Habe S2000 gegen Elise getauscht

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Beziehung zu meinem S recht kurz war (5 Monate),habe ich mich von ihm getrennt. Innerhalb dieser kurzen Zeit bekam ich eine neue Kupplung und ein neues Getriebe und diverse Kleinteile, obwohl er erst 27000 km auf der Uhr hatte, das war mir zu viel.
    Jetzt habe ich mir eine Elise MKII 111S zugelegt und bin bisher super zufrieden. Fahrleistungen liegen deutlich über S2000, Sound dafür deutlich dahinter, ebenso das Ambiente im Auto, von außen finde ich ihn hinreissend, ob er hält...mal sehen
    Jedenfalls alles Gute

  • Bisher geht es, mit Schnee und so ist im Norden ja nicht so viel.
    Jetzt da sie noch neu ist fahre ich schon jeden Tag, Ein- und Aussteigen ist etwas schwieriger, dadurch verzichten aber viele auf das mal eben mitfahren, ach ja und die Heizung muß man ergänzen durch eine dickere Jacke, aber dach ist dicht und er wird auch iregndwann nach 15 min. warm innen.
    Aber sie ist eigentlich als Zweitwagen vorgesehen.

  • Hi all,

    seither war ich ein eher passiver User des Forums, aber "deltas" Beitrag animiert mich nun doch einmal einen Kommentar abzugeben.

    Auch ich habe nach recht kurzer Zeit (8 Monate) meinen S "eingetauscht". Ich hatte keine Mängel oder Reparaturen sondern liebe einfach die Abwechslung.

    Für die kommende Saison steht nun ein Speedster Turbo in der Garage.

    Auf die Unterschiede zum S möchte ich jetzt nicht eingehen, vielmehr möchte ich einmal meine Freude über das S2K Forum äussern. Es ist schlichtweg klasse und es sucht seines Gleichen.

    Nun weiss ich was ich hauptsächlich vermissen werde.
    Delta, glaub mir sobald Du im Elise Forum gelandet bist, weisst Du von was ich rede, mir gehts leider genauso.

    cheers
    m

  • ganz klar, wenns ne Elise mit der Leistung geben würde, wär dies auch meine Wahl gewesen.
    leider ist dies im Moment noch nicht der Fall, in Planung aber wohl schon, dann schaun wir mal übernächste Saison.
    mir gings auch weniger um die Frage des Autotyps, eher um das Forum und dessen User.
    wollte nicht off topic gehn
    sorry

  • Thomas_S2K schrieb am Thu, 18 December 2003 17:11



    ps: wo ist der unterschied zw. elise und speedster?




    Elise hat mehr Stil. Speedster ist billiger, hat mehr PS und "komfortabler".
    In Österreich bekommt um das Geld von einer normalen Elise einen Speedster Turbo. Ich sage nicht, dass mir der Opel mehr gefällt oder stilvoller ist, aber für das Geld kann er dann doch EINDEUTIG mehr.
    Naja...Elise ist zwar ganz nett, aber ich persönlich würde mich dann doch einen Caterham nehmen, wenn es wirklich nur ein Zweitwagen sein soll, aber ich würde Elise-Fahrer trotzdem nicht als "Warmduscher" bezeichnen. WinkVery Happy



    Mfg Hubi

  • @delta: gute Wahl!

    bei mir hat die S-Zeit nur 3 Std. angehalten, klasse Auto, aber der Cool Faktor ist bei der Elly einfach unschlagbar.

    die ideale Kombination wäre die Elly mit Hondamotor (K20A) von Komo-Tec. Aber bei dem Preis Shocked

    ich weiß nicht was ihr habt, aber das eliseforum ist doch gut. Na gut manchmal etwas langsam Rolling Eyes

    grüße

    sebastian

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Wenn ich meinen S nicht so günstig bekommen hätte,
    wäre ich jetzt auch Elise Besitzer!!
    Das Auto ist der Hammer.Gefält mir äusserlich viel besser
    als der S!!! Das einzige was fehlt sind noch ca 100 PS! Rolling Eyes
    aber das wäre mir egal.
    so long

  • Thomas_S2K schrieb am Thu, 18 December 2003 17:11


    ...

    ps: wo ist der unterschied zw. elise und speedster?



    von der technischen Basis keiner.

    MK 2 und Speedster haben beide das Chassis leicht überarbeitet von der MK 1 übernommen. Beim Speedster ist der Radstand durch einen geänderten Hinterbau etwas länger gemacht worden, um Platz für den Opel Motor zu schaffen und das Fahrverhalten ruhiger zu gestalten. Gewichtsnachteil 150 - 200 kg.

    Die Elise ist ein Lotus pur. Leicht, klein, wendig. Mit den bekannten Nachteilen in Sachen Teileverfügbarkeit und Alltagstauglichkeit.

    Der Speedster ist aus einer Marketing Erwägung heraus entstanden und mußte sich der Corporate Identity von Opel unterwerfen. Von der Optik für mich keine Alternative. Ein Vorteil ist natürlich eine bessere Ersatzteilversorgung und der nächste Händler ist ums Eck und nicht 200 km weg.

    Der Speedster ist in der Anschaffung deutlich günstiger, da von Opel subventioniert bzw. Abzocke von Lotus an den eigenen Kunden. Die Zulassungszahlen sprechen für sich: 1 (!) Elise wurde im November 2003 in D neu zugelassen. Die Speedster Zahlen sind mir nicht bekannt.

    Der Opel Speedster wird seit Herbst nicht mehr gebaut, die Kapazitäten bei Lotus werden für die Produktion der US Elise benötigt. Es sollen 3000 Verbestellungen vorliegen. Die Version für Übersee hat den modifizierten Toyota VVTL-i Motor aus dem Celica mit 190PS. Und wird so wohl auch nächstes Jahr in Europa angeboten. Der Motor ist keine schlechte Wahl, mir wäre jedoch der Honda VTEC 10x lieber gewesen. Preis: 40.000,- US $ ohne Steuern.


    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • Also ich würde die Elise deshalb vorziehen weil sie in meinen augen konsequenter ist. Ich meine damit das Gewicht von 675 kg und nicht wie der Opel von 1005 kg. Natürlich geht Opel hin und preist das Ding als super leichtbau an. Confused

    Aber im gegensatz zu ihren anderen autos kommt das der Sache ja schon nahe. Very Happy

    Ach ja und nur 200 PS aus nen zwangsbeatmeten 2.0 l motor zu holen ist auch nen bisschen schwach.

    Aber jeden das seine. Very Happy