ESD - nur welcher ?

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    Original von AndyAP1
    mhm 8o Lars empfinde ich völlig anders...das sind wunderschöne tiefbassige Resonanzen von den Arbeitstakten - speziell im Schiebebetrieb :D


    Dachte ich mir. Is ja auch nicht schlimm. Das zeigt aber schon bissl, wie "wertvoll" diese Unterhaltungen hier sind. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

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    Original von Los Eblos


    Wat? Die dröhnt aber sowas von. 8o Und das schon bei offenem Dach. Will gar nicht wissen, wie das ist, wenn das Dach noch zu ist. Zwischen ca. 2500 und ca. 3500/4000 ist cruising innen mit Krach verbunden. Bei höheren Drehzahlen ist wieder alles gut. Witzigerweise nur innen. Aussen klingt die voll schön, und auch lange nicht so laut, wie innen vermuten lässt.


    So verschieden sind die Wahrnehmungen. :)


    Genau so ist es, zwischen 2500 und 4000 dröhnt meine Toda aber sowas von.
    Aussen ist alles gut aber innen die Hölle :x

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    Original von bpaspi
    "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."


    Otto von Bismarck


    Eigene verbaute Teile nicht zu vergessen...


    "Lüge" impliziert irgendwie auch "Vorsatz". Find ich bissl hart. ;)


    Die Wahrnehmung und die Bewertungsschwellen sind imho sehr individuell. Wie bei der Fahrwerkshärte ja auch.


    Mir schlagen die Trommelfelle Blasen, und Andy fährt voll drauf ab. Die Toda bei Andy ist ja noch lange nicht laut, bei dem, was ich mir als laut vorstelle. Aber für mich ist gerade die Schleichfahrt innen viel zu laut, das ginge mir im Alltag echt auf die Nerven. Mal ganz davon abgesehen, dass ich finde, dass der Krach das Auto langsamer wirken lässt. Zu viel Rummel um zu wenig Schub. Aber auch das ist wieder subjektiv. Solange es Andy gefällt, ist da alles gut. Und ich weiß, dass ich für sowas nicht Geld locker zu machen brauche.


    Nur wenn ihr hier Empfehlungen gebt, dann ist das in meinen Augen relativ schwierig. Das ist auch wieder wie bei Fahrwerken... man sollte es probefahren und dann entscheiden. Erzählen können einem da viele viel.


    Wenn ich den ersten Post nochmal lese, dann würde ich auch die Invidia Q300 mit ABE (die leisere) zur Probefahrt empfehlen. Als Marius die drunter hatte, fand ich den Sound unter meinen Maßstäben sehr angenehm. Voluminöser, kerniger, dumpfer, und nur bissl lauter als OEM. Nur dass die Endtöpfe sch... aussehen. Als zweites auch die Supersprint. Wobei die glaube ich mit der Zeit deutlich lauter wird, als im Neuzustand.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ah, den wollte ich mir bei Gelegenheit mal anhören. Ich kenne jemanden, der sich das Mod gerade gegönnt hat.


    Da wird an der Vorderseite der Endtöpfe des Serienauspuffs ein Verbindungsrohr zum Auslass eingeschweißt.
    Der Querschnitt dieses Rohres beeinflusst noch den Sound bzw. den Lautstärkezuwachs.


    [Blockierte Grafik: http://oi49.tinypic.com/f2j9ma.jpg]
    Bildquelle: http://www.s2ki.com/s2000/topic/1063341-new-exhaust/

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    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • klar beurteilt jeder Lärm und was störend ist anders, ein Dröhnen (positive Interferenzen) ist und bleibt aber ein Dröhnen und sollte klar als solches identifizierbar sein..


    Wenn der Auspuff in einem bestimmten Tourenbereich deutlich lauter ist als in anderen (höheren) wird das primär das Resultat besagter Interferenzen sein. Ob das jetzt dem Individuum als toll oder störend wahrgenommen wird, ist daher nicht von Belang für einen Interessenten.



    Bei der Tanabe stört mich das primär beim Runtertouren von ca 4k auf 3k, wo es im Auto richtig unangenehm wird.. (wohlbemerkt, für MICH wird's unangenehm und auch meine Beifahrer beklagen sich.)



    Gibt es eine Möglichkeit, den Schallpegel gegen die Drehzahl aufzuzeichnen, ähnlich einer Frequenzgangmessung? :]

  • Moin,


    kurte Frage bezüglich der Q300.
    Gesetz den Fall, ich würde mir diese aus USA selber bestellen...sollte ja im Prinzip die gleiche sein wie hier (oder ??), hat diese dieselbe NUmmer, wie auf der deutschen ABE ?
    Oder sind diese unterschiedlich ?


    In diesem Falle würde ich in den sauren Apfel beißen, und ggf lieber die TSS Variante wählen, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Nicht eingetragen hab ich seit Supra nicht mehr soviel Lust...bei jeder Polizei Streife n Köttel inne Bux zu bekommen...


    Ev wird es aber auch die BKK von Shell...oder meine, die dran ist (CDS...kennt die wirklich niemand ??)


    Diesmal alles legal !!


    Gruß


    Maik

  • Bei der Testfahrt (Dach geöffnet) hab ich halt (aufgeregt) auf alles andeere geachtet.
    Klappern vom Fahrwerk, Geradeauslauf, Bremsen, Motor, Leerlauf usw.


    Aber...laut war se nicht...das wäre mir aufgefallen.


    Wenn man am Supra anderes gewohnt ist...mir kommt es aber auch auf Leistung an, also soll keine Leistung kosten.
    Zuwachs ist bei Saugern ja leider eh eher mau..
    Beim Turbo ist es halt...Ladedruck um 0,1 nach oben und schon 30PS mehr...


    Der Verkäufer macht am Wochenende ein paar schicke Fotos..stelle ich dann mal hier rein.
    Ev ist er ja bekannt.


    Gruß


    Maik

  • Leistung wird man nur wegen einer Auspuffanlage beim S mit Originalkat so gut wie nichts merken..im Gegenteil man kann froh sein wenns nicht schlechter wird :D Wenn viele ein Problem mit dem Dröhnen und der Lautstärke haben frag ich mich wieso sie dann nicht die Serienanlage oben lassen, man kauft sich sowas doch unter anderem damit die Karre schön laut wird?!

  • "schön" laut ist das Zauberwort :)


    Den Kat ersetzen soll nach unzähligen Berichten bei vielen Auspuffanlagen das Dröhnen beseitigen, aber ein legaler Kat ist teuer und der Berk ist nicht legal..


    Und für den Alltag habe ich die Silencer und fürs Heizen stört's nicht, da V-Tec nicht dröhnt :)



    was die Leistung angeht:
    Wenn du mehr bekommen willst, musst du das Steuergerät tauschen und den Motor auf die ånderungen anpassen, aber dann sollte schon was zu holen sein!

  • Zitat

    Original von etrate


    Find da die Invidia Q300 vom klang her viel besser.


    https://www.youtube.com/watch?v=Kkt-y-CF1_Y


    Wenn du das Video meinst, ist das die leise q300.


    Das ist der S2000 von Memo. Vielleicht meldet er sich ja hier nochmal zu seinem s2k im Video.
    Ich meine das er alles Orginal hatte, bis auf die catback anlage.
    Vom Klang her ist die Laute q300 gleich nur lauter. :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Was mich sehr interessiert, hat hier einer von euch die J's racing 60mm Dual unter seinem S2K?


    Die reizt mich schon, genau so wie die Toda dolphin Tail die leider nicht mehr erhältlich. :(

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Hi
    Ich habe die leise Q300 drunter mit OEM Kat und einem geöffnetem Luftfilterkasten.
    Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden und die ist auch Alltagstauglich und
    sehr viele im Bekanntenkreis sagen das es sich gut anhört.
    Ich habe aber die Befürchtung das sie von Jahr zu Jahr etwas lauter wird. :D