Hi,
mir isses zu kalt ! Bin dafür das Winterklima abzuschalten und ein Sommerprofil zu laden. Hat zufällig jemand ein CA-Backup rumfliegen ?
Nein, meine Frage dreht sich um die Klimaanlage im S. Der ein oder andere der seinen S überwintert wird ihn oder wird ihn nicht ab und an mal laufen lassen und dabei auch die Klima einschalten (oder auch nicht).
Weiss zufällig jemand, bei welcher Außentemp. man sich das dann direkt sparen kann ? Klimaanlagen bleiben soviel ich weiss ab einer bestimmten Außentemp. inaktiv. Wie "warm" muß es also sein um die Klima aktivieren zu können ???
wünsche allen S mitsamt Fahrerinnen und Fahrern schöne Feiertage und einen guten Grip im neuen Jahr !
Gruß
ArrowS2K
Klimaabschaltung
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hi arrows ich glaube so bei ca +5 grad als ich meinen s dises jahr ausgemottet hatte funzte die klima auch nicht korrekt klima motor sprang kurz an ging nach ca 1 minute wieder aus
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hi arrows,
also laut meines wissens bei +4°C. der motor der klima springt zwar an, so wie alexander das schon erklärte, aber wie gesagt sie funktioniert nicht mehr korrekt...
mfg
sascha -
Also meine Klima geht eigentlich bei jeder Temp.
Auch im Winter wo ich sie recht oft einsetze um beschlagene Scheiben frei zu kriegen. Allerdings dann mit Warmluft, mir kommt es ja nur auf das entfeuchten an. -
eben, es geht doch nur darum, ob das teil überhaupt läuft ... oder geht es nur darum, ob die klima auch "kühlt" ...
wenn die lüftung heizt, inkl. klimaanlage, läuft sie dann nicht auch um den heizbeitrag zu leisten? -
Thomas_S2K schrieb am Wed, 17 December 2003 14:17
eben, es geht doch nur darum, ob das teil überhaupt läuft ... oder geht es nur darum, ob die klima auch "kühlt" ...
wenn die lüftung heizt, inkl. klimaanlage, läuft sie dann nicht auch um den heizbeitrag zu leisten?
heizen tut nur der heizungskühler der durch das kühlwasser erwärmt wird die klima kühlt man kann die klima im winter wie oliver f schrieb zuschalten um die scheiben schneller frei zu bekommen -
Ja, klar, und wofür sollte man sie sonst benutzen??? Falls man von der warme Aussenluft anfängt zu schwitzen???
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Dennis: Für die HEISSEN Fahrweise, oder den PLÖTZLICH glatteren Verhältnissen als man eben noch dachte!
Sprich für den (aus)rutscher zwischendurch!!! -
meine klima läuft ja auch im winter einwandfrei. aber ich bei einem kollege von mir eben nicht und ich glaub auch irgendwo im handbuch das mit den +4°C gelesen zu haben
und wenn man 'ne heisse braut bei sich sitzen hat, warum nicht ein wenig erfindereich sein und die klima auf kalt stellen und ihr vorzuschwärmen wie hitzig sie einen denn machen kann
und wer will schon schweissüberströmt neben einer netten dame sitzen
mfg
sascha -
sfeder schrieb am Thu, 18 December 2003 15:41
und wer will schon schweissüberströmt neben einer netten dame sitzen
mfg
sascha
Da kann man manchmal nix machen wenn das Adrenalin mit einem durchgeht.
Da hilft auch keine klima. -
1-0 für dich Rolli
mfg
sascha -
Ich nutze die Klimaanlage im Winter regelmässig, einmal um die Luft zu entfeuchten (also arbeitet sie doch...) und zum zweiten um sie am Leben zu erhalten. Klimaanlagen "rosten durch" wenn man sie nicht regelmässig nutzt.
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Und das sich keiner beschwert im Frühjahr, der die Klimaanlage im Winter nicht!! anmacht!
Die Klimaanlage sollte im Winter(wenn natürlich das Fzg gefahren wird)auch ab und zu zugeschaltet werden.
a. um die Luft zu entfeuchten
b. um den Verdampfer (Kühler,aber nicht der vorn)vom Kondenswasser zu befreien(reinigen)
Machen wir das nicht kann es schnell zu "unangenehmen Gerüchen"
kommen,sprich das Kondensat fault vor sich hin in den kleinen Ritzen.
Grüsse Öli -
Ich wiederhole mich und rate vom nur "Laufenlassen" ab!
Wenn man keine Möglichkeit einer längeren Fahrt im Winter hat (aufgrund von Saisonzulassung o.a.) sollte man den Wagen alternativ NICHT in der Garage starten und die Klimaanlage anschalten. Der Motor leidet mehr und ist teurer als ein wenig Klimamittel.
Just my 2 cents,
Nick -
@ nick
danke, ich war schon stark am Überlegen ob ich nicht genau das machen soll ( S2K während Überwintern anlassen um die Klimaanlage zu aktivieren.. )
Ich lass' es bleiben, wie auch die 2 Winter zuvor
V8 -
Hi,
nick & V8 & die anderen "Nichtlaufenlasser"
Würde mich mal brennend interessieren, wieviele Winter Euer S das nun schon "durchhält". Bei meinem letzten Wagen (MX-5) gings 2 Überwinterungen gut (nicht laufen lassen) und dann wars Essig bzw. das Kältemittel raus. Bei einer Ürüfung der Anlage wurde aber auch keine Undichtigkeit festgestellt. Seltsam seltsam
Also...wieviele Winter habt Ihr den S schon ohne ihn laufen zu lassen überwintert ohne jegliche Probleme (also auch kein Nachfüllen von Kältemittel).
Gruß
ArrowS2K -
Hallo Arrow,
bei mir ist es der zweite Winter.
Ich fuelle lieber Kuehlmittel nach, als den Motor zu belasten.
Halte mich da an die Oldtimerfraktion (MB-SL-Forum), die das genauso tun.
Gruss,
Nick -
Wo fülle ich das Kühlmittel nach und gibt es besondere Kühlmittel? Worauf muss man achten?
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Nick
Die Oldtimer haben in der Regel noch richtig böses Kühlmittel drinn, R12 oder sowas in der Art... das muss man (fast) nie nachfüllen... dafür hat man bei Undichtigkeiten sein eigenes Ozonloch das nach einem benannt wird
Der S hat was neumodischens drinn, das verflüchtigt sich weil die Molekühle kleiner sind. Auch Kompressor, Kühler und Verdampfer sind anders ausgelegt. Darum ist ein Laufenlassen sicher nicht schlecht, aber wenn schon, dann nicht zu kurz. Ein Kaltstart in der Garage nach einem Monat Standzeit ist nicht viel schädlicher als ein Kaltstart nach einem Tag... und ein Klimakompressor ist auch nicht ganz billig.. -
Hi,
ZH-127-129 schrieb am Mon, 05 January 2004 19:14
Wo fülle ich das Kühlmittel nach und gibt es besondere Kühlmittel? Worauf muss man achten?
Das ist nicht ganz so einfach. Dafür mußt Du inne Werkstatt. Die haben dann so'n Ungetüm zum rollen. Diese Maschine wird an die Klimaleitungen angeschlossen. Damit wird die Anlage dann evakuiert und somit auf Dichtigkeit geprüft (Unterdruck). Ist diese Prüfung beendet, füllt die Maschine automatisch Kühlmittel nach sofern was fehlt. Das Ganze dauert ca. ne halbe Stunde (wobei 15-20 min. Wartezeit ist um zu sehen, ob der Unterdruck abnimmt -> wenn ja, iss was undicht). Alles in allem eigentlich keine große Sache...und auch nicht arbeitsintensiv. Maschine anschließen, aufs Knöpfchen drücken, warten, fertig. Kostet aber trotzdem so ab 50 € (war in einer freien Werkstatt damals; aber nicht beim S).
Gruß
ArrowS2K