerade erst abgestellt. Leine besonderen Geräusche, alles wie sonst. Klimaanlage an, Dach auf (wegen der Übersichtlichkeit). Aus der TG-Box raus und ein paar mal die Tiefgarage auf und ab gefahren. Kühlwasser nach 5min bei 3 Strichen, weitere 10 min laufen lassen, zurück in die TG-Box, Dach zu, Klima aus, elektrische Verbraucher aus, Motor aus.

    Das Öl hatte danach ca. 50°C (konnte gerade noch die Hand an die Ölwanne legen)

    Da das Öl ja ständich durch den Motor gepumpt wird, wärmt es sich ja auch mit auf. Es dauert halt nur länger als beim Fahren.

    Das Ganze nochmal Anfang Februar, dazwischen lass ich ihn jeweils nach 2-3 Wochen mal in der Box 1/2 Meter zurückrollen, damit sich kein Standplatten bildet.


    Aber letztendlich muß es jeder selber wissen...

    Grüße

    Nero

  • michi_k schrieb am Son, 05 Januar 2003 18:45

    Nö, sauberes Öl schützt am besten vor Korrosion... ich hab noch nie ein Auto oder ein Moped im Winter laufen lassen. Die Leute die das machen sollen mal darauf achten wieviel Wasser das zum Auspuff rauskommt! Aber egal, es wird das Auto schon nicht töten... Cool



    Richtig, Ölwechsel besser vor der Winterpause. Aber moderne synthische Öle sind so sauber und könne verunreinigungen so gut halten, und sind so stabil, daß das heutzutage nicht mehr nötig ist.

    Wasser aus dem Auspuff:
    Die Kolenwasserstoffe (Benzin) verbrenne mit dem Luftsauerstoff zu Kollendioxid und Wasser. Einfachst: CH4 + 2 O2 > 2 H2O + CO2
    Daher ist IMMER Wasserdampf im Abgas.

    Wenn der Auspuff noch kalt ist, wird das Abgas soweit abgekühlt, dass der Wasserdampf im Auspuff kondensiert, das Ergebnis ist der weisse "Rauch", der dann zu sehen ist. Das verschwindet, sobald auch der Auspuff warm ist. An kalten Tagen übrigens auch bei völlig warmen Motoren zu beobachten, dann kondensiert der Wasserdampf erst, wenn er das Endrohr verlässt. Das hat nichts mit der Kondensation im Motor zu tun!

    Richtig ist, daß sich im Motoröl Kondenswasser ansammelt, was bei ständigem Kurzstreckenbetrieb zu Probleme führen kann. (siehe Lupo zitat)

    Aber 3x15min ist kein ständiger Kurzstreckenbetrieb, und wie gesagt, verlässt das Wasser das Öl wieder, wenn das Öl länger warm ist. Und das passiert ja wohl bei jedem von uns bei der ersten fahrt nach der Winterpause...

  • sharky schrieb am Son, 05 Januar 2003 19:42

    Hai

    Sind die Zylinder nicht beschichtet Question Dann sollte es keine Standschäden geben, wie bei einer normalen Guss-Laufbuchse Smile

    Gruss sharky



    Die meisten modernen Motoren haben keine Graugussbuchsen mehr, sondern Buchsen aus Al-Si oder Al-Mg-Si Legierungen, die sich durch besondere Härte auszeichenen, währen sich die Gußlegierung des Kurbelgehäuses, mir der die Buchsen umgossen werden, durch ihre Gießbarkeit auszeichnen.

    Unser S hat meinem Kenntnisstand gar keine Buschen mehr, statt dessen wird die Lauffläche beschichtet. Daher ist wohl auch im ersten Öl das Molybdän Additiv (macht das ganze "glitschig"), das diese Beschichtung schützt und weiter aufbaut, solange sich die Kolbenringe und die Lauffläche noch nicht eingeaufen haben.

    Daher auch die Info im Handbuch, das erste Öl nicht vorzeitig zu wescheseln.

    Die Alubuchsen und auch die Beschichtung korrodieren nicht, daher wäre das Laufenlassen nicht nötig. Problem ist nur, daß sich nach 5 Monaten Standzeit der Schmierfilm verdünnisiert hat, und das Bedeutet verschleiß - ganz besonders für einen Motor ohne Buchse mit "nur" Beschichtung - beim ersten anlassen danach, bis der wieder aufgebaut ist.


    So - jetzt tun mir die Finger vom Tippen Weh. Ich hoffe ich konnte die meisten überzeugen, wen nicht, der muß es halt so machen wie er es für richtig hält. Und sorry für die Tippfehler...

    Schönen Abend noch

    Nero